Unbekanntes Steuergerät [erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    habe nach zwei Jahren unseren Bus aus der Garage geholt und in einer Kiste ein Steuergerät gefunden.
    Konnte nicht mehr nachvollziehen, was das sein soll.
    Hier kann mir sicherlich jemand helfen...:-)

    Grüße Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (17. Januar 2020 um 08:55)

  • gehe ich recht in der Annahme, dass bei geschlossenem Deckel (neben den drei Kabeln) lediglich die Klemme X1 von außen zu erreichen ist?

    Hm ... ein Relais, eine Sicherung, Verpolungsschutz und ein bisschen Spannungsglättung ... ein Jumper ...
    eigentlich nichts außergewöhnliches ...

    Wenn man von unten auf die Platine schaut, dann wird man sicherlich die Leiterbahnen erkennen und feststellen können, welche Leitung da fürs Steuern zuständig ist und was da wohin durchgeschaltet wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Masse, Dauerplus und der Su Kontakt werden reingeführt und ein Schaltrelais...
    ...könnte eine Schaltung sein, die das Entlastungsrelais für das Radio brückt.

    Aber Ahnung hab ich davon nicht wirklich.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • gehe ich recht in der Annahme, dass bei geschlossenem Deckel (neben den drei Kabeln) lediglich die Klemme X1 von außen zu erreichen ist?

    Hm ... ein Relais, eine Sicherung, Verpolungsschutz und ein bisschen Spannungsglättung ... ein Jumper ...
    eigentlich nichts außergewöhnliches ...

    Wenn man von unten auf die Platine schaut, dann wird man sicherlich die Leiterbahnen erkennen und feststellen können, welche Leitung da fürs Steuern zuständig ist und was da wohin durchgeschaltet wird.

    Ja ist richtig. Hatte das Ding glaube im Forum gekauft. Kann aber kein Nachrichtenverlauf mehr sehen.

  • DerRoteBus 17. Januar 2020 um 08:55

    Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes Steuergerät“ zu „Unbekanntes Steuergerät [erledigt]“ geändert.