Hallo,
inzwischen habe ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen können. Zudem habe ich Luftstandheizung (Benzin)
B3LC von Eberspächer nun 2x überholt. Die ist jetzt topfit! Auch die Dosierpumpe und alles drum und dran.
Das Phänomen ist jetzt wie folgt: Tank muss ganz voll sein. Dann läuft sie zuverlässig.
Hingegen bei Tank nur 3/4 voll oder geringer, läuft sie nicht mehr und geht nach 8 Minuten aus.
Das Ding ist nur, dass meine Werkstatt gerade erst kürzlich den Fahrersitz ausgebaut hatte und den Tank gründlich
inspiziert hatte!! Alle Zuleitungen und Ableitungen, Schläuche, Schwimmer, Tankgeber und Tankentnehmer geprüft
sowie auch die Tankentlüftung. +++ Keine besonderen Fehler gefunden +++
Und diese Werkstatt macht wirklich sehr gute Arbeit regelmäßig, muss ich sagen.
Die Werkstatt meinte noch zu mir, man hätte an der Zuleitung zur Standheizung noch einen Schlauchaufsatz gefunden
der dort wohl original so nicht hingehört. Dieser reicht bis zum Boden runter, sodass die Standheizung im Dauerbetrieb
bei voller Batterie rein theoretisch den Tank komplett leersaugen könnte. Die Werkstatt hat den Schlauch abgemacht
und auf Durchgang geprüft, danach wieder draufgesteckt.
Keine Verschmutzungen, Ablagerungen und keine Partikel im Tank gefunden!
Wem fällt da jetzt noch etwas zu ein?
Einzig auffallend ist momentan: Meine Tankanzeige spinnt häufig im Kombiinstrument. Eigentlich bei jeder Fahrt
Sprünge, Abweichungen und Falschanzeigen. Deshalb und wegen mangelnder Leistung hatten wir überhaupt mal
in den Tank reingeschaut.
Benziner ACU, Baujahr 04/96
Fahrzeug wurde mal vom Vorbesitzer umgebaut von 4 Gang Automatik auf 5 Gang Handschaltung (Getriebe)
Sollte ich mal mit einem dünnen Draht die gesamte Zuleitung von der Dosierpumpe zum Tank hin durchstoßen??
Die Dosierpumpe hängt auch im richtigen Winkel. JA
Die Dosierpumpe (deren Membran) hatte ich auch mal zu neuem Leben verholfen mit Reinpusten (Druckluft) und
mit WD40, beides von beiden Seiten. Es funktioniert ja auch alles. Ja, wirklich alles! Aber eben nur wenn Tank voll
Kann es sein, dass das Steuergerät der Standheizung irgendwelche Informationen und Fehler von den Steuergerä-
ten des Fahrzeugs bekommt, die sodann diese Störung verursachen können? Ich schrieb ja schon mehrfach, dass
das Auto auch mit vollem Tank besser beschleunigt und sattere Leistung hat als mit Tank 3/4 oder 1/2
Zudem funktioniert der Tempomat immer noch nicht, nach dem Umbau von Automatik auf Handschaltung.
Irgendwelche Zusammenhänge erkennbar? Wer weiß Rat?
Dank und beste Grüße,
HansiT4
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