T4 Baujahr 99 Lang - Kühlflüssigkeit im hinteren Lüftungskanal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    mein Bulli schluckt sehr viel Kühlmittel, mittlerweile ist klar wo es landet und zwar beim Fahrgastraum im Heizungskanal. Auf der Unterseite ist an der Stelle auch ein schwarzer Kasten wo es ein wenig tropft. Habt ihr Tipps woran das liegen könnte, dass das Kühlmittel dort landet:?: Im Wiki habe ich schon einiges dazu gelesen, aber leider reicht mein Know-How dafür nicht aus um nachvollziehen zu können wie es dort landet. :(

    Auf den Fotos ist zu sehen, wo die Luft ansich rauskommen sollte. Sobald der Motor ordentlich warm ist dampft es dort auch heraus. Bei dem anderen Foto kann man nur sehen, dass dort wirklich eine Wanne voll mit dem Kühlmittel ist (habe es mal probiert schmeckt Säuerlich :wacko:

  • Habt ihr Tipps woran das liegen könnte, dass das Kühlmittel dort landet :?:

    Es fließt durch Gummischläuche da hin, durch den Wärmetauscher und wieder zurück.

    Und irgendwas ist undicht.

    Super danke dir! Vermutlich ist also die Leitung zurück zum Ausgleichsbehälter verstopft wenn ich das richtig verstehe. Soll denn in dieser Wanne wo jetzt die Flüssigkeit drinnen ist überhaupt welche drinnen sein? Tendenziell ist das doch für die Warme Luftzufuhr im Fahrgastraum zuständig und weniger eine Nebelmaschine ;o)

  • Okay, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich habe noch von empire den Tipp bekommen diesen (2t WT) zu überbrücken um zu prüfen ob es daran liegt. Morgen weiß ich mehr und werde berichten :)

  • Hallo ihr lieben, hier ein paar Neuigkeiten:

    Eine Schraube musste ich leider ausbohren aber jetzt konnte ich den 2t Wärmetauscher ausbauen und die Flüssigkeit auslaufen lassen. Mit dem Mund mal reingepustet (Trompeten Spieler, da kommt bestimmt ein bisschen Druck ;o) und dem Daumen zugehalten wirkt das Teil zunächst dicht (bzw. zugerottet?) Macht es bei diesem Teil noch sinn den zu reinigen oder spart man hier an der falschen Stelle? Generell ist hinten sowieso ein Bett fest verbaut, sodass die Heizung hinten nicht benötigt wird. Erstmal habe ich den Tipp von empire das Ding zu Brücken (direkt vor dem WT) durchgeführt (siehe Bilder). Auf Dauer wäre noch die Überlegung ob man, wenn man den WT ausgebaut lässt nicht direkt vorne im Motorraum brückt. Da die Batterie Tiefenentladen war kann ich erst morgen entlüften und sagen ob das Kühlwasser jetzt im System bleibt.

    Das wären so die Optionen die mir in den Sinn kommen:

    1.) WT ausgebaut lassen und den Rest vom schwarzen Kasten (Lüfter) demontieren (hier bleibt jedoch das Loch im Boden noch bestehen)

    2.) Versuchen nur die Abdeckkappe wieder dran zu montieren (mit den übrigen drei Schrauben und den WT draußen lassen)

    3.) WT reinigen und wieder zusammen bauen

    4.) WT durch neuen ersetzen.

    Habt ihr nochmal eure Meinungen / Tipps für mich?


    Lieben Dank nochmals für die Hilfe, das hat mir echt sehr geholfen!!

  • Der Wärmetauscher ist tot. Neuer Teil kostet doch nicht die Welt. Wenn du alledrings hinten keine Sitze hast, brauchst du das Tel ja nicht wirklich. Ich weiss aber nicht, ob es eventuell sinvoller ist, den Heizkreislauf nicht hinten zu brücken, sondern vorne im Motorraum komplett "abzuklemmen". Da müsste eventuell noch einer der versierteren Schrauber hier was zu sagen.

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Im Winter ist es nicht schlecht, auf dem letzten Teil der Reise den Innenraum ordentlich durchzuheizen, dann kann man ins warmne Bettchen schlüpfen.

    Ja, da hast du wohl recht ;o) aber meiner ist leider nur im Sommer angemeldet.

    Der Wärmetauscher ist tot. Neuer Teil kostet doch nicht die Welt. Wenn du alledrings hinten keine Sitze hast, brauchst du das Tel ja nicht wirklich. Ich weiss aber nicht, ob es eventuell sinvoller ist, den Heizkreislauf nicht hinten zu brücken, sondern vorne im Motorraum komplett "abzuklemmen". Da müsste eventuell noch einer der versierteren Schrauber hier was zu sagen.

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Das ist noch ein Guter Tipp das werde ich auf jeden Fall versuchen. Bisher funktioniert es auch so, jetzt muss ich nur noch das Loch stopfen ;)

  • Hallo,

    3.) WT reinigen und wieder zusammen bauen

    mach das nicht - der ist ja undicht - das Loch wird durch das Reinigen eher größer als kleiner.


    4.) WT durch neuen ersetzen.

    Das wäre die sinnvollste Möglichkeit - dann hast du auch weiterhin die Möglichkeit hinten mal was trockenzu heizen (kann ja auch in der Übergangszeit oder in feuchten Sommern mal notwendig werden) und du kannst weiterhin vorne am Bedienteil alle Möglichkeiten nutzen.


    1.) WT ausgebaut lassen und den Rest vom schwarzen Kasten (Lüfter) demontieren (hier bleibt jedoch das Loch im Boden noch bestehen)

    Wenn du den wirklich nicht brauchst und es dich auch nicht stört dass du vorne Bedienelemente hast die dann keinen Sinn mehr machen, dann kannst du den ausbauen und die Leitungen sinnvollerweise direkt vorne im Motorraum brücken. Das geht dort ganz einfach durch zwei kurze 90° - Kupferröhrchen die du an der Trennstelle der Zuleitung in der Nähe der Trennwand einfach reinsteckst und mit Schlauchklemmen gut sicherst.

    Diese Stelle meine ich - schau mal bei dem Bild unter 4.: https://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrerraum

    Da sieht man auch schön die beiden Klammern - die kannst du (passende Rohrdurchmesser vorausgesetzt) sogar wieder verwenden.

    Gruß, Jörg