Cali Exclusive: FI Schutzschalter - Sicherungsautomat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach Leute

    da ich ja neu im Bulli-Camper-Geschäft bin, würde mich interessieren, ob der FI Schutzschalter(für 230V AC) auch gleichzeitig als Sicherungsautomat agiert?

    Bin gerade dabei, meinen Calexi auf Vordermann zu bringen, da die Vorbesitzer eher mehr an der Elektrik GEBASTELT haben, als mit lieb ist.;(X( KATASTROPHE!!!!

    Aus der Hauselektrik kenne ich es so, dass nach dem FI weitere Sicherungsautomaten zur Leitungsabsicherung geschaltet sind, was ein FI nicht gewährleitstet.

    Wie kommt man denn auch an den Massepunkt, wo alle Schutzleiter(PE) und bei 12V die Massekabel an der Karosse angeschlossen sind, ohne die Küche und ect. vorher auszubauen?

    Das ist ja richtig schlau konstruiert oder Absicht, damit man nicht im Nachhinein noch die Elektrik aufrüstet.

    LG Stefan

  • Ich würde auf jeden Fall noch 2 Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) setzen. Einen für den Null und den anderen für die Phase dann ist es bei einer Verpolung auch abgesichert. Der Erdpunkt sollte eigentlich ganz dicht an der Steckdose sein.

  • Hallo Stefan Calexi

    Hier in dem Beitrag: Mögliche FI/LS Schalter am Beispiel von ABB

    wirst Du sicher was finden.

    Bei einem "einfachen" FI brauchst Du eine nachgeschaltete Sicherung (LS). Es gibt aber kombinierte Geräte, die beides vereinen und deshalb platzsparender sind.

  • Super,

    Danke Jungs,

    Es handelt sich bei mir ja um die orginal Installation von VW/Westfalia und es ist ein 13B verbaut.

    Ich habe mir jetzt zusätzlich noch zwei 10 Ampere Automaten von ABB gekauft, die ich noch einsetzten werden. Bin auch am Überlegen, ob ich den FI ersetze, hat ja doch schon einige Tage hinter sich.

    Norbert:

    Schöne Übersicht, Danke für den Link, ich lese mich da mal durch.

    Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide

  • Der originale, rote ABB B13 mit der Breite von 3TE ist doch schon eine FI/LS Kombination...

    Einfach mal mit einem Anlagentester die Auslösung prüfen, wenn i.O. Dann kann man den noch weiter benutzen

    ..On the other side I'll see you again..