Da ist nix weg, da kann nix weg, da altes MSA12 nicht programmierbar.
4x Nadelhubgeber, Leistungsverlust und Co., krieg die Kurve nicht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Da ist nix weg, da kann nix weg, da altes MSA12 nicht programmierbar.
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so, heute mit VCDS und der genügenden Vorsicht mal probiert...und gestoppt...siehe Fotos...Login Code, wenn er denn überhaupt gebraucht wird, nicht mehr vorhanden...:(...das erste Pic ist mit dem alten Steuergerät angeklemmt...
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...morgen Termin bei meinem VW Teiledealer in Bremen. "Komm man ran, kriegst auch nen Kaffee". Hoffentlich darf ich es filmen oder fotoknipsen.
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so, Bus hingefahren, vor Ort Steuergerät getauscht. Der Montööör schliesst sein Vag Dingens an, fragt mich zwei belanglose Sachen über Felgen und 35 Sekunden später zieht er den Stecker raus "So, das war's", startet und...mein Gesicht...sah sicher interessant aus. Die Power kommt wieder aber nun erstmal die ESP dynamisch fein einstellen, alle vorhandenen NHG's testen und verkaufsfertig eingeölt verpacken.
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Beim alten MSG12 ist es nicht so komplex.
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Moin, ich mal wieder, hatte die letzte Woche mal kurz Zeit beim Kollegen reinzuspringen das er sein VCDS anklemmt um zu schauen wie der dynamische Einspritzzeit liegt. Hier mal ein paar Pics. Gestellt wurde noch nix...soll Miitwoch passieren...
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oh. Und bei dem Geknatter und Genagel kriegst Du es nicht mit der Angst?
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...und hier der Rest...
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Moin, ich mal wieder, hatte die letzte Woche mal kurz Zeit beim Kollegen reinzuspringen das er sein VCDS anklemmt um zu schauen wie der dynamische Einspritzzeit liegt. Hier mal ein paar Pics. Gestellt wurde noch nix...soll Miitwoch passieren...
oh. Und bei dem Geknatter und Genagel kriegst Du es nicht mit der Angst?
...Moin Chris, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie der früher klang bevor die Glühwendel anging...sooo oft seh ich den Bus auch nicht...
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Moin, haben mal ein bißchen dynamisch gestellt. Sind dann bei 48 (55 muss) gelandet. Er sprang von 47,46,50,51 hin ung her. Hab es so gelassen, das laute Nageln in verschiedenen Drehzahlen war weg. Am nächsten Morgen kam nur blau, schwere Gasannahme etc bis Temperatur etwas hoch kam. Ich dachte, man, so empflindlich. Okay, drei Tage stehen gelassen. Gestern wieder angeklemmt, Rad an der NW leicht angelöst und wieder in Richtung früh verdreht (für das Grobe). Dann hin und her. Jetzt steht sie bei 108. Heute früh gestartet, nimmt schwer Gas, qualmt nicht, nagelt nicht. Naja, war auch gestern nicht ganz warm der Hobel beim einstellen. Wird die Pumpe iwi temperaturtechnisch beeinflußt zB vom 4- poligen Fühler. Oder wird alles im Innenleben so erledigt? Also als er noch falsch eingestellt war auf 188 lief er besser aber hat eben hart genagelt. Gruß Joe
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Ja, die Temperatur hat einen Einfluß. Sonst bräuchte man sie ja nicht einhalten....
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... die ganze Einstellung an der Nockenwelle bringt nur was, wenn der Motor vorher warm gefahren ist.
Am kalten Motor bringt das gar nichts da du teiweise bis zu 20Einheiten Unterschied hast.
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... die ganze Einstellung an der Nockenwelle bringt nur was, wenn der Motor vorher warm gefahren ist.
Am kalten Motor bringt das gar nichts da du teiweise bis zu 20Einheiten Unterschied hast.
...das ist mir schon klar. Um zu verstehen wie die Differenz zwischen warm und kalt ist hab ich heute mittag brandheiß gemessen und sie stand auf 120. Sicherlich zu früh aber mit ca 180 (so kam der Bus zu mir mit MSG Schaden) lief der Bus gut, okay, hat genagelt. Ich denke das da noch mehr im Busch ist. Mit 120 warm, kalt 110, startet er auch gut aber nimmt aus dem Stand kein Gas an als wenn ihm eine Anfettung fehlt. Vor drei Tagen hatte ich ihn auf ca. 50 warm gestellt da kann am nächsten Morgen nur Qualm und Rauch als wäre die Pumpe gegen Null. Es ist sicher nicht mein erster Diesel den ich einstelle allerdings die anderen vorher nur nach Gehör und ggf danach mit Uhr was meistens in der Tolleranz war. Was noch schitteriger ist das ich nicht weiß ob diese Pumpe überhaupt zum ACV paßt da sie vorher sinnlos getauscht wurde obwohl, wie sich später rausstellte, sie gar nicht defekt war, die vorherige. Hab die Pumpe die vorher drin war jetzt zugesendet bekommen. Werd erstmal schauen wie die ET Nrn sind sowie den originalen NHG wieder rückbauen.
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Ja, die Temperatur hat einen Einfluß. Sonst bräuchte man sie ja nicht einhalten....
...gibt es darüber iwo was zu lesen? Bei meinem alten 5 Zyl. 2.0 TD im Typ 44 hab ich die Pumpe mit der Uhr kalt auf 115 gestellt weil sie warm 95 brauchte und das klappte immer...
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bei der dynamischen Messung hat die Temperatur einen Einfluß.
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