Zweitbatterie austauschen unter dem Fahrersitz- Gute Alternative?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Yann 2. März 2019 um 15:31

    Hat den Titel des Themas von „ZWEITBATTERIE AUSTAUSCHEN UNTER DEM FAHRERSITZ- Gute Alternative?“ zu „Zweitbatterie austauschen unter dem Fahrersitz- Gute Alternative?“ geändert.
  • Yann wie hast du dich denn entschieden?

    Ich steh in Spanien und hab gerade meine Zweitbatterie am Ladegerät hängen. Durch den integrierten Batteriewächter wollte die Kühlbox nicht mehr anspringen. Werd mir da wohl ne neue Batterie gönnen. Meine Aktuelle hat 72Ah und ist schon etwas älter. Evtl. kommt irgendwann ne Solaranlage dazu.

    Grüße

  • Yann wie hast du dich denn entschieden?

    Ich steh in Spanien und hab gerade meine Zweitbatterie am Ladegerät hängen. Durch den integrierten Batteriewächter wollte die Kühlbox nicht mehr anspringen. Werd mir da wohl ne neue Batterie gönnen. Meine Aktuelle hat 72Ah und ist schon etwas älter. Evtl. kommt irgendwann ne Solaranlage dazu.

    Grüße

    Noch gar nicht.. ich steh in Südfrankreich und habe so gut wie kein Strom! ? aber ich denke es wird die Optima yellowtop mit ctek. Was hast du für eine Kühlbox? Und was für ein Ladegerät?

  • Yann ich hab die Mobicool FR40. Der Batteiewächter war auf „Low“ eingestellt. Das Ladegerät ist ein billiges vom Aldi oder Lidl. Hab ich nur vorsichtshalber mit, und dachte, ich werd es nicht brauchen. Zum Glück hab ich es dabei. Die Batterie war bei 11,6V. Das Ladegerät wurde allerdings anfangs so heiß, dass ich ne Kälte Dose San Miguel drunter gelegt hab...

    Wir waren übrigens 5 Tage auf nem Campingplatz bei Barcelona, und nur der Gaswarner lieg über die Zweitbatterie. Tagsüber hab ich den über nen Kippschalter getrennt. Beleuchtung im Bus lief über die Starterbatterie. Während der Fahrt nach Alicante lief die Box natürlich über die Zweitbatterie. Haben auch kleinere Pausen unterwegs gemacht. Abends auf nem Campingplatz noch gesagt, wir bleiben hier erstmal eine Nacht, da brauchen wir keinen Strom. Halbe Stunde später blinkt die Power-Leuchte und der Kompressor startet nicht mehr. Also für die eine Nacht die Temperatur auf 5grad hochgedreht, und an die Starterbatterie gehängt.

    Danke für die Antwort. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Exide 9000s zu kaufen.

    Liebe Grüße aus Spanien, und dir noch nen schönen Urlaub in Südfrankreich

    Marko

  • Exide Gel ES900 80Ah. Ladeschlussspannung 14,4V!

    Moin!

    Und die passt so drunter?

    35,3cm Breite steht in den Daten.

    Meine alte Varta ist nun nach 19 Jahren mal am Ende und bin auf der Suche nach einem zeitgemäßen Ersatz. Auch wieder für Bordnetz, bzw. Standheize.

    Schö!

    Regeln sind da um gebrochen zu werden... :whistling: UNDER CONSTRUCTION