Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ? wäre auch ne Variante ?

    Ich hab mir aufm Schrotti nen Golf2 Schalter gefunden. Werde den bei Gelegenheit mal testweise einbauen ... so lange suche ich noch den originalen... und den Halter für das Stellelement ? Gibt es dafür noch ne Alternative?

  • Tag zusammen,

    so, ich habe die Halterung für das Stellelement noch gefunden und auch sonst dürfte ich fast komplett sein. Als nächstes wollte ich starten die verschiedenen Teile einzubauen. Die beiden Löcher für die Stellelementhalterung neben dem Gaspedal habe ich gefunden. Die "Entlüftungsschalter" werden einfach von oben mit dem MetallClip in die Löcher über die Pedale (s. Bild Kupplungspedal) gesteckt - richtig?

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Unterdruckpumpe irgendwo vor der der Batterie platziert wird. Mit der Pumpe habe ich auch die Halterung bestellt (s. Bild). Ich hab auch mal ein Photo von dem Bereich vor der Batterie unter der Abdeckung gemacht.

    Ich wollte die jetzt oben vor der Batterie mit ner Schraube fixieren. Oder gibt´s ne besserer Stelle? Auf dem WikiBild kann ich das schlecht zu erkennen, Muss die aufrecht eingebaut werden?

    Und irgendwo bei der Batterie soll auch das Loch für die Kabel und die Schläuche in den Innenraum sein - die finde ich irgendwie nicht. Oder bin ich da an der total falschen Stelle?

    Besten Dank im Voraus

    HorsT4

  • Das Loch unter der Batterie ist für den Pumpenhalter

    maciek - alles klar. Besten Dank! Bin gerade beim Bus gewesen. Jetzt habe ich geschnallt wie der Halter angebracht wird. "Von hinten durch die Brust ins Auge" ;)

    An den Osterfeiertagen werden die Teile angebracht. Werde versuchen alles per Fotos festzuhalten.

  • Hast du an deinem Kabelbaum denn 3 einzelne Flachkontakte für die Pumpe?


    Wenn ich mir den Schaltplan für die neuere Version mit 3-fach Stecker ansehe dann kommen folgende Kabelfarben an die Pumpe.


    Blaugrün Pumpe (15a oder P)

    Braunrot Pumpe (15a oder P)

    Grünweiss Ventil in der Pumpe (das wird der V Kontakt an deiner Pumpe sein)

    Ich habe am Kabelbaum ein Flachgehäuse mit 3 Kontakten, den dazugehörigen "Stecker" und den runden Stecker mit den drei Kontakten für die Pumpe (s. Bild Kabel Pumpe).

    Du weißt ja nicht welches Kabel 15a hat. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass es das mittlere Kabel ist. Bei Zündung ein muss gemessen werden auf welchem Pumpenkabel welches Potential anliegt. Liegt auf dem blaugrünen Kabel vom Steuergerät kommend 12v an dann ist das tatsächlich die 15a und die Pumpe wird Masse geschalten. Dann müsste auf dem Kontakt V an der Pumpe auch 12v Anliegen.

    Ist die Pumpe plusgeschalten liegt Massepotential an Kontakt P und V.

    D.h. ich muss eigentlich erst alle Teile verbauen, die entsprechenden Kabel ziehen und dann messen wie Du beschrieben hast? Die TV 5 und 13 sind die Leitungsverteiler für geschaltetes Plus und Signal vom Tacho. TV11 habe ich nicht. D.h. ich stecke das sw/ro Kabel direkt in W/4 - richtig? Die anderen Anschlüsse sollten klar sein.

    Dann nehme ich das Gehäuse mit den 3 Anschlüssen für die Unterdruckpumpe und gehe wie von Dir beschrieben vor und messe wo bei geschalteter Zündung 12V anliegen. Was meinst Du mit Potential?

    Sorry - wenn ich mich evtl. ein wenig blöd anstelle, ich will nur vermeiden dass ich was falsch anschließe und eines der Teile in die ewigen Jagdgründe schicke ... und dann gar nichts mehr geht ;) Im Idealfall weiss ja evtl. jemand T3/1 T3/2 und T3/3 den Anschlüssen V, 15A und P zuzuordnen?

    Besten Dank im Voraus

    HorsT4

  • Diese Zeichen sind auf der Rückseite der Pumpe zu finden.

    15a ist klar - wofür steht P und V?

    Öhm .... Pogo84 hab ich was übersehen? Stehe etwas aufm Schlauch ... bzw. auf der Leitung ;)  Resaca hat anscheinend nur nen anderen Stecker (eckig) Die Benamung 15a,P, V von meinem runden Stecker hatte ich ja auch schon gefunden u gepostet (s.o.)

    Nun brauchst du nur noch gucken welches Kabel zu welchem Kürzel gehört.

    Wo kann das denn nachgucken? Im Stromplan steht von den Kürzeln ja leider nichts.

    Danke für eure Geduld

    HorsT4

  • Du musst gucken an welcher Position der 3-polige Stecker den PIN 1 hat. Aus dem Schaltplan siehst du dann welche Kabelfarbe das ist und anhand des Bildes von Resaca weißt du wie die Klemme an der Pumpe heißt. Das macht’s du für alle 3 Kabel und schon hast du alle Kabelfarben den Klemmen zugeordnet ;).

    Am Sonntag bin ich erst wieder an meinem Bus, dann könnte ich dir dass auch machen.

  • Ah - jetzt dämmert´s ... an dem weißen Stecker der auf die Pumpe kommt stehen neben den Polen die Zahlen 81 - 81a und 82a (analog zu den Kontakten an der Pumpe wären das dann wie ich das sehe 81 = 15a, 81a = P und 82a = V. Aber die Zahlen finde ich dem Stromplan oben nicht.

    Außerdem ist an dem einen Pol neben der 82a eine 1 zu sehen. d.h. dort käme dann das gr/ws Kabel dran?

    Wenn Du Sonntag schauen könntest wäre das natürlich prima!

    Besten Dank!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (13. April 2019 um 09:23)

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mich dann dran gemacht die in den letzten Wochen erworbenen Teile einzubauen.

    Ich versuche hier mal eine Einbauanleitung mit Bildern zu erstellen:

    1. Unterdruckpumpe auf den Halter geschraubt und im Motorenraum unter der Batterie festgeschraubt maciek - thanks!.

    2. Dann den runden Stecker mit Kabelschuhen versehen (komisches Konstrukt) und die Leitungen durch die Kappe gefriemelt

    3. Kabel und Unterdruckschlauch durch die Öffnung an der Pedalerie nach innen geführt ( Pogo84 vielen Dank noch mal für die Tipps)

    4. Dann die Entlüftungsschalter eingebaut. Erst die Metallclips und dann die Schalter über Kupplungs- und Bremspedal eingedreht (ging gar nicht so leicht)

    5. Dann wurde es ein wenig eng. Eigentlich hatte ich vor einen Kugelkopf in das Loch meines Gaspedals zu schrauben. Die Schraube war aber zu dick und es wäre total knapp gewesen die von hinten zu kontern und fixieren. Also das komplette Gaspedal raus und durch eines mit dem schon vorhandenen Kugelkopf einbauen.

    6. Die Halterung für das Stellelement soll ja eigentlich mit Nieten befestigt werden. Ich habe aber keine Ahnung wie man da unten in der Enge eine Nietzange ansetzt. Also habe ich das gute Stück vernünftig verschraubt. Vielleicht hole ich das mit den Nieten noch mal nach wenn jemand nen Tipp hat wie das von unten gehen soll ...

    7. Der Einbau des Stellelementes und das Einstellen (bei Leerlauf das rote Ding so einstellen, dass es gerade so auf Spannung ist) war dann wieder einfach.

    8. Das Steuergerät habe ich nach Ausbau des Handschuhfaches an eine vorhandene Mutter geschraubt und die Masse ebenfalls dort angebracht.

    9. Als letztes dann noch den alten durch den neuen Lenkstockschalter mit GRA ersetzt.

    Das war "Hardware". Dann ging es an die Verkabelung:

    - den Kabelsatz vom Steuergerät durch die Mittelkonsole über die Lenkung zur ZE verlegt.

    - die beiden Stecker (sw/ro) an die Entlüftungsschalter gesteckt

    - das blau/weisse Kabel an den blauen Leitungsverteiler mit dem Geschwindigkeitssignal (s. Beschreibung ganz oben).

    - das schwarz/blaue an den grünen Leitungsverteiler (Zündungsplus)

    - das schwarz/rote direkt in den Mehrfachstecker W/4 (s. Beschreibung ganz oben).

    - den selbst gebauten Kabelsatz von der Pumpe an den Kabelsatz vom Steuergerät (15A an bl/gr - P an br/ro - V an grn/ws) gesteckt (Bild 2a und 2b)

    - als letztes den Kabelsatz vom Lenkstockschalter an den Kabelsatz vom Steuergerät gesteckt.

    Dann Probefahrt .... und ... es funktionierte - FREUDE!!! Bei 60 km/h auf FIX gedrückt und die Kiste fuhr einwandfrei ohne Betätigung des Gaspedals. Wenn ich dann FIX länger gedrückt habe wurde der Wagen schneller ... so, wie es sein soll.

    Nach der Probefahrt das Steuergerät vernünftig festgeschraubt, Handschuhfach wieder rein, ZE fixiert und alle Klappen wieder drauf.

    Wagen gestartet, GRA eingeschaltet, gefahren, FIX gedrückt UND - NIX!!! NEEEIIIIN!!

    Keine Funktion mehr ... was kann da passiert sein? Bin total gefrustet ... den ganzen Tag da drangehangen - erst tat es und dann das .... kann ich da was mit der ersten Fahrt geschrottet haben (Pumpe, Steuergerät...)? Gibt´s ne Sicherung, die ich checken könnte? GALA vom Radio funktioniert noch - d.h. das Signal ist noch da. Bei der ersten Probefahrt meinte ich leises klicken vom Steuergerät bei Betätigung des GRA Hebels zu hören ... da höre ich nun nix mehr ... und wenn ich bei 60 auf FIX drücke hält das Stellelement das Gaspedal nicht mehr unten.

    Was kann ich testen um den Fehler zu finden? :nixpeil:

    Frohe Ostern :ostern1:

    HorsT4

  • Hallo zusammen,

    habe mir heute noch mal angesehen woran es liegen könnte das die GRA nicht mehr funktioniert.

    - Unterdrucksystem auf Dichtigkeit gecheckt. Ist i.O.

    - Belüftungsventile/Schalter geprüft. Stecker abgezogen und gemessen. Beide in "Ruhestellung" Durchgang - also okay.

    - Kabel (4pol) von Steuergerät Kabelsatz zu GRA Lenkstock durchgemessen. Alles okay.

    - Kabel (3pol) von Steuergerät Kabelsatz zu Unterdruckpumpe durchgemessen - ebenfalls in Ordnung.

    - Stellelement und Unterdruckpumpe habe ich neu gekauft. Sollten beide in Ordnung sein.

    - Auch die anderen Kabel (bl/ws zu Geschwindigkeitssignal, sw/bl zu Zündungsplus und sw/ro zu Bremslicht) sitzen dort wo sie hingehören.

    Beim fahren und nach einschalten des GRA drücke ich auf FIX (SET) und höre ein leises klicken im Steuergerät. Aber es wird dann kein Unterdruck erzeugt um das Gaspedal in der Position zu halten.

    Bleiben meines Erachtens folgende Optionen für den Fehler:

    - Steuergerät fritte (kann ich das irgendwie prüfen?)

    - GRA Lenkstockschalter funzt nicht (kann ich den ohne ihn zu zerstören öffnen u säubern/durchmessen?)

    - Anschluss Unterdruckpumpe (vielleicht ist die Belegung anders als bei folgenden Jahrgängen - s.u. ?) Kann es sein, dass sie falsch angeschlossen erst dennoch funktioniert und sich dann verabschiedet?

    - Was kann denn noch durch etwaige falsche Belegung z.B. der Stecker zerstört werden?

    Bin nicht soo bewandert mit Elektrik und gerade mit meinem Latein und meinen Nerven ein wenig am Ende. ;)

    Beste Grüße

    HorsT4

    Die Belegung des Kabelsatzes vom Steuergerät zur Unterdruckpumpe ist bei mir wie folgt:

    - 3 blau/grün, 2 grün/weiss 1 braun/rot (s. Bild 1)

    - anders als im Schaltplan vom T4 Wiki dort ist 2 braun/rot und 1 grün/weiss - wenn ich das richtig lese (s. Bild 2)

    - meine Unterdruckpumpe hat noch einen runden Stecker. Ich habe noch mal ein Photo mit den Anschlüssen und den Belegungen auf der Rückseite der Pumpe angehängt (s. Bild 3) Habe ich richtig verstanden dass die Belegung für die Pumpe gilt und nicht für den Stecker der auf die Pumpe kommt?

    - entsprechend habe ich den Stecker belegt V= gr/ws P=br/ro 15a bl/grün (s. Bild 4)

    Liegt hier irgendwo der Hund im Pfeffer? Muss braun/rot und grün/weiss am weissen Stecker evtl. getauscht werden? Kann ich da was kaputt machen wenn ich da mal tausche?

  • HorsT4 21. April 2019 um 21:41

    Hat den Titel des Themas von „Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachrüsten“ zu „Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet - funzt leider nicht (mehr).“ geändert.