Kombiinstrument vor 96 mit MFA nachrüsten

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  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt erfolgreich, in meinen T4 Bj:94, einen digitalen Tacho (mit MFA) eingebaut, weil ich leider keine Anleitung dafür gefunden hatte (nur für den Einbau vom KI nach 96, in einen T4 vor 96), deswegen dacht ich mir ich schreibe mal eine.

    Es ist meine erste also bitte habt Kante, sollte das einer von euch auch schon mal gemacht haben und hat noch etwas zu ergänzen bitte schreiben, dann füge ich das noch hinzu.

    Laut Wiki ist das leider nur bei einem Benziner möglich.

    Material:

    - Kombiinstrument vor 96 mit MFA (701 919 033 DT)

    - Neuer Lenkstock (Wischerseite) (701 953 503 BC, 701 953 503 H) kleiner Tipp es geht nur um das letzte Stück das passt praktischerweise auch vom golf 2 und Passat 35i, ist nur viel günstiger. Ich habe die günstige Variante genommen, hinten abgesägt und auf meinen Hebel aufgeklebt.

    - Öltemperatursensor G8 (049 919 563 A) + 1x ca.4m Leitung 1,5mm²

    - Wegstreckenzähler G22 (357 919 149) + Dichtung (871 957 825) + Flachkontaktgehäuse (357 972 753), ich habe noch eine Dichtung dazu gekauft ist aber nicht unbedingt nötig + 3x ca.6m Leitungen 1,5mm²

    - Außentemperatursensor G17 (357919379A)

    - MFA-Kabelbaum kaufen oder selbstbauen

    - Leider hatte der Kabelbaum nicht gereicht und ich muss mit noch eine kaufen (Da ich diese nicht benötigt habe, bin ich mir nicht sicher aber das sollten sie Pins hinten am KI sein )

    - Ca 10x Einzelne 2,8mm Pin

    - 6m Kabelschutz für G17 & G22 & G8

    Werkzeug:

    - Crimpzange, es reicht auch durch aus diese günstige, wird aber unbedingt benötigt.

    - Ratschenkasten

    - Kreuz- und Schlitzschraubendreher

    - Ein bisschen elektrisches Verständnis, ist aber kein Hexenwerk

    - Sollte ihr keine Platzangst haben geht es auch ohne Rampen oder Hebebühne sonst mit

    - Lötkolben oder Crimpzange für Aderenthülsen

    Am meistens haben mir aus dem T4-wiki Mehrfachsteckerund Kombiinstrument geholfen. Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, wie einzelne Teile demontiert werden, das steht alles im Wiki. Wer es ganz genau nehmen möchte kann natürlich auch die richtige Kabelfarbe nehmen, das war mir persönlich aber egal.


    1. Batterie abklemmen

    2. Lenkrad, Abdeckung und Lenkstock abbauen

    3. KI herausnehmen und Stecker und Tachowelle abziehen

    4. Alte Tachowelle am Getriebe abschrauben und aus Motorraum entnehmen

    5. Durchführungsgummi von der Tachowelle abnehmen

    6. Die Abdeckungen von der Zentralelektrik abnehmen

    7. Zentralelektrik aus Halterung entnehmen

    8. G22 wird wie folgt verdrahten: (der Sensor ist beschriftet)

    Den Sensor aufschrauben, zwischen Getriebe und Sensor die Dichtung verbauen.

    Die alte Durchführung vom der Tachowelle wieder verwenden oder neue Kaufen

    Sensor zu Zentralelektrik

    + zu G2/4 (Falls bei G2/4 bereits ein Kabel steckt, muss an dies das Kabel angelötet bzw. gecrimpt werden)

    A zu G1/11

    - zu Masse (habe das Kabel zum Masseverteiler neben Lenkrad gezogen)

    Kabel schön verlegen, ich habe sie mit bei dem Kabel von der Ladasonde mit durchgezogen.

    Kabelverlegung

    mcewkrur.jpg

    kpxwfuuo.jpg

    Sensorbeschriftung

    4iaisvb5.jpg

    9. G17 wie folgt verdrahten:

    Solltet ihr den Kabelbaum oben gekauft haben, ist es sehr einfach da sind die Leitungen beschriftet. Anstecken und fertig, die zwei neuen Kabel habe ich bei den anderen Kabelstang mit angebunden.

    2 zu G1/2

    1 zu G1/5

    Ein ca. 10mm Loch in die Stoßstange bohren und Sensor einsetzten

    Position des G17


    Elektrik_Geber_Aussentemperatur_G17_Einbauort_1995.jpg


    10. Der G8 (049 919 563 A) Einbauen ist einbisschen knifflig, aber möglich und Kabel zu G2/1 ziehen. Ich habe es beim Kabel für G22 mit verlegt. Zum lösen braucht ihr einen 14er Malschlüssel

    Position des G8

    4c39mfew.jpg

    11. Verbrauchssignal am Steuergerät Pin 3 abgreifen: (Wichtig!!!! Ich gebe keine Garantie, bei mir war es halt so, vorher unbedingt den Durchgang prüfen)

    Praktischerweise war bei mir bereits ein grünes Kabel vom Steuergerät bis zur Zentralelektrik gezogen.

    günes Kabel in ZE


    zlny36lx.jpg

    Abbauen des Stecker am Steuergerät (leider eine Bilder)

    - Abdeckung abmontieren und Unterdruckschlauch abziehen (es sollte auf keinen fall jetzt Dreck hineingeraten)

    - Verriegelung mit einen Schlitzschraubendreher Richtung Scheinwerfer lösen und Stecker abziehen ( geht wirklich ohne Gewalt, sonst ist die Verrigelung noch nicht richtig gelöst)

    - am besten Unterdruckschlauch jetzt wieder aufstecken

    Abdeckung am Stecker abziehen

    z7aanh3i.jpg

    foetbxh2.jpg

    Am Pin 39 auspinnen (geht recht gut mit zwei Stecknadeln) einfach die zwei Laschen umbiegen und am Kabel ziehen)

    Am Pin 3 den Stopfen mit einer umgebauten Sicherheitsnadeln herausdrücken und bei Pin 39 reindrücken.

    von Pin 39 zu Pin 3

    f4ciptem.jpg

    8bac9j6a.jpg

    yj2zqxtv.jpg

    Ich muss das Kabel ca. um 30mm verlängern da es leider zu kurz war, dann bei Pin 3 reinstecken. Auf der anderen Seite war bereits die Gegenseite für den 1-Fachstecker montiert, diesen habe ich gleich genommen und habe auf das Kabel welchen vom KI kommt gecrimpt.

    12. Gleich als Info, ich habe immer sobald schon ein Kabel drin gesteckt hatte das neue mit rangelötet bzw. aufgecrimpt

    Kabelbinder am Stecker vom KI durchschneiden und Gehäuse vom eigentlichen Stecker abziehen.

    Wie folgend, wird verdrahtet: (28-Polstecker ist beschriftet, zum Schluss dürfen nur noch zwei Pins am Stecker frei sein (28 & 14))

    KI zu Zentralelektrik

    1 zu U2/13 (Außentemperartursensor)

    4 zu U2/14 (MFA Reset)

    5 zu H1/6 (Masse)

    6 zu U2/8 (MFA Memory)

    7 zu U2/2 (Ausgangssignal zum Geschwindigkeitsmesser)

    15 zu U2/4 (MFA Mode)

    17 zu U1/1 (Öltemperatur)

    19 zu U1/7 (Außentemperartursensor)

    26 zu 1-Fachstecker, ich habe hier das Kabel bei der 28 ausgepint und in die 26 reingesteckt (Verbrauchssignal)

    27 U1/11 (Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser)

    1 und 19 nicht verstauchen, da sonst die Gebermasse am Lenkstock fehlt und somit die Taster nicht funktionieren.

    13. Neues KI montieren und Abdeckungen wieder ran schrauben

    14. MFA-Kabelbaum im Mehrfachstecker V einstecken

    15. Lenkstock montieren und mit neuen Wischerhebel montieren

    16. MFA-Kabelbaum mit Wischerhebel verbinden (die Abdeckung von den Lenksäule musst ich für das zusätzliche Kabel ein wenig anpassen)

    17. Lenkrad montieren

    18. Fertig!


    Und zum Schluss noch, weil das auch nicht gefunden hatte, die Position des Spannungsregler J6 beim KI vor 96 mit MFA. Hier gibt es dasselbe Problem mit der schlechten Lötverbindung.

    Spannungsregler J6

    upoudwqc.jpgo9dajfyz.jpgvyvhl4ax.jpg

    Grüße Philipp

    4 Mal editiert, zuletzt von Pfuscherkönig (3. Februar 2019 um 11:55)

  • Danke. Bitte wenn es Geht mit in die Wiki Schreiben.

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  • Hi,

    zuerst mal Danke für die Anleitung, das war damit recht einfach umzusetzen.

    An meinem 93er AAF ist ein 38 poliger Steuergerätstecker verbaut, weiß jemand auf welchem Pin dort das Verbrauchssignal liegt?

    Ich konnte leider keine Infos dazu finden. Pin 3 ist mit einem anderem Kabel belegt.

    Danke und Liebe Grüße,

    Daniel