Airlineschienen auf Aufstelldach California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,
    Auch wenn zum Thema Airlineschienen im Forum vieles geschrieben wurde werde ich nicht ganz schlau daraus. Ich plane auf unseren California Coach (Aufstelldach) Airlineschienen aufzukleben um später einen ca 160cm breiten Dachträger für 4 Surfboards zu montieren (bis 20kg in Summe).
    Die Dachschale des Aufstelldach ist ja recht plan und die wölbung hält sich in grenzen. Eine regenrinne in die man eine Schiene einlassen könnte gibt es nicht. Meine konkrete Frage ist:
    -Welches Schienenprofil ist für die Aufstelldachschale am geeignetsten? (Profilformen: https://www.kuriershop.de/de/Airlineschi…35pq3hfuil4mlq3 ) as Halbrundprofil oder das Halbrundprofil flach? (siehe link)

    - Muss ich eine eloxierte Schiene vor dem kleben anschleifen oder nicht?
    viele Grüße,
    Benny

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten

  • Muss ich eine eloxierte Schiene vor dem kleben anschleifen oder nicht?


    Das kommt auf den Kleber an->Hersteller fragen.
    Schienenbreite: So breit wie möglch wegen der Klebefläche.

    Ich würde trotzdem ein paar Angstschrauben beim Kunststoffdach verwenden.
    Das Dach ist übrigens ein paasr Zentimeter dick, also nach dem Bohren nachmessen ;)

    Ich würde den Abstand für ein evtl. später nachrüstbares Solarmodul wählen:

    Klick

  • Moin,

    Ich stand vor selbigen Problem. Habe mich aber dann für die teureren Zoelzer schienen entschieden.
    Sie haben eine größere Auflage/Klebefläche und können auch die passenden Schrauben für Kunststoffdächer mitliefern.
    Zudem hatte ich Angst, dass Airlineschienen auf dem Calidach anfangen zu pfeifen.
    Ich kann sie nur empfehlen..

  • Hi Max420:

    warum sollen die Airlineschienen zum pfeifen anfangen? Rein Aerodynamisch finde ich keinen Anhaltspunkt, bei einer Montage auf den Aufstelldach ?(
    Passende Schrauben: Länge und Festigkeit?

    Welchen Kleber hast Du verwendet? Welche Vorbehandlung?

    Gruß Fabi

  • Ich hatte grundsätzlich bedenken, dass -egal welche- Schienen auf dem Californiadach anfangen zu pfeifen oder zu rauschen. Bei den Metalldächern sind die Schienen etwas mehr geschützt, da sie in der Regenrinne montiert werden.

    Dass die Airlineschienen mehr Geräusche erzeugen könnten, ist eine reine Vermutung, da sie durch ihre Form mehr Luft verwirbeln sollten, als die geraden Zoelzer Schienen.

    Bei den Schrauben bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube 25 x 4,5 Festigkeit-Kein Plan, aber ich denke die Schrauben sind eh nur der “ Hosenträger zum Gürtel”. Ich hatte mich seiner Zeit von Zoelzer telefonisch beraten lassen.

    Vorbereitung:
    Ich habe das Dach an den Stellen bis auf das GFK runtergeschliffen und die Schienen dann mit Sima Reiniger + Primer + Kleber befestigt und eben alle 20cm eine Schraube angebracht.

    Ich hoffe das hilft etwas..

  • Steht bei mir auch noch an iwann. Ich werde die Schienen auf jeden Fall mit den bestehenden Durchgangsbohrungen (Scharniere hinten, Dämper vorne) sichern. Zusätzliche Bohrungen werde ich nicht setzen. Schienenabstand ergibt sich aus dem Scharnierabstand, Schienenlänge ergibt sich auch.

    Die Befestigungsvariante von Octobus finde ich auch gut, da sie mit relativ wenig Aufwand verbunden ist und das Dach in sachen Dichtigkeit nicht schwächen kann.

    Mal schauen was es bei mir wird.

    ☮️

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ist ein abschleifen des Lack bis aufs GFK wirklich nötig? Da würde ich gerne drum herum kommen. Die Zölzer Schiene ist ja von der Breite fast doppelt so breit im vergleich mit den Airline Schienen. Klar das auch die klebefläche größer ist= fester. Ich finde die Zölzer auch sehr cool muss ich sagen. Vor allen steht das das ab 200cm länge schrauben nicht mehr nötig ist. Aber der dazugehörige Träger von Zölzer ist mir etwas zu teuer (über 300€) oder kann ich auf den Zölzer Schienen auch die Forums Lösung verschraubt werden? Ich hätte von meinem T5 auch noch das Thule System für die Fixpunktverschraubung. Vielleicht bekomme ich die ja sogar drauf.

    Gibt es hier im Forum jemanden der was zur Geräuschentwicklung der Airlineschiene sagen kann? Es kann schon sein das die Zölzer etwas aerodynamischer ist und weniger pfeift.
    Könnt ihr mir einen gefallen tun und die länge der Dachschale des Cali Coach mal für mich nachmessen? Unser T4 ist gerade in der Werkstatt und ich kann nicht selbst messen.
    Danke :)

    Suche:

    - Markiese (Thule, Fiamma F 35 oder 45

    - Brandrup Isolite Inside Thermomatten

  • der was zur Geräuschentwicklung der Airlineschiene sagen kann?


    Mir ist da nichts aufgefallen, erst mit 4-Kant Dachträger(selbstgebaut) und Dachbox pfeifte das bei höheren Geschwindigkeiten.

    2,5m Schiene passt drauf, aber ab ca. 2,40-2,45m fängt vorne die Rundung (heruntergezogen) an. Da muß vorher etwas gebogen werden.
    Mir reichten 2m

  • Moin!

    bezgl. der Montage von Dachträgern:

    gibt es auch eine Möglichkeit wo man das Dach nicht anbohren, oder voll Kleber hauen muss?

    ---Beim California mit Klappdach selbstverständlich---

    Beste Grüße

    Sodom8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sodom (28. Januar 2019 um 13:34) aus folgendem Grund: falsch

  • Ok, verstehe. Ich denke ich werde auf mein Klappdach die Eloxierten Airlineschienen mit Sikaflex aufkleben und jeweils mit 2 Schrauben sichern. Wie dick ist das GFK in etwa? Habt ihr denn da von innen eine Mutter gegengeschraubt, oder kann man mit SPAX-Schrauben ins Dach schrauben?

  • oder die vorhandenen Schrauben des Scherengelenks als Angstschrauben mitnutzen...?

    Hast du Fotos von deinem Airline-Aufbau? Wie hast du die Löcher im Dach abgedichtet? Wie viel Schrauben hast du pro Schiene verwendet?

  • Dann reichen 2m auf jeden fall.
    Ich werde jetzt die Schiene nehmen: https://www.kuriershop.de/products/de/ai…35pq3hfuil4mlq3
    Die ist von der Auflagefläche etwas breiter mit 60mm und deshalb hoffentlich auch fester :)

    Meine Frage wäre noch:
    kann man auch die schwarz eloxierten (eigentlich sind die ja "nur" pulverbeschichet) mit Sikaflex oder Teroson auf dem nur angeschliffenen GFK-Dach verkleben, ohne die Pulverschicht runtermachen zu müssen?
    Anders gefragt: ist die Eloxalschicht dtl. haltbarer als die Pulverbeschichtung?

    Und noch eine Frage:
    ich wollte ein 54 x 120 cm großes 100 W Solarpanel ganz hinten quer verbauen.
    Wenn die Airlineschienen auf den Abstand von 120 cm (jeweils an den Außenkanten gemessen) montiert werden, wird es hinten knapp für Angstschrauben; denn ...
    1. kommt man dann hinten kaum dran
    2. liegen die Bohrlöcher innen bereits an der Alukederleiste für den Faltenbalg!
    Wie habt ihr das quer verbaut gelöst?

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (7. Februar 2019 um 19:54)

  • Falls Du doch nochmal alternative Schienen in Betracht ziehst....das ist meine Lösung: Zölzer-Schienen geklebt mit Sherpa-Translift. Es gibt m.M.n. keine schönere Lösung die auch einfach zu beladen ist.

    Zum Thema "Angstschrauben": Ich würde mir das echt sparen. Arbeite sauber beim Verkleben, dann hält das ;)

    CIMG2787.JPG

  • Wie habt ihr das quer verbaut gelöst?

    So.

    Das Modul ist 1195x545x35mm.

    Ich würde es erst auf der Airline befestigenund dann auf dem Dach die passsenden Stellen suchen. Dabei innen auf die Verstärkungen und Scharniere achten

  • !,20 m quer wird schwer, denke ich. Wollte ich auch erst so verbauen, aber das Paneel war dann doch zu breit / lang.
    Hab ein 160 wp Modul von Wattstunde längs auf Airlineschienen verbaut.
    Das Paneel liegt in zwei Aluwinkeln und wird über eine Steckdose aus dem Yachtzubehör angeschlossen.
    ca 10 min dauert der An - Abbau und dann geht der Wagen problemlos durch die Waschanlage ....... ;)