Getriebe verliert Öl, 88PS AJT 02B EWB Getriebe Bj 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    das Getriebe tropft.... am besten erst einmal ein Bild. In meinen Augen kommt es aus dem Spalt, ist es der Simmering oben von der Getriebeeingangswelle/Ausrücklager?

    Oder kann man den "Ausleger" demontieren und neu abdichten ohne das Getriebe auszubauen? Die Kupplung wurde im März neu gemacht, bevor ich ihn gekauft hatte.

    Bin über jeden Tipp dankbar :)

    Grüße

    Carsten

    20190413_110223.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rollkasten (13. April 2019 um 16:29)

  • Serwus!

    Ich weiß jetzt zwar nicht welchen GKK du hast, aber folgendes wird dir sicher helfen:

    Getriebe

    Ausgleichsgetriebe

    Der O-Ring mit der Nr. 24 sollte der Schuldige sein warum's bei dir da Raustropft.

    Wahrscheinlich kann man das mehr oder weniger Plug & Play wechseln mit Nr. 8 zusammen ohne das Getriebe auszubauen. (Siehe Explosioszeichnungen)

    Ist aber nur eine Vermutung, falls falsch bitte korrigiert mich.


    Viel Glück und Grüße,

    Johannes

  • Moin Moin, oh ja Explosionszeichnungen sind eine gute Idee. Stimmt, sieht gut aus, ich leg mich gleich mal drunter und guck mal ob ich das Lagergehäuse nach rechts wegziehen könnte wenn alles los ist.

    Das wäre natürlich echt Spitze :)

    Danke und Grüße aus dem Münsterland

    Carsten

  • Ich glaub ich brauch noch mal Hilfe. Ich habe jetzt alle Schrauben vom Ausgleichsgetriebe lose.... neue Dichtungen habe ich auch... kriege das Ausgleichsgetriebe aber nicht runter. Das ist doch nur gesteckt ins Hauptgetriebe oder? Habe mich noch nicht getraut mit dem Montierhebel mal richtig anzusetzen.

    Paar Schläge mit dem Schonhammer haben auch nichts gebraucht, 2mm Spalt hab ich nun aber ich bekomme es nicht weiter raus.

    Happy Easter

    Carsten

  • Hallo,

    kann hier jemand bestätigen das man das Ausgleichsgetriebe ohne entfernen von Teil 8 Sicherungsring entfernen kann ?

    Ich (vermute, glaube, denke, stelle zur Diskussion) das erst 22 und 21 entfernen muss, dann ggf. Sicherungsring 18.

    Anschließend sollte man das Ausgleichsgetriebegehäuse von der Abtriebswelle ziehen und Teil 8 Sicherungsring entfernen ?


    Meisterliche Grüße aus dem Münsterland

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Hallo,

    während der gestrigen Heimfahrt habe ich auf der Raststätte mal den provisorischen Blick unters Auto geworfen und siehe da, es tropft tatsächlich...=O

    Heute früh bin ich dann gleich ab auf die Bühne und habe die selben Symptome wie du entdeckt. Bei mir ist auch das 02B verbaut.

    Dazu habe ich, so glaube ich zumindest, eine Undichtigkeit am Dichtring der rechten Flanschwelle (oder war das die Steckwelle?) entdeckt.

    Außerdem suppt es an dem kleinen Deckel mit den VW Logo drauf. Weiß jemand was der abdeckt? Dort hat der Vorbesitzer schon versucht das Leck mit Dichtmasse abzudichten.

    Leider kann ich dir keinen Rat anbieten, brauche jedoch selber welchen :weissnix:

    Wäre wirklich interessant zu wissen, ob man das Lagergehäuse ohne größere Operation á la Getriebeausbau abdichten kann.


    Liebe Grüße aus Wien

  • Moin Moin,

    wollte noch eben was zum Abschluss sagen.

    Der Dichtring vom Ausgleichsgetriebe lässt sich auswechseln ohne dass das Getriebe ausgebaut werden muss.

    Getriebeöl ablassen, Rad runter, Traggelenkt ab, Zentralschraube raus und alles zur Seite drehen. Antriebswelle lösen und nach außen rausziehen.

    Am Ausgleichgleichsgetriebe sind 6 Schrauben zu lösen und der Tachogeber abzuschrauben. Die Schraube oben beim Tachogeber habe ich nicht ganz rausbekommen, da die Aufnahme für den Geber bombenfest war, aber sie ließ sich bestimmt 20mm aus dem Gewinde drehen, das hat zum hebeln gereicht.

    Dann mit zwei Montierhebeln das Ausgleichsgetriebe einfach nach außen drücken, die Wellensicherung spring raus, kann später einfach wieder eingeschlagen werden.

    Gummiring und Wellendichtring ließen sich dann leicht tauschen. Es wird eigentlich nichts benötigt außer 11, 22 und 24.

    Wir haben im Eifer des gefechts noch die Steckwelle aus dem Ausgleichsgetriebe genommen, war aber nicht nötig.

    Hier nochmal der Link für die erwähnten Nummern.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/4/409-409010/

    Geht ohne Hebebühne, mit Grube oder Bühne aber deutlich angenehmer, zu zweit waren wir nach 1 1/2 Stunden fertig.

    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Damit hast du mir sehr viel Mut gemacht :D

    Sind die zwei Gehäuse an den Kontaktstellen irgendwie abgedichtet? Oder is lediglich die Welle mit einer Dichtung versehen?

    Hast du zufällig noch die Anzugsdrehmomente der Schrauben im Lagergehäuse?

    Danke, liebe Grüße

    Kilian