Originale B4WS durch D4WS ersetzen - das geht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    die Standheizung in einem T4 will nicht mehr und Ersatz bzw. Reparatur muss her... Nun weiß ich aber nicht, ob dieses Universalgerät aus der Bucht "plug-and-play" passt (die Modellnummer ist die 201852). Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

    Der Bus ist BJ 1999, Benziner und die Wasserheizung ist ab Werk verbaut. Laut Diagnosegerät ist die Teilenummer 7M0819008D (das ist meiner Meinung nach die VW-Teilenummer und die von Eberspächer ist die 201774050000, an den Aufkleber auf dem Gerät komme ich leider nicht ran, um Bilder zu machen – der oben drauf ist auch weg). Die Diagnose sagt Glühkerze defekt. Vorher war mal das Abgasgebläse fehlerhaft. Dann hat Robert aus dem Forum das Relais unter dem Fahrersitz instand gesetzt und alles war wieder tippi toppi. Jetzt passiert aber beim Einschalten nichts mehr. Falls ich jetzt nur die Kerze wechsle, kommt bestimmt bald der nächste Fehler, daher die Überlegung ein generalüberholtes Heizgerät zu verbauen.

    Weiß jemand, ob ich die oben verlinkte Heizung einfach anschließen kann und alle bisherigen Funktionen erhalten bleiben? Die Teilenummer meiner Vorwahluhr ist die 1J0 963 343 (VW) und 22 1000 31 11 00 (Eberspächer)....falls das hilft.

    Ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Hier im Forum wurde ein ähnliches Thema 2015 schon mal diskutiert. mir fehlt aber die Expertise, ob das 1 zu 1 übertragbar ist. Ich bitte um Nachsicht :glaskugel:

    Besten Dank schonmal und Gruß aus Leipzig

    Hannes

  • Du kannst auch einfach eine D4WS nehmen. Die Passt P&P.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Oha, vielen Dank schonmal. Mich hat schon gewundert, dass beide Heizer nen Glühstift haben...habt ihr beide eine Dieselheizung im Benzenger verbaut?

    Demzufolge passt also das Universalding nicht PnP? Was müsste man denn machen, um die passend zu bekommen?

    Bedeutet das die Diagnoseleitung nicht passt, dass man dann eventuelle Fehler der SH nicht mehr auslesen, oder ergeben sich da noch mehrere Konsequenzen?

  • Also: Ich habe einen D3WZ erfolgreich mit Benzin betrieben und er wartet nur noch auf den Einbau. Den Kabelbaum habe ich entsprechend verändert, damit er PnP statt der B4WS passt. Ich habe mehrere Heizungen als ET-Spender da und kann sagen B4WS, D4WS und D3WZ (die neuere Variante mit ovalem Stecker) sind sehr ähnlich und unterscheiden sich fast nur in Software/Steuergerät. Das Verbrennungsprinzip ist dasselbe und die meisten Komponenten auch (Glühstiftm, Flammfühler, Sieb, Temperatursensoren). Es gibt minimale Unterschiede am Gehäuse und natürlich in der Beschaltung.

    Diagnose ist bei D4WS und B4WS (beide) aus dem T4 identisch.

    Wenn jemand sorgen hat, dass die Dieselheizung mit dem falschen Heizwert von Benzin nicht klarkommt: Die Software regelt das solange, bis es passt. Ist zumindest mein Eindruck.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hannsen

    Die Diagnose der Heizung kann die Diagnose vom Bus stören.

    Also einfach abklemmen am Stecker zur SH, oder n Adapter dazwischen.

    Die Herstellerspezifischen haben ihre eigene Diagnose auf nem anderen Pin.

  • Die Diagnose der Heizung kann die Diagnose vom Bus stören.

    Also einfach abklemmen am Stecker zur SH, oder n Adapter dazwischen.

    Die Herstellerspezifischen haben ihre eigene Diagnose auf nem anderen Pin.

    ahhhhhhh, jetzt versteh ich das!

    das und dein erster Kommentar sind auf das Universalgerät bezogen, nicht auf Diesel- vs. Benzinheizung....manchmal fällt der Groschen langsamer....

    :thumbup:

  • Hannsen 8. Februar 2019 um 17:13

    Hat den Titel des Themas von „Originale B4WS durch Universalgerät ersetzen - geht das?“ zu „Originale B4WS durch Universalgerät ersetzen oder gar durch D4WS(C) - geht das?“ geändert.
  • Hannsen

    Streich das „C“ im Titel.

    Die C für Compakt hat die Umwälzpumpe integriert und ist dadurch größer als die normale. Compakt soll hier bedeuten, dass man keine Pumpe mehr benötigt da integriert.

    Die passt von der Bauform her nich in den Original Halter im T4!

  • Hmpf, wieder eine neue Möglichkeit, obschon ich glaube, dass es nicht wirklich eine Option ist...

    Mein Bruder hat noch die alte D4WSC (25191701) samt Moduluhr (22 1000 30 33 00) aus dem Golf 3 TDI unseres Onkels rumliegen.

    Da bei dieser die Wasserpumpe mit im Gerät sitzt und bei der Dieselversion ebenfalls die Kraftstoffpumpe, kann ich die wahrscheinlich nicht ohne übelste Umbauten reinsetzen. Oder sollte es doch funktionieren, wenn man das größere Gerät irgendwie unter bekommt? Ich hab gerade versucht aus den Schaltplänen schlau zu werden und bin grandios gescheitert. Könnte ich meine Moduluhr gegen die zur D4WSC gehörige tauschen (siehe unten) und dann läuft das?

    WhatsApp Image 2019-02-08 at 16.12.42.jpeg              WhatsApp Image 2019-02-08 at 16.12.50.jpeg           WhatsApp Image 2019-02-08 at 16.15.44.jpeg            

    So einfach ist es bestimmt nicht, weil ich dann immer noch zwei Wasserpumpen und zwei Dosierpumpen habe, richtig? Oder würden die mit dem jetzt verbauten Kabelbaum einfach nicht angesteuert und würden quasi nutzlos mit im System hängen?

    Klingt irgendwie nach einer etwas umständlichen Lösung, aber diese Heizung wäre eben da...

    Leigh jetzt hab ich deinen Kommentar gelesen.... ja, nee, mit C :)

    Gruß,

    Hannes

  • Leigh jetzt hab ich deinen Kommentar gelesen.... ja, nee, mit C :)

    Ja nee, ohne!!!

    Lies den nochmal. Da is was verschüttet gegangen.

    und bei der Dieselversion ebenfalls die Kraftstoffpumpe,

    Und auch deine Interpretation ist falsch. Es is keine Kraftstoffpumpe integriert.

  • Die passt einfach nicht in den Halter. Aber das ist eine Diagnoseuhr. Mit der kannst Du die Universalgeräte auslesen.

    Ansonsten ist der Heizung die Moduluhr egal. Es muss nur 12V auf der Einschaltleitung kommen, dann läuft die Heizung.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Versuch macht kluch: Die D3WZ* läuft statt meiner B4WS jetzt im Bus. Ich musste allerdings auch die Dosierpumpe auf 3KW wechseln.

    Was die Gleichteile angeht: B4WS und D4WS (Die Geräte, die ich hier habe) haben die gleichen Gebläse (201774150100), Glühstifte, Flammfühler und Temperatursensoren. Bis auf den F38 ist die Beschaltung auch gleich. Steuergerätteilenummern unterscheiden sich natürlich.

    *) Der Heizungsseitige Stecker wurde natürlich auf die Vorgaben der B4WS (Polarität der Dosierpumpe und Ansteruerung der Ventile und Gebläse) angepasst.

    Allerdings kommt es mir so vor als fehlte etwas Heizleistung und das betriebsgeräusch ist wesentlich leiser als früher(TM).

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Kein Wunder, aber die Größenordnung hat mich überrascht. ;)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.