[Erledigt] AAC/1995 warmer Motor startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein '95 AAC mit 280.000km hat seit 2 Wochen ein Problemchen.

    Wenn ich ihn so ab 30min warmgefahren habe springt er in 50% der Fälle nach dem Abstellen nicht mehr an. Er braucht dann etwa 15 Minuten bis er wieder will. In diesem gerade wiederbelebten Zustand fällt er in engen Kurven oder beim Anfahren manchmal so tief mit der Drehzahl, dass er stirbt. Bei 3 von 10 Fahrten ist es mir passiert, das ich ihn nach ner roten Ampel an den Fahrbahnrand schieben musste. Im Leerlauf und ab 30 km/h macht er keinerlei zicken, hört und fühlt sich bis auf beschriebene Episoden ganz normal an. Aufgetreten ist das sowohl bei nassem als auch bei furztrockenem Wetter.

    Ich habe bisher:

    - Kabel und Schläuche die durch die Motorhaube greifbar sind gesichtet und abgefühlt.

    - geschaut ob der Tank beim aufschrauben Luft zieht.

    - das Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt.

    Da ich aktuell Prüfungen habe und es draußen scheiß kalt ist würde ich mich über Ideen freuen die sich in Ihrer Reihenfolge am Arbeitsaufwand orientieren =P nicht direkt Teile auf gut Glück zu bestellen hätte auch was.

    Nächste Schritte:

    - Daten von der Schnittstelle auslesen

    - Kraftstoffpumpen Relais testen

    Vielen Dank schonmal

    Jimmy

  • Was uns unweigerlich dazu führt, ob die Benzinpumpe noch den erforderlichen Druck bringt und wenn ja, ob nicht manchmal der Benzinfilter zu ist!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke, ich denke ihr habt recht.

    Die Drehzahl oben zu halten, wenn er mal eingebrochen ist hat ihn nur näher ans Ende gebracht.

    Ich war vor 2 Tagen 200km, auch bergig, unterwegs und bin nich einmal stehengeblieben. Geholfen hat es den Verbrauch so gut es geht unten zu halten und zu verteilen. Langsam beschleunigen, langsam anfahren. Viel Zeit lassen. Das ist aber natürlich keine Lösung. Ich habe also folgendes gemacht.

    - Das Relais der Kraftstoffpumpe getestet. Funktioniert wunderbar.

    - Den Luftfilter getauscht. Ich denke nicht das es daher kam, aber das ist ne schnelle Sache und ich schreibe es hier der Vollständigkeit hinzu. Der Tausch dauert nur ein paar Minuten und das Teil 25€ bei ATU.

    - Die Kraftstoffpumpe getauscht. Das war schon einiges mehr an Arbeit und die Anleitungen im Netz sind sehr schlicht für Benziner. Aber das Ergebnis ist überzeugend. Die Gasannahme ist eine ganz andere und wenn man den Fuß vom Gas nimmt fällt er viel langsamer.

    Ich werde ihn heute mal intensiv testen, aber ich denke ich habe den Fehler in einem zugesetzten Benzinfilter gefunden!


    Nachtrag Mai '19: Läuft immernoch super. Wird wie von meinen Vorrednern vermutet der Kraftstofffilter gewesen sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von James (27. Mai 2019 um 16:38)

  • James 4. Februar 2020 um 23:23

    Hat den Titel des Themas von „AAC/1995 warmer Motor startet nicht“ zu „[Erledigt] AAC/1995 warmer Motor startet nicht“ geändert.