Airlineschienen auf Aufstelldach California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie habt ihr das quer verbaut gelöst?

    So.

    Das Modul ist 1195x545x35mm.

    Ich würde es erst auf der Airline befestigenund dann auf dem Dach die passsenden Stellen suchen. Dabei innen auf die Verstärkungen und Scharniere achten

    Hallo PeZe
    ich erinnere mich dass ich dich schon einmal danach gefragt hatte, leider komme ich erst jetzt zur Realisierung! Du hattest mir damals extra noch ein Bild dazu gepostet.
    Hier noch mal konkrete Fragen dazu:
    1. Hast du die halbrunde Airlineschiene (50 mm breit) komplett mit Teroson (oder Sikaflex ?) benetzt, ich meine hinsichtlich der seitlichen Rundungen, die ja einen Nut-Abstand zur eigentlichen Auflagefläche der Schiene in der Mitte haben. Anders gefragt: klebt die Schiene über die gesamte Breite von 50 mm?
    2. Hast du zusätzliche Bohrungen und Angstschrauben gesetzt? (würde ich ja machen, aber die passen bei dem Abstand von ca. 120 cm ganz hinten nicht mehr zwischen Schere und Alukederschiene innen.
    3. und das GFK nur anschleifen und mit Aceton entfetten?

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (7. Februar 2019 um 20:46)

  • !,20 m quer wird schwer, denke ich. Wollte ich auch erst so verbauen, aber das Paneel war dann doch zu breit / lang.
    Hab ein 160 wp Modul von Wattstunde längs auf Airlineschienen verbaut.
    Das Paneel liegt in zwei Aluwinkeln und wird über eine Steckdose aus dem Yachtzubehör angeschlossen.
    ca 10 min dauert der An - Abbau und dann geht der Wagen problemlos durch die Waschanlage ....... ;)

    Hast du für die Befestigung der Schienen die vorhandenen Löcher/Schrauben der Scheren hinten genutzt - man sieht diese auf der Abb. nicht!

    Gruß Heiner

  • Anders gefragt: klebt die Schiene über die gesamte Breite von 50 mm?

    Ja, siehe eines der Bilder im Link

    Hast du zusätzliche Bohrungen und Angstschrauben gesetzt?

    4 pro Schiene. Erst bohren, dann Schrauben kaufen :opa:

    Das Dach ist dicker, als ich dachte...

    und das GFK nur anschleifen und mit Aceton entfetten?

    Jupp

  • Bei der Montage der Schienen ist irgendwas schief gelaufen.
    Eigentlich sollten sie nur geklebt werden. Haben sich aber nach einiger Zeit gelöst.
    Vmtl. Verarbeitungsfehler. Dach mit Silikonentferner gereinigt, aber nicht die Schienen (dachte die wären fabrikrein ....... ;) )
    Und dann wohl nicht genug Kleber unter die Schienen gespritzt. Auf jeden Fall aber nach dem Kleben belastet (das Dach ist quer und längs gewölbt).
    Wie auch immer, inzwischen sind vier Schrauben mehr im Dach ......... ;)

  • Hast du zusätzliche Bohrungen und Angstschrauben gesetzt?

    4 pro Schiene. Erst bohren, dann Schrauben kaufen :opa:

    Das Dach ist dicker, als ich dachte...

    Jupp

    Hallo PeZe
    wo genau hast du im hinteren Teil die Bohrungen gesetzt?
    nach meinen Messungen ist der Abstand zwischen den Alukederleisten für den Faltenbalg ganz hinten innen im Bereich der "Scheren" 118 cm. Die Bohrungen müssten also knapp daneben innen platziert werden, um außen 120 cm Abstand für die Airlineschienen zu erreichen.
    Und es erscheint mir sehr schwierig, so weit hinten innen an diesen Spalt zu galangen um dann noch die Muttern aufzuschrauben.
    Ich traue mir zu, max. bis im Bereich der vordersten Schrauben der Scheren dranzukommen.
    Wie hast du das hingekriegt? Und was für Schrauben hast du genommen: 6 mm Senkkopf in Edelstahl?

    Und dann nochmal meine Frage:
    sind die schwarz pulverbeschichteten Schienen von LASI24 geeignet für die Verklebung, oder sollte man besser die (silber) eloxierten oder pressblanken Airlineschienen nehmen, damit der Kleber sicher anhaftet?

    Gruß Heiner

  • nach meinen Messungen ist der Abstand zwischen den Alukederleisten für den Faltenbalg ganz hinten innen im Bereich der "Scheren" 118 cm.

    Ich hab Modelljahr 98. Wahrscheinlich ist es dann nicht vergleichbar. Leg doch mal einen Zollstock aufs Dach und miss den Abstand zu den Schrauben. Wenn es nicht passt nimmst Du einfach nur drei Schrauben. Wir fahren üblicherweise nur vorwärts schnell ;)

  • Hallo

    Ich kann ganz klar sagen, daß ein verkleben mit Sikaflex reicht. Bei uns in der Stadt gibt es einen der Marktführer für kühlauflieger. Diese werden fast ausschließlich mit Sikaflex verklebt. Wichtig ist sauberes arbeiten, richtige Temperatur, der richtige Kleber, der passende Reiniger und primer, und zuletzt die richtige Anwendung. Ich gab bei mir eine 30mm und 230cm lange airlineschiene in die Regenrinne geklebt. Rein Rechnerisch kann ich etliche 1000kg je schiene belasten. Anschleifen, reinigen Kleber als Pyramide (wichtig) und nicht als "Wurst" auftragen. Dann Schiene andrücken. So viel Kleber auftragen, das er beim andrücken am Rand heraus kommt, aber trotzdem noch eine Kleber Stärke von ca. 3mm hat.

    Hält Bombe!

    Für genauere Infos melden...

  • Natürlich, das hab ich schon verstanden. Aber Gott sei Dank ist mein Dach ja auch lackiert.

    Ich will damit sagen, das die Schwachstelle nicht beim Kleber liegt.

    Auch bei meinem Dach löst sich sicher bei zu hoher Belastung der Lack vom blech, aber nicht der Kleber vom Lack! Das ist sicher!

    Also wenn der Lack die Schwachstelle ist, dann abkleben, schleifen, und dann kleben. Wenn die breiten "klebeschienen" über die komplette Länge sauber verklebt werden, benötigt niemand eine Schraube!

    Die genaue Berechnung reiche ich gerne nach!

    Sagt aber z.b. technische Datenblatt bei Sikaflex auch aus. Ist relativ simpel zu berechnen.

    Gruß, Michael

  • Hallo

    Ich kann ganz klar sagen, daß ein verkleben mit Sikaflex reicht. ... Anschleifen, reinigen Kleber als Pyramide (wichtig) und nicht als "Wurst" auftragen. Dann Schiene andrücken....

    Für genauere Infos melden...

    hallo

    Danke für die Tipps!

    bei mir geht's auch um ein lackiertes GFK Dach mit intakter Oberfläche, kein Blättern des Lacks!

    Fragen an den "Klebe-Fachmann":

    1. Kann ich auch mit TEROSON kleben, dann geht's angeblich ohne Primer?

    2. Darf die (Klebeseite der) Schiene pulverbeschichtet sein? Oder sollte sie lieber eloxiert oder blank sein?

    3. Wie trage ich den Kleber als "Pyramide" statt als "Wurst" auf?

    4. Ich will die abgerundeten Airlineschienen nehmen: sollte da der Kleber auch voll in die beiden stl. Nuten?

    5. Ich wollte es bald machen: ab welcher Lufttemperatur ist man auf der sicheren Seite?

    Gruß Heiner

  • Moin,

    ich habe mir das heute mal genauer angeguckt. das GFK-Dach ist wirklich dick, so ca 12mm. Hab mir die halbrunden Airlineschienen gekauft (eloxiert, aber nicht schwarz). Wenn das einer vor hat würde ich die Länge von 3m empfehlen und dann kürzen. Es müssen so 2,30 sein, 2,00m sieht etwas "verloren" aus, würde aber auch passen. ich hab die 2,00 meter gekauft (aus Unwissenheit, dachte das passt schon).

    Ich würde die Schienen mit Sikaflex auf das Dach aufkleben, vorher alles entfetten und mit Sikaflex-"Aktivator" vorbehandeln. Für das ruhige Gewissen benutze ich die erste Schraube vom hinteren Schanier und vorne die Schraube vom Ständerwerk. Die Airlineschiene ist ca 60mm breit. Mit der Länge von 2,00 Metern kommt da eine enorme Fläche zusammen. Der einzige Punkt der ungewiss ist: Ob der Lack sich irgendwann löst. Ich will da ja nur ne Dachbox aufbauen und kein Spanngurt von rechts nach links ziehen.

    P.S. Ich habe keine Schwarz eloxierten Schienen gefunden. Wenn dann waren die Pulverbeschichtet. Die beschichtung kann sich lösen, also habe ich "normale" eloxierte genommen. Sieht grau aus. Alu, aber etwas dunkler halt...

    Wird schon gut gehen :)

  • Moin,

    ... Für das ruhige Gewissen benutze ich die erste Schraube vom hinteren Schanier und vorne die Schraube vom Ständerwerk. Die Airlineschiene ist ca 60mm breit....

    P.S. Ich habe keine Schwarz eloxierten Schienen gefunden.

    Wird schon gut gehen :)

    Danke für deine Angaben

    Hast du Fotos gemacht?

    Welche Schienen (halbrund und 60 mm breit) sind das genau?

    Nachteile (aus meiner Sicht) deiner Vorgehensweise:

    Die Schienen setzen nicht ganz hinten an (wäre für die Gewichtsverteilung am Aufstelldach besser)

    und du erreichst nicht die Breite von 120 cm für die direkte Quermontage der 119,5 cm 100 W Solarpanels (um davor noch einen Dachkoffer u ä auf die verbleibenden 150 cm zu montieren)

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (8. Februar 2019 um 22:55)

  • Ja, wie gesagt: Ich hätte lieber die Längeren kaufen sollen, aber ich will mir ja auch keinen Dachgarten bauen. Von daher passts. Ich meine auch geleden zu haben, das das Aufstelldach sowieso nur mit max 25 Kg beladen werden darf. Viel weiter Aussen ist die Montage kaum noch möglich (wegen den dort befindlichen Schloßscharuben für die Schaniere. Die Schienen sind 50mm breit, hab mich vertan..

    https://www.lasi24-shop.de/detail/index/sArticle/1085

  • Sika 221 hat eine zugfestigkeit von 1,8N pro mm²

    Die Schiene due zum kleben vorgesehen ist hat eine breite von 65mm.

    Bei einer Länge von 2300mm ist das eine Fläche von 149.500mm²

    Dann mal 1,8N sind 269.100N

    1N = 0,101971621298Kg

    Also kann (rein rechnerisch) jede Schiene mit 27440.56329123605Kg belastet werden bis der Kleber reißt.

    Logischer weise gibt vorher alles andere nach!

    Ich würde eine rohr Alu Schiene oder eine eloxiert verwenden. Keine gepulverte. Die klebefläche aufrauhen. Auf jedenfall primer und aktivator verwenden. (siehe technisches Datenblatt von Sika)

    Eine Pyramide trägt man mit der Passenden Düse auf (ist z.B.bei den Sikaflex 600ml Schläuchen mit dabei.

    Ich persönlich würde so ab 15°C kleben.

    Gruß, Michael