Elektrische Fensterheber 7D0 959 801 / 7D0 959 802 (1996 - 1999) kompatibel zu 7D0 959 801 C / 7D0 959 802 C (ab 1999 - ) ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi an alle.

    Als ich vor knapp 5 Jahren meinen Bus (Generation / MJ 2001)gekauft hatte ging der rechte Fensterheber nicht.

    Lange wollte ich den reparierenen und es kam immer etwas dazwischen.
    Vorletztes Wochenende war es dann so weit.

    Zuerst die Kabelbäume rechts und links überprüft, alles in Ordnung. Beide Schalter mit denen eines 2000er Atlantis gegengeprüft, beide in Ordnung.

    Mit erstaunen stellte ich nach Ausbau der rechten Türpappe fest dass der Stecker gar nicht am Motor angeschlossen war. Nach Anschluss des Steckers wusste ich auch warum.
    Beim betätigen des Schalters ruckelt der Fensterheber in falscher Richtung hoch bzw. runter. Laut T4 Wiki Problem mit dem Überlastschutz welcher auf Verschmutzung zurückzuführen wäre

    Also in der Bucht einen Valeo Fensterheber (der angeblich lt. HSN/TSN passen soll) gekauft, die original und Gebrauchtpreise sind sowas von unverschämt.
    Das Valeoteil hat natürlich nicht! gepasst, Stecker falsch (2 pol und eckig)

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Originalteil zu einem Preis der nicht mit "in Gold aufwiegen" gleich kommt.

    Hat hier jemand einen Tip oder würde gar der 7D0 959 802 (ohne C) passen da sich lt. T4 Wiki zum Modelljahr 1999 anscheinend nur die Versorgung der Schalterbeleuchtung geändert hat, zumal die

    E-Teilnummer 7D0 959 802 C ab 1999 gar nicht in der Wiki aufgeführt wird.

    LG

    Bulli 666

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • @admin.

    Sorry für den Doppelpost...und dann noch im falschen Unterforum :rolleyes:

    Leider bekam ich heute morgen im neu gestalteten Forum das Unterforum Wartung / Instandsetzung / Bullimängel nicht angezeigt.

    Wenn möglich bitte dorthin verschieben - Danke:thumbup:

    Gruß

    Bulli666

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Guten Morgen Jonas

    Dank dir für deine Antwort.

    Leider muss ich dir sagen dass du den bestellten Fensterheber zu 99,9% wieder zurückschicken musst da der mit Sicherheit nur einen zweipoligen Stecker hat und somit nur von 92 - 96 (da wo die Steuergeräte nicht mit am Motor verbaut waren) passt, außer du hast da nachträglich aus dem Zubehör eFH verbaut.

    ab 96 (Facelift) bis 1999 wurde der 7D0 959 801 (links) und der 7D0 959 802 (rechts) verbaut. Dieser hat wie auch der 7D0 959 801 C (links) und der 7D0 959 802 C (rechts) den ovalen Stecker mit mehreren PINs und die Steuergeräte sind direkt am Motor verbastelt.

    Die Frage ist ob die Nummer ohne C mit der Nummer mit C kompatibel ist.

    Die Verbindungen scheinen gleich, der einzige Unterschied scheint der dass beim Modell ohne C Pin 7 belegt ist.

    Leider scheint hier niemand zu wissen ob die beiden verschiedenen Versionen einfach auszutauschen sind.

    Auf https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…8/837-837060/#4 ist in diesem Fall auch kein Verlass da sämtliche Teilenummern der Zulieferer (Valeo, Topran und Co) ebenfalls nur den Fensterheber von vor 96 aufzeigen.:cursing:

    Grüße

    Bulli666

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli666 (6. März 2019 um 10:31)

  • Auf PIN7 liegt -meine ich- die Beleuchtung der Fensterheberschalter, geht also von ´96-´98 über´s Motorgehäuse (warum auch immer). Bei "Mit C" geht die Beleuchtung direkt zum Schalter.

    Habe selbst einen 96-98er FH hier liegen und habe in etwa Dasselbe vor wie Du, aber nocht nicht durchgeführt. Deshalb aber vor einem Jahr ´mal in den Stromlaufplan ´reingekniet).

    Sollte aber p&p passen. Wenn sich doch nix tut, einfach ´nen Abzweig vom "Lichtkabel" zum Motor legen, sollte der die Spannung doch für Irgendwas brauchen (doof wg. des nachzurüstenden Crimpkontaktes).

  • Jo, passen natürlich überhaupt nicht, da die nicht das integrierte Steuergerät und somit den ovalen, ca. 6-adrigen Stecker haben.


    Gehen zurück.


    Wenn man neue will muss man also tiiief in die Tasche greifen. Meiner liess sich zum Glück reparieren, hoffe das hält...

    Gruß aus Landshut, Bayern
    Jonas

  • ... Fensterheber inkl Kabekbäume und Schalter vor und nach GP passsen nicht untereinander.

    Fensterheber vor GP haben ein externes Steuergerät, bei nach der GP ist dieses jeweils in den Motoren integriert.

    MfG der Kay

  • Also, 7D0 959 801 und 7D0 959 802 passen plug and play in einen 2001er MVII der vorher 7D0 959 801C und 7D0 959 802 C hatte - alle Funktionen sind gegeben..

    Gruß

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"