Frage: Trennrelais-Steuergerät TR-SG Nachladesystem für die Starterbatterie + Solarmodul / MPPT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Ich habe ein TR-SG verbaut. Nun habe ich ein Solarmodul mit einem MPPT Laderegler dazu gesetzt. Wenn nun die Sonne scheint und die Zweibatterie voll ist, schaltet das Nachladesystem des TR-SG das Tennrelais und lädt kurzzeitig die Starterbatterie, aber leider wiklich nur kurz - etwa eine Sekunde.

    Kann ich etwas am Nachladesytem verändern oder muss ich einfach das TR-SG manuell steuern?

    Einmal editiert, zuletzt von jobinski (15. April 2019 um 21:00)

  • jobinski 15. April 2019 um 20:59

    Hat den Titel des Themas von „Frage: Trennrelais-Steuergerät TR-SG Nachladesystem Steuerung für die erste Batterie + Solarmodul / MPPT“ zu „Frage: Trennrelais-Steuergerät TR-SG Nachladesystem für die Starterbatterie + Solarmodul / MPPT“ geändert.
  • Wie lange hast Du es denn schon probiert?

    Mein use-case ist folgender: Ich fahre und lade dabei alle Batterien über die Lichtmaschine / das Trennrelais. Stelle ich den Motor ab wenn die Sonne auf das Solarmodul* scheint, bleiben die Batterien solange verbunden und werden gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht geladen, bis entweder ich starte oder die Sonne unter geht. Das geht aber wegen * nur im Sommer so richtig.

    *) Das Solarmodul hat brontale 50Wp. :D

    Ich denke, dein Problem ist folgendes: Die Spannung an der Zweitbatterie wird durch das Solarmodul sukzessive erhöht, bis das TRSG bei 13,7V das Trennrelais schaltet. Dann sausen viele Stromerbsen zur Starterbatterie und lassen die Spannung an der Zweitbatterie auf unter 13,1V fallen, sodass das TRSG das TR wieder öffent. Wenn man das Spiel beliebig lange wiederholt, kann das TR auch länger geschlossen bleiben. Wie lange das dauert, hängt aber von der Solaranlage und dem Ladezustand der Starterbatterie ab.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Nun habe ich mal heute die Starterbatterie gemessen und die war mit 13,8V voll. Da schaltet das TRSG wohl ebenfalls wieder das Trennrealais bzw. das Nachladesystem läuft nicht an.

    Denn leider war es heute nicht der Fall, dass ich durch das Klacken des Trennrealais merken konnte, ob das TRSG schaltet - weil wohl die Starterbatterie voll war.

    Ich kaufe mir noch einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder und beobachte die Spannung von beiden Batterien.

    Danke erst einmal für eure Gedanken.