Lage Säulen etc langer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin bei einem neuen Ausbauversuch meines T4 Trapo langer Radstand. Dritte Sitzreihe raus, als "Unterbau" für Liegefläche selbstgebaute "Boxen" mit Flightcase-Profilen und Schwerlastauszügen (Grund: Flexibilität, krieg ich schnell wieder raus und kann den Bulli dann bei Bedarf auch als Transporter / Bus benutzen). Soweit ganz hübsch, ist aber zum direkten Draufliegen leider doch etwas zu wacklig. Deshalb möchte ich, quasi als Kombinationsvariante, auf die unter Bettbefestigung an Seitenwand vorgestellte Variante zurückgreifen, die eigentliche Bettauflage also über direkt an der Seitenwand / den Säulen befestigte Airline-Schienen lösen. Jetzt würde ich mir ganz gern ersparen, die komplette Seitenverkleidung wieder abzuclipsen... Wenn ich genau wüßte, wo die entsprechenden Holme und Versteifungen liegen, in die ich Schraubnieten versenken kann, wäre das optimal. Leider find ich keine Bemaßung, die die genaue Lage der Verkleidungsstreben und Säulen angibt, auch die Karosseriezeichnungen bei den Ausbaurichtlinien von VW geben das nicht recht her...
    Kann jemand weiterhelfen - gibt es irgendwo so eine Maßskizze?

    Danke vorab für jeden Tipp.

  • Habe leider keine Maßzeichnung, aber vielleicht hilft dir das FotoIMG_3957_x.jpg

    Der einzige Holm fängt an der Vorderkante des Radhauses an und endet kurz hinter dem Gurt für die 3. Reihe

  • Danke! War erst durch das Foto verwirrt - sah aus wie 8 Radpaare - wohow! Dann Dein spannendes Projekt gefunden...
    Werd wohl doch die Pappen abfriemeln müssen. Wollt ich vermeiden, meine Clipse lassen sich leider kaum schrauben. Also rausheben und durch neue ersetzen :(

  • Die Clipse kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher anlupfen(den inneren Spreizstift) und , wenn du kein spezielles Werkzeug zum abhebeln hast, einen Seitenschneider unterschieben und damit rechts und links vom Stift nach oben hebeln. Dann bleiben die Dinger meist ganz. Hab noch ne Kiste voll auf Vorrat:)

  • Die Clipse sind wirklich blöd zu demontieren. Die Lösung war ein Messer zwischen den Schraubteil und den festen Teil der Clips zu schieben und damit den Schraubteil leicht anzuheben, damit die Gewinde ineinandergreifen. Bei ganz hartnäckigen Fällen kann man das Messer auch bis aufs Gewinde drücken, dann dreht es sich raus, wie von allein und bleibt vollkommen intakt. Vorraussetzung ist auch ein wirklich gut passender Inbus. Am besten gings mit den Hex Plus von Wera.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: