AAB BJ1996 springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab leider ein Problem meinen T4 AAB 78PS BJ1996 zu starten.

    Nachdem es letzte Woche beim Starten nach kurzem Motorlauf aus dem Motorraum geraucht hatte, wollte ich mich heute auf die Fehlersuche machen.

    Die ZKD schließe ich aus, da ich im Öl keine Kühlerflüssigkeit und in der Kühlerflüssigkeit kein Öl gefunden hab.

    Die Spritschläuche hab ich auch überprüft, keiner war irgendwie nass.

    Als ich den Motor heute morgen starten wollte war meine Batterie leer, der Grund dafür war ein Summen am Kühlerlüfter. Wenn ich die Sicherung (19) für diesen entferne ist das Summen weg.

    Also kurz die Batterie geladen, doch jetzt kam das nächste Problem.

    Die Vorglühung scheint nicht mehr zu gehen, zumindest geht die Lampe dafür nicht mehr an und der Motor springt auch nicht an.

    Was ich halt seltsam finde ist, dass diese Symptome erst nach dem Rauch im Motorraum auftreten. Vorher hatte ich damit keinerlei Probleme.

    Kann das etwas mit dem Geber für die Motortemperatur (G27) zu tun haben?

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße

    Markus

  • Ein Motor braucht Steuerzeiten, Kompression, Kraftstoff und Luft! Batterie stark genug für Anlasser? KSB beim starten gezogen?

    Der Motortemp.geber ist hier noch nicht ausschlaggebend. Ohne Vorglühen, kein Motorstart, waren die häufigsten Ursachen. Sicherung im Motorraum ganz?

  • dann mal die Kühlmittelnachlaufpumpe abklemmen - das was da so unterm Kühler surrt und nicht aufhört.... - näher untersuchen - die dürfte langsam aufgeben, Korrosion, Pumpe, Stecker, Kontakte, Geber und für die weitere Betriebsfähigkeit die Sicherung 19 wieder einbauen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo Markus,

    wenn ich deine Beschreibung des Problems so lese, könnte es sein, das sich einer der Motorlüfter "Todgelaufen" hat. Das würde den Rauch erklären und auch die leere Batterie. Ein Kurzschluss am Thermostat für die Motorlüfter könnte die Ursache sein. Bitte Prüfe mal, ob sich die Motorlüfter beide leichtgängig von Hand drehen lassen (bei Kaltem Motor). Die Motorlüfter an sich haben vorne bei der Batterie in einem ca. Zigarettenschachtel großen Gehäuse separate Sicherungen ich Glaube (30A Metallstreifen). Die brennen normalerweise bei zu Schwergängigen Lüftern durch. Das Thermostat der Lüfter sitzt vorne rechts mitte im Kühler. Den stecker würde ich vor einem erneuten Startversuch abziehen.

    Gruss Axel

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Sicherungen für die Glühkerzen sind alle noch gut.

    Das dachten schon viele, du musst sie aber eigentlich ausbauen. Manchmal zerbröseln dabei Sicherungen, die im eingebauten Zustand noch wunderbar aussahen. Du kannst auch prüfen, ob direkt an den Glühkerzen 12V ankommen. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das Problem im Bereich der Glühanlage liegt.

    Wenn die Nachlaufpumpe dauerhaft läuft, kann das eigentlich nur an einem defekten Temperaturgeber/-schalter liegen. Dann ist die Batterie irgendwann leer, mit voller Batterie muss der Motor aber trotzdem anspringen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch, dass dir die Kiste nicht abgefackelt ist! Du wärst nicht der erste gewesen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png