Kaufberatung T4 Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an das T4 Forum - ich freue mich sehr, dass es so ein spezielles Forum gibt! Ich habe die Möglichkeit einen T4 Caravelle langer Radstand, Benzin, Automatik, EZ 12/1999, 85kw, 282.000km für 4.500-5000€ zu kaufen. Ich konnte das Auto bereits Probe fahren und hatte es zur Durchsicht in einer KFZ Werkstatt. Dort wurden folgende Mängel festgestellt und zur Reparatur vorgeschlagen: Stossdämpfer vorne ernuern, Antriebsriemen erneuern, Gelenkschutzhüllen vorne erneuern, vordere Bremsschläuche erneuern incl. neuer Bremsflüssigkeit, neue Achsvermessung mit Einstellung. Rost ist lt. Werkstatt nicht vorhanden, der Motorraum ist trocken. Die Reparaturen würden rd. 1.500€ kosten. Also wäre ich insgesamt auf ca. 6-6.500€. Ist der Preis in Ordnung? Was sind eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch beim T4 Benzin? (Leider ist ein Diesel nicht möglich, da ich in Berlin wohne und in die Innenstadt fahren muss) Motor und Getriebe sind lt. Vorbesitzer noch Original. Meine Sorge ist, dass da auch bald mal das Getriebe fällig ist. Danke für etwaige Rückmeldungen!

  • Hört sich soweit erstmal gut an. Obwohl die 1500€ Reparaturkosten nicht gerade preiswert sind. Aber wenn es gut gemacht wird, würde ich jetzt nicht wegen 200-300€ ein Fass aufmachen. Vielleicht kannst du die Werkstatt später mal gebrauchen.

    Der Motor ist bei dieser Laufleistung noch nicht wirklich ein Thema. Und wenn das Getriebe wirklich noch ungeöffnet ist, dann zeugt es eigentlich von guter Wartung und moderater Fahrweise.

    Von der Erstzulassung her, müsste es ein APL Motor sein. Eigentlich noch EURO2 aber mit Zusatz D3. Einige hier zahlen trotzdem die KFZ-Steuer für EURO3 mit diesem Motor.

    Dieses Jahr soll es ja mit Straßensperrungen los gehen - zumindest für die Diesel-Fraktion.

    Ich würde erstmal mit dem Automatikgetriebe weiterfahren. Als Ersatz mal ein anderes kaufen und Überholen lassen. Dann geht der Austausch recht fix bei einem späteren Defekt.

    Dass man handeln soll, erspare ich mir mal. Ein Auto ist immer soviel Wert, wie es dem Käufer Wert ist.

  • Glühstrumpf. Falls du noch ein paar nette Aufnahmen von deinem Bulli hast, wäre Klasse.:) Preis ist doch eigentlich ok.;). Viel Spaß damit.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Glückwunsch und willkommen hier im Forum (Wenn du noch ein bisschen an deinem Profil hier arbeitest, wissen alle mehr ;)

    Beim Sprit dürftest du so ab zehn Litern rechnen, aufwärts wie immer je nach Gasfuß.

    Viel Spaß mit dem Gefährt.

    Gruß, Olaf