Wer hilft mir... Zusatz- Fernscheinwerfer nachrüsten ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bis dahin ist meine nächste Etappe der Besuch meiner Tüv-Abnahmestelle meines Vertrauens (nicht Tüv-Nord oder Dekra :whistling: ), um mal mit denen über mein Vorhaben zu plaudern,

    Da steht falls sich die Maße des Fahrzeugs ändern ggf vom TÜV ändern prüfen lassen


    Das ist jetzt aber auch wieder quatsch.

    Zunächst mal gehen Fahrzeugteile wie beispielsweise Scheinwerfer (aber auch Außenspiegel, Antennen, Anhängerkupplungen etc.) überhaupt nicht in die eingetragene Fahrzeuglänge ein.
    Das kennen wir doch alle
    ... bedenkt mal das unsere Busse mit eingetragenen 1,84m tatsächlich 2,18m breit sind, wenn Ihr das nächste mal auf die linke Spur einer Autobahnbaustelle wechseln wollt.

    Der Scheinwerfer selbst ist auch bereits als Fahrzeugteil geprüft und ich kann mir hier jetzt nicht vorstellen, dass da irgendjemand beabsichtigt einen nicht zugelassenen Fernscheinwerfer an seinem Auto anzubringen.
    Dieser würde nämlich auch bei "versteckter" Montage nicht zulässig und schon gar nicht eingetragen werden, also müßig hier irgendwas darüber zu schreiben.

    Bleibt eventuell noch die Halterung, die ja selber nicht geprüft ist, aber in seiner Bauform den Vorschriften für die Beschaffenheit außen (hier speziell vorne) angebrachter Fahrzeugteile entsprechen muß.
    Da der Halter aber vollständig vom Scheinwerfer verdeckt sein wird und selber keine "scharfe Kante" ausbildet, ist auch hier nicht mit einer Ablehnung durch TÜV und Co. zu rechnen.
    Eventuell dann, wenn man den Halter OHNE Scheinwerfer vorne am Fahrzeug anbringt, nicht aber wenn da auch noch Leuchten montiert sind.

    Ich kann ja verstehen, wenn jemand sich nicht selber an irgendwelche Arbeiten an seinem Auto heran traut, aber dazu ist dieses Forum ja da, nämlich auch um Mut zu machen mal selber etwas in die Hand zu nehmen und sich dann auch auf Erklärungen und Unterstützung verlassen zu können.
    Es tut mir leid, wenn ich da zuviel Eigeninitiative vorausgesetzt habe, denn ich beabsichtigte hier lediglich etwas Mut zu machen.

    Falls Du, Else, Die von mir beschriebenen Vorarbeiten erledigst, will ich Dir gerne bei der Verkabelung helfen.
    BS/WOB/GF ist ja nicht ganz so weit von Hannover entfernt und wenn Du Dich nach der recht einfachen Montage der Dinger mal ins Auto schwingst und in Richtung Burgwedel fährst, können wir diese gerne bei mir fertigstellen.

    Du darfst auch gerne völlig ohne Vorarbeiten und mit den Kartons im Auto zu mir kommen, aber ich würde Dir dann hier vor Ort das selbe sagen wie ich auch schon geschrieben habe:
    Bau mal das Kennzeichen ab ... montiere mal die Halterung ... schraube mal die Scheinwerfer da drauf ... suche Dir einen Platz fürs Relais und baue das an ... usw.
    Du könntest Dir das vorher auch mal an meinem Auto anschauen ...

    Einziger Vorteil: Wir könnten uns dann vorher mal die Hand geben, was ja auch schön ist.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2018 um 08:56)

  • Hallo Axel,

    Danke für Dein Angebot.
    Das ist/wäre genau die Art Hilfe nach der ich suche.
    Und sich die Hand reichen... jederzeit !!!

    Ich habe mir gestern noch im Internet einen Kennzeichenhalter und Zusatzschweinwerfer ausgesucht. Diese Produkte werde ich am 1.Öffnungstag des neuen Jahres meinem Tüv vorstellen und aufzeigen wo/wie die Montage/Platzierung stattfinden soll, mir das Ganze im besten Fall absegnen lassen "bevor" ich auf Dein Angebot zurück komme.

    Ich fange nichts derartiges an und raube Dritten unnötig Zeit/Geduld wenn ich nicht im Vorfeld geklärt habe das die Tüftelei auch den Tüv-Segen hat.

    Mein Ziel ist es nicht dadurch dann die besten, geilsten, schönsten und leistungsstärksten Zusatzscheinwerfer zu verbauen. Ich möchte meine Front einfach nur etwas aufhüpschen. An anderen Fahrzeugen haben mir die Zusatzscheinwerfer schon immer gut gefallen... genau so wie sie auf den Grafiken des Wiki-Eintrags zu sehen sind... Rund und an dieser Position.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (30. Dezember 2018 um 09:23)

  • Falls was von Biltema benötigt wird, so melde dich einfach. Ich bin gerade auf dem Weg zum Polarkreis und komme da immer mal wieder an nem Biltema vorbei. Liebe Grüße aus dem verschneiten Schweden, Laslo

  • Sprich mich einfach an ... um zu Dir zu kommen fehlt mir vermutlich die Zeit, aber helfen und mit Rat (vielleicht auch mit ein wenig Tat) zur Seite stehen will ich gerne.

    Es ist immer gut, wenn man sich bei strittige Dingen mal den Rat eines Gutachters vorab einholt; nichts anderes mache ich auch, wenn ich hier so diffuse Bereifungsumrüstungen plane, die auf jeden Fall auf eine Einzelbegutachtung hinaus laufen.
    Bei den Scheinwerfern würde ich das nicht machen, denn da könnten die Einlassungen verschiedener Prüfer durchaus auch zu Verwirrungen führen.
    Da schreibe ich aus leidvoller Erfahrung ...

    Laß Dir da nicht vom erstbesten Prüfer irgendwelche Räuberpistolen erzählen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich finde Axel hat das ausgezeichnet beschrieben. Und das bisschen das er im ersten Post vergessen hat (die Masse), wurde direkt erkannt korrigiert. So ist das in einem guten Forum.
    Vor Ort hätte er die Masse natürlich nicht vergessen, nur in der Beschreibung ist diese so selbstverständlich, dass man sie nicht erwähnt. Das macht ja das Forum hier aus - irgendwie bekommt man immer alle Infos zusammen.

    Und das nachgeschobene Angebot mal von Wolfsburg nach Hannover zu kommen ist auch Top.

    Bevor ich das gelesen hatte, war ich fast versucht zu schreiben:

    Hallo Jens, ich habe Deinen Hilferuf gelesen (und verstanden). Ich habe solche Zusatzscheinwerfer verbaut. Du kannst gerne mal runkommen und ich zeige Dir am Fahrzeug was ich gebraucht habe und wie ich es gemacht habe.

    ... aber das Saarland ist ja doch ein bisschen weit von Wolfsburg weg um mal nur 2 Scheinwerfer anzuschrauben.

    Noch ein Hinweis: man kann die Scheinwerfer natürlich an so einem Nummernschildhalter befestigen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Ich habe dazu (bei meinem Multibully 1.0 - meinem alten Bus) einen Haltebügel vom Landrover Defender genutzt.

    Das Bild ist aus diesem Beitrag - dort gibts (im Beitrag 198 ) auch weitere Infos zur Befestigung am KV (im Bild mit einer anderen Stoßstange, aber darunter ist alles original):
    der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    Gruß, Jörg

  • Ich habe die Scheinwerfer auf einen Eigenbau Halter befestigt, der wiederum an den beiden M8 Schrauben hinter dem Nummernschild befestigt ist. Das Kennzeichen lässt sich hochschwenken und dahinter befindet sich die Aufnahme für meine Front Anhängerkupplung! 8o

    Kann einfach eingesteckt und befestigt werden.

    So kann ich sämtliche Wohnwagen rangieren, die bei mir überwintern!

    Auch da hat der TÜV nix zu meckern...

  • So eine hätte ich auch gerne. Gibts zu dem Ding noch mehr Infos / Bilder?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS