Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, da mein Bus Schon 400.000 km runter hat wollte ich jetzt prophylaktisch Radlager hinten wechseln ,da jetzt auch die verstärkten Federn reinkommen wollte ich mir das verstärkte Radlager(Timken) Einbauen lassen .

    Da ich die Teile nicht im Internet gefunden habe bin ich zum freundlichen, bei mir hier in Österreich und der sagte :gibt es nicht?.

    Sind die Teile überhaupt noch bei VAG lieferbar hat irgend jemand Hinweise Infos. Bin für alles dankbar

    Bus Eckdaten

    T4 Caravelle Syncro

    Bhj 99

    2.5 TDI 75 kw

  • prophylaktisch Radlager hinten wechseln

    Würde ich nicht machen. Bei meinem Bus haben 3 Radlager so rund bei 500.000 km aufgegeben (2x vorne und 1x hinten links) . Die danach verbauten SKF bzw. Timken-Lager waren zwischen 200.000 und 230.000 km wieder fällig (hinten hatte ich ein verstärktes Timken verbaut). Das letzte originale Radlager hinten rechts hat mittlerweile 750.000 km durchgehalten und verhält sich bislang unauffällig.

    Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich kein noch intaktes Radlager vorzeitig austauschen.

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Ich habe letztes Jahr auch alle vier Radlager gewechselt.

    In meinem Fall hatten drei etwas Spiel gehabt. (Prellen beim Klopfen)

    Das vierte Rad konnte ich sogar hoch und runter kippeln.

    Geräuschmäßig war es nur etwas lauter. Es hat etwas lauter gerauscht. Ich dachte erst, es sind eher Windgeräusche.

    Die Laufflächen der Radlager hatten noch kein gut sichtbares Pitting. Ich denke mal, man hätte drei Radlager noch ein wenig fahren können.

    Da ich ab und zu auch mal im Matsch unterwegs bin, habe ich die lieber neu gemacht. Die alten Radlager mussten schon dreimal Mammutpark aushalten.

    Wenn die alten Radlager schon minimal Spiel haben, kann es durchaus mal passieren, dass Schlamm durch die Dichtringe in das Lager kommt.

    Dann wird das Spiel schnell größer und dann sollten die betroffenen Radlager bald raus.

    Ein anderer Radlagerschaden ist, wenn das Radlager laut brummt. Dann haben die Lagerschalen Pitting. Solche Radlager sollte man auf jeden Fall zeitnah wechseln lassen. Im Extremfall kann auch mal das Rad blockieren.

    Wenn weder Spiel durch Reifen abklopfen oder Geräusche oder Brummen von den Radlagern festzustellen ist, würde ich sie auch drin lassen.