Klimakompressor ist immer eingeschaltet was ist das -- der 4. Ha Ha 5. wird eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Klimakompressor ist immer an. Das heißt das Relais, welches die Magnetkupplung steuert hat immer strohm drauf. Habe bereits den 2. Kompressor verheizt. Wurde letzte Woche auf Garantie getauscht. Mit dem Hinweis in Zukunft den Kompressor über den Ecotaster im Winter und bei Nichtgebrauch auszuschalten. Ist nicht so mein Ding. Inzwischen habe ich über eine Thermische Schaltung des Relais nachgedacht und rumgestöbrert

    Habe im Forum gesucht und bin auch fündig geworden da wird gesagt, dass ein Thermoschalter das Teil schaltet. Die Klimaautomatik haben wir Mal getauscht, ohne Erfolg.
    Jetzt zu meiner Frage, kann ich diesen Thermoschalter ausmessen, abfragen, testen wäre ja möglich, das der hängt. Ich komme mit dem PC nicht in die Motorensteuerung, da Ist sehr wahrscheinlich auch der Thermostat Schalter F163 drin , aber auch meine Garage kommt nicht rein. Wie kann ich das prüfen ob er Hängt. Ohne, dass ich drunter liegen muss. Der Thermostat ist unter dem Kühler im dicken Schlauch und hat einen Braunen Stecker.

    Wie sagt Murphy die Ausfallhäufigkeit eines Teils ist umgekehrt proportional zur Zugänglichkeit


    Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    5 Mal editiert, zuletzt von schanggi (27. September 2018 um 17:30)

  • Ernsthaft? Mal die schaltung nachvollzogen? Wenn der thermoschalter hängt, dann schaltet die klima nicht mehr ab, wenn es dem kühlwasser zu heiss wird. Prinzpiell ist der immer durchgeschaltet und im Hochsommer vor der Ampel stehend kann der mal abschalten. Aber sonst?
    Die Magnetkuplumg wird über das Relais (140) eingeschaltet. Das Relais wird über die klimatronic angesteuert. Da muss man suchen. Ist ggf das Relais 140 defekt? Kontakte zusammengebrannt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Magnetkuplumg wird über das Relais (140) eingeschaltet. Das Relais wird über die klimatronic angesteuert. Da muss man suchen. Ist ggf das Relais 140 defekt? Kontakte zusammengebrannt?

    Relais ist okay, erhält strohm damit es eingeschaltet bleibt. Wer oder was gibt diesen Befehl, das ist für mich die Frage. Das Relais schaltet und ist ok, habe ich getestet

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    2 Mal editiert, zuletzt von schanggi (15. März 2018 um 21:04)

  • Die Frage für mich ist, welche Parameter sind notwendig damit der Kompressor einschaltet. Ich muss jeden Parameter und Sensor prüfen. Nur kenne ich nicht alle. Climatronic mit Klimahimmel, da hat es sicher irgendwo Temperaturfühler, die ich nicht kenne. Und einer Spinnt immer, ist wie im richtigen Leben ;( ;(

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Nur die Climatronic gibt den Impuls. Alles andere auf dem Weg zur Magnetkupplung bzw. indem Kabel von der Climatronic sind Abschalter zur Sicherheit. Temp. Motor zu hoch, Druck zu niedrig, Druck zu hoch.

    D.h. bei Bedienung der Climatronic ändert sich der Kontakt zum Relais. Das Relais hat 3 Kontakte und 2 Ansteuerungen. Einmal Gebläse vorne und einmal Magnetkupplung. Alles getestet?
    Wenn du schon beim messen bist, dann mal probieren, bei welcher Temp. die Klima den Kompressor abschaltet - Temp. auf dem Display. passiert das erst bei hi? passt die Außentemp. im Display?
    Man müsste mal die Innentemp. auslesen - VCDS oder VAG-COM.
    Was man eh mal machen sollte ist den Innentemp. Fühler bzw. das gebläse vom Dreck befreien und nachsehen, ob das Gebläse läuft oder glüht. Denn in dem Fall steht die Innentemp. immer auf Sahara. Wie -> t4-Wiki.

    Mehr gibt es nicht.

    Ach so: der T4 ist Entwicklungsstand hmm. Nix mit Thermoschalterzustand auslesen 100 Sensoren usw. defektes Relais 140 ergibt max. den Fehler Gebläse V2 defekt, wenn überhaupt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    5 Mal editiert, zuletzt von PeMu (15. März 2018 um 21:58)

  • Das Relais schaltet, wenn ich auf der climatronic, von Auto auf Eco modus schalte, dann schaltet das Relais den Kompressor aus. Sonst bleibt es immer ein. Wo ist der Fühler vom Gebläse? Wie komme ich dazu? Ich kenne mich noch nicht so aus. Innentemperatur sensor könnte es sein, habe das gefühl beim Heizen, dass die gewählte Temperatur nicht unbedingt eingehalten wird. Ist aber ein subjektives empfinden. Aussentemperatur wird korrekt angezeigt.


    Erst seit gut einem Jahr T4 Besitzer, mir werden langsam die Werkstattbeträge zu hoch. Mein Wissen habe ich durch Lesen im Forum und durch Literatur aus dem Buchhandel. Bin sicher nicht blöd, und sehrwarscheinlich auch nicht der schlechteste Mechaniker, wollte einfach keine schmutzigen Hände mehr. Der liebe Gott will, dass ich mir auch im Alter noch schmutzige Hände mache, also werde ich mich fügen müssen... :(
    Ich habe über 50 Jahre lang meine Motorräder selber repariert von BMW Boxer bis zu Triumph, 25 Jahre davon auch Gespann gefahren. Soviel zu meinem Wissen. Die alten Motorräder hatten kaum Sensoren.


    Ich liebe halt die alten mechanischen Dinge, darf auch ein Unterbrecher und dynamo sein.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • An was stirbt der Kompressor denn? Da wird ein Fehler beim Einbau passiert sein, sonst habe ich jetzt keinen Fehler entnehmen können. Auf auto ist der Kompressor (fast) immer an. Ist so und muss so sein.
    Bitte mal den Fehler genau beschreiben und die wirren falschen Vermutungen weg lassen, dann kann man Dir vielleicht mal systematisch weiter helfen.

  • Mehr gibt es nicht.

    Kornwestheim ? Bist du am Stammtisch Stuttgart? Wir, resp. Meine Frau hat eine 2. Wohnung in Schorndorf, bin viel dort, sowie auch jetzt. Könnte auch an den Stammtisch kommen, wäre zu diskutieren einfacher.
    Gruss Schanggi

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • An was stirbt der Kompressor denn

    Also zu vorgeschichte. Kompressor wurde lezten Sommer gewechselt. Im Frühjahr habe ich bemerkt, dass es im Auto trotz klima warm wird. Also Werkstattbesuch, bei der Fahrt in die Werkstatt ist der Alternator ausgestiegen, also auch der neu.UND Service dazu.Alles paletti.
    Vor 3 Wochen mitten in Stuttgart ein dumpfes Hämmern, so etwa wie wenn die Hardyscheibe hinüber ist, jedoch Drehzahl abhängig. Wie wenn es dir einen Lappen in den Keilriemen wickelt. An der Ampel steigt Rauch aus dem Motorraum und die Batterieanzeige leuchtet auf. Sofort Motot abgestellt. Bei Grün wieder Motor an Batterieanzeige aus und rechts ran gefahren. Ein ganz scharfer Blick in den Motorraum geworfen bei stehendem Motor, geschnüffelt. NICHTS ! Nur der Keilriemen war glänzend, wie wenn ein spannpulli blockiert hätte. Also Motor an, und NICHTS! Kein geräusch mehr kein gestank, kein Rauch, aussentemp um 0 Grad. Woche drauf in die Werkstatt gefahren Aussentemp immer noch um 0 Grad. Ohne Probleme in die Werkstatt gekommen. Nach einer Woche..... abgeholt. Spannpulli grwechselt, Klimakompressor gewechselt, Hydraulikpumpe gewechselt (hat geleckt). Mit dem Ninweis entlassen, dass er und ein Vw spezialist die Ursache, wesshalb der Klimakompressor immer an sei, nichts gefunden hätten. Ich soll doch auf eco stellen wenns draussen kalt sei.
    Fast hätte ichs vergessen, zwischen Stuttgarter Ampelhalt und Werkstatt waren es über 500 km. Nie über 3200 gedreht. Kein Problem.

    Jetzt bin ich halt am Suchen, Rentnerstunden sind günstiger :S

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Zunächst einmal stirbt der Kompressor nicht am Dauerlauf, dafür ist er konstruiert worden.

    Zitat

    Im Frühjahr habe ich bemerkt, dass es im Auto trotz klima warm wird.


    Vermutlich stimmte die Füllmenge nicht, dann fehlt dem Kompressor die Schmierung und er stirbt - also Werkstattfehler.


    Erst wenn das geklärt ist, würde ich mich um die Steuerung kümmern - eilt ja auch noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. März 2018 um 10:44)

  • An was stirbt der Kompressor denn? Da wird ein Fehler beim Einbau passiert sein, sonst habe ich jetzt keinen Fehler entnehmen können. Auf auto ist der Kompressor (fast) immer an. Ist so und muss so sein.

    Mein Mechaniker hat gemeint er düfe nicht immer an sein. Er hat ihn in Garantie ausgetauscht. Das Pulli, das er ausgetauscht hat, vielleicht hat das Blockiert, da der Keilriemen aussen glänzend war, muss etwas aussen gerieben haben. Du sagst, dass der Kompressor fast immer läuft. Der wird ja magnetisch gekoppelt über das relais, richtig ? Was belastet den Kompressor, das der blockiert, der Mech. hatte auch keine Antwort auf diese Frage.
    Deine Vermutung dass beim Einbau was passiert ist, oder ich habe ein Montagsgerät erwischt scheint mir immer wahrscheinlicher.

    Ich glaube auch nicht mehr alles , seit ich lügen kann ^^

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Was belastet den Kompressor, das der blockiert, der Mech. hatte auch keine Antwort auf diese Frage.


    Die zu geringe Kühlleistung lässt vernuten, dass zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde oder die Anlage undicht ist.
    Bei zu wenig Kältemittel fehlt dem Kompressor außerdem die Schmierung - also geht er fest.

  • Erst wenn das geklärt ist, würde ich mich um die Steuerung kümmern - eilt ja auch noch nicht.

    Ich werde mal in einer anderen Werkstatt dir Füllmenge kontrollieren lassen. Vielleicht stimmt ja meinem Mechaniker seine Füllstation nicht,


    Wenn von 1000 Neugeräte eines nicht funktioniert, habe ich dieses gekauft und eingebaut. So straft mich das Leben, ich möchte doch nur glücklich sein.... :S
    Drum Leute, kauft nach mir...

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Na ja, aber dann sollte der Druckschalter den Kompressor abschalten. Die Frage ist eher, wurde das System beim Kompressortausch korrekt gespült? Nicht dass Späne den neuen gleich wieder gehimmelt haben - wäre nicht der erste :(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Klima wurde durchgespühlt, war dabei. Ist auf Dichtheit geprüft worden, war dabei. Alle Arbeiten wurden in der Werkstatt ausgeführt, in der ich de T4 gekauft habe. Hatte ja Gewähtleistung drauf.


    Wie ihr sagt, sehrwarscheinlich ist beim 1. Tausch etwas nicht so gelaufen, wie es sollte, das erklährt aber immer noch nicht wesshalb bei kalter Witterung der Kompressor immer läuft, Die Frage ist jetzt, muss ich auf eco stellen, damit der kompressor nicht zugeschaltet ist, oder spielt das keine Rolle.Der Kompressor lauft ja eh meistens. Habe nämlich das Gefühl, dass wenn der Klimaautomat auf eco steht, heizt er nicht richtig, womit wir wieder beim Sensor in der Lüftung sind, den ich gerne reinigen würde, von dem ich immer noch nicht weiss wo ich ihn finde.


    Hier noch einpar Antworten auf eure Fragen.

    Gekühlt hat er im letzten Sommer wunderbar. Dieses Jahr.... na ja, selbst bei 27 Grad in der Algarve war das kaum nötig. Daher weiss ich es noch nicht, zudem ist der kompressor jetzt wieder neu. Ich will ja Fahren nicht frieren :D

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa: