Hallo zusammen,
über die letzten Jahre habe ich hier nur mitgelesen. Aufgrund der Fülle an guten Beiträgen konnte ich auch nichts hinzufügen. Die Problematik mit den (nicht lieferbaren) Motorlagern hat mich jedoch lang Beschäftigt, daher dachte ich die Erfahrungen hier loszuwerden, vielleicht profitiert der ein oder andere. Ich habe die Lager in meinen ACV (370tkm), mit Zusatzheizung ohne Klima eingebaut, nachdem es zum Schlagen bei Lastwechseln, besonders in niedrigen Gängen kam. Das Einpressen eines neuen Lagers in den Pendelstab verbesserte alles, löste das Problem jedoch nicht.
Zur Verfügbarkeit der Teile: Rechts konnte ich wieder ein Lemförder-Teil kaufen (vor 2 Wochen). Die Aussage von ZF-Aftermarket war, dass es wieder produziert wird/wurde. Was das die Zukunft bedeutet ist unklar. Beim linken Dämpfungselement ist die Lage schwieriger.
Links habe ich zuerst eines der Busscheune verbaut. Optisch macht das Teil keinen schlechten Eindruck, jedoch ist ist ein Bolzen bei <40NM abgerissenen. Der Andere war stark gelängt. Was den Rest des Bauteils betrifft: Original sind alle Schrauben im Halter 10.9er. Die im Teil der Busscheune sind 8.8er. Die Stehbolzen offensichtlich deutlich weicher. Die Passgenauigkeit des Halters ist ebenfalls mäßig. (An dieser Stelle möchte ich trotzdem erwähnen, dass der Service der Busscheune trotz Kauf vor über einem halben Jahr hervorragend war, ich kann den Laden nur empfehlen)
Anstelle dieses Lagers habe ich mich als nächstes für eines von Reinhoch entschieden. Es kommt ohne Halter und muss in den Alten eingebaut werden. Die Bolzen stehen parallel zueinander. Auf der Seite des "Arms" kann man in das Lager schauen. Es sind 10.9er Bolzen verbaut.
Der Einbau der Lager war relativ unproblematisch. Zum Abstützen des Motors habe ich einen Scherenheber auf eine alte Bremsscheibe geschweißt, damit alles sicher steht. Rechts konnte man das Lager zwischen Ölpeilstab und Turbo-Ansaugrohr "ausfädeln". Links konnte das Lager mit Halter nach Abbau der Masseleitung, Anlasser Plus Leitung und Standheizungsauspuff nach vorne unten ausgebaut werden. (Zuerst um 180° drehen, dann mit den Stehbolzen voraus nach unten ausfädeln)
Abgesehenen von den 4 Schrauben oben habe ich alle mit mittelfester Schraubensicherung eingebaut und mit Lack markiert. Zur Justierung der Bolzen in den Langlöchern habe ich alle 4 Muttern um etwa 2 Umdrehungen gelöst den Motor mehrfach gestartet und danach mit 50Nm angezogen.
Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen...