Kupplung defekt (ZMS) oder was kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe leider keine passenden Beträge zu meinem Problem gefunden.

    Gerade bin ich an einer Ampel angefahren, beim Einkuppeln machte der Wagen plötzlich einen Satz nach vorne, als wenn man von der Kupplung rutscht. Jetzt kann ich bei laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen. Wenn ich jedoch bei laufendem Motor den Schalthebel in Richtung 1. Gang drücke, bewegt sich das Fahrzeug langsam vorwärts. Bei ausgeschaltetem Motor kann man die Gänge, ohne die Kupplung zu betätigen einlegen, Motor starten und im gewählten Gang fahren. Weiter schalten geht jedoch nicht. ||

    Ich habe am Geberzylinder geschaut, die Halterung ist fest, Bremsflüssigkeit ist da, keine Leckagen zu sehen. Wenn man am Getriebe in das kleine Fenster schaut sieht man das Ausrücklager, hier auch keine Leckagen zu erkennen. Bei Betätigung der Kupplung bewegt sich auch das Ausrücklager.

    Am Getriebe habe ich auch keinen Kennbuchstaben oder Typ gefunden.

    Der Wagen hat jetzt gerade mal 250Tkm runter.

    Danke für hilfreiche Tipps

    Gruß

    Matthias

  • hätte sowas ähnliches mit meinem da waren die Kugel kaputt vom Schaltgestänge. Hatte sich bemerkbar gemacht das man den Rückwertsgang nicht mehr rein bekommen hat. Als die ganz kaputt gingen kommt man überhaupt keinen Gang mehr einlegen. Waren nur pfennigsartikel aber das einbauen war wohl kompliziert.

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Hallo,

    mehr oder weniger die selbe Situation hatte ich letztes Jahr im Sommer beim antreten des Urlaubs.

    Los gefahren alles wie immer und nach etwa 10 km an einer Tankstelle angehalten zum volltanken. Dann wollte ich wieder losfahren und es ging kein Gang mehr rein. Mit Kraft den Schaltknauf Richtung 1.Gang drücken und der Wagen bekam ganz leichten Antrieb. Motor aus konnte ich alle Gänge ohne Probleme durchschalten. Erstmal den ADAC angerufen um einen kleineren Defekt auszuschließen und dann wurde der Bulli in die Werkstatt abgeschleppt.

    Ende vom Lied war, dass sich das Zentralausrücklager welches bei meinem 2,5er im Getriebe sitzt verabschiedet hatte.

    Also Getriebe raus, neues Zentralausrücklager rein, in dem Zug dann auch die Kupplung erneuert.

    Runter hatte der Bulli 238Tkm.

    Drück dir die Daumen das es eventuell doch nur eine Kleinigkeit ist.

    Gruß

    Tim

  • Hallo,

    der Tipp von Sven ist leider nicht die Ursache. Ich fürchte auch, es ist eher sowas wie Tim schrieb, die Tellerfeder, Lager oder so.... Jedenfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Getriebe (übrigens Typ O2G) ausbauen.

    Erstmal vielen Dank.

    Gruß

    Matthias

  • ….. die Tage war mal wieder schönes Wetter....

    gestern hätte ich verzweifeln können, es funktionierte nichts! Lehrgeld bezahlt!!

    Heute gegen das Getriebe gewonnen! An der Druckplatte war nichts auffälliges, die Kupplungsscheibe sieht jedoch ziemlich mitgenommen aus. Federn sind gebrochen und haben etwas am Rest gekratzt. Die Kurbelwellendichtung scheint verklebt zu sein, hat jemand eine Idee womit?

    Beste Grüße

    Matze

  • Soooo,

    das ist geschafft und seit einer Woche fährt er wieder. Alles hat viel länger gedauert als erwartet, mal hat das Wetter nicht gepasst und mal mußte ich doch noch mehr zerlegen als gedacht (z.B. rechte Antriebswelle raus und das Hosenrohr vom Krümmer trennen, bringt einige Zentimeter Spielraum). Viele Tipps aus dem Forum und T4Wiki waren natürlich auch sehr hilfreich. Dafür habe ich aber auch nicht nur die Kupplung gewechselt.

    Bei der Probefahrt war ich allerdings sehr verunsichert, weil die gewohnten Schwingungen vom Moter fehlten und alles wieder butterweich schaltet und läuft. Wenn man sich allerdings die defekten Gummi-Metalllager und Kupplungsteile ansieht ist das auch klar.

    Schönen Gruß

    Matthias

    durchgeführte Arbeiten:

    -ZMS + zentrales Ausrücklager,

    -Wellendichtring Kurbelwelle,

    -Pendelstütze,

    -Steckwelle, Flanschwelle,

    -Innen-/Außenlager Antriebswelle re., li.,

    -Bremssättel aufgearbeitet (gestrahlt und lackiert), Kolben und Manschetten, Bremsschläuche

    -Getriebestütze li.,

    _Motorlager re.,

    -Anlasser,

    -alle Filter, Öl,

    -Spurstangengelenke, Axialgelenke,

    -Traggelenke,

    -Koppelstange,

    -Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von matze_t4 (27. Mai 2019 um 11:10)