T4 Multivan 1.9TD BJ 94: Gurtwechsel hinten für Anschnallen von Maxi-Cosis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Wir haben vor ca. einer Woche gleich doppelt Nachwuchs bekommen, damit sei schon einmal der Hauptgrund genannt, warum meine Recherche im Forum sich auf ca. 8 Minuten beschränkt hat =). Die beiden Dropse wollen wir gerne in unserem alten, aber zuverlässigen Bus transportieren und stehen nun vor dem Problem, dass bei 2,7m Gurtlänge sich die Maxi-Cosis sich nicht ordentlich angurten lassen. Gurtverlängerungen scheint es zwar zu geben, aber den ganzen Quatsch mit eintragen lassen usw. wollte ich mir eigentlich sparen, Iso-Fix Häkchen hat die alte Schleuder natürlich eh nicht;).

    Ich wollte jetzt die beiden hinteren 3-Punkt-Gurte tauschen, aber so recht leuchtet mir noch nicht ein, wie ich die raus bekommen soll. Ein Teilproblem ist die obere Gurtführung, wie soll die denn ab? Sieht aus wie eingepresst oder ähnlich. Hat jemand nen Tipp? Oder eine noch einfachere Lösung für unser Problem?

    Vielen Dank vorab und schönen Gruß

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :hurra::yeah:

    Ich hätte einen Alternativvorschlag: passen eventuell sogenannte belted bases? Also Basisstationen die nicht per Isofix sondern per Gurt im Fahrzeug befestigt werden?

    Das zu kurze Gurtproblem hatte ich seinerzeit auch im Toyota Avensis und bin nach wenigen Tagen dazu übergegangen, den MaxiCosi immer im Auto zu lassen (der Gurt passte schon drum aber weil kein Spiel mehr war, wars mega fummelig, den immer ein und auszufädeln) und hab meinen Jüngsten so aufm Arm getragen. Aber mit Zwillies ist man sicher froh, wenigstens einen mal "abstellen" zu können um den Schlüssel aus der Tasche zu kramen.

    Falls das mit der belted base für euch in Frage kommt: ich glaube der Marstalschoner hat(te) sowas, der kann vielleicht sagen, welche in den T4 passt. Welche MaxiCosi-Sitze habt ihr denn genau?

    EDITh sagt, dass es zwar schon Leute gegeben hat, die Isofixhaken nachgerüstet haben aber das ist nicht zulässig und kriegst du auch nicht eingetragen. Also: ist kein Hexenwerk, wird sicher auch funktionieren aber WENN mal was passiert (und da kann einem ein Depp ja hintenrein knallen) dann bist du der Gelackmeierte mit einer nicht zulässigen Kindersicherungseinheit...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (6. Mai 2019 um 21:35)

  • Vielleicht auch mal hier im Forum suchen bzw in Babyforen.

    ich bin da schon ein paar Jahre aus dem Thema raus aber hier gibts eine:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/belt…6277709-21-4833

    welche maxicosis habt ihr denn? Zumindest früher waren nicht alle gleichermaßen "base-fähig" - ich weiß nicht wie das heute ist, ich würds aber für dich recherchieren ;)

    EDIT: falls eure Maxicosis nicht auf ne Base passen sollten, wäre hier noch ein Komplettangebot:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roem…3491366-21-7102

    Hier noch günstiger:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roem…0584759-21-8355


    Und falls du mal eine freie Minute hast, füll doch mal bitte dein Profil aus :) dann kann dir auch leicht(er) lokal und fahrzeugspezifisch geholfen werden :saufen:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BP3099 (6. Mai 2019 um 22:01)

  • Das Teil muß man als Ganzes tauschen.

    Siehe mal hier in 7zap ein Schaubild

    Klick

    Ob es da eine Variante mit längerem Gurtband gibt weiß ich aber auch nicht.

    Wir hatten im Multivan auf den hinteren Sitzen außen auch schon Maxi Cosis, sowohl mit Basis-Station als auch ohne, so normal "umwickelt". Hat bei beiden Varianten die Länge gereicht. Weiß aber auch nicht mehr welches Model das genau war.

    Ach ja und Glückwunsch zum Nachwuchs

  • Welche Maxicosi nutzt ihr denn? Die Station "Easyfix" lässt sich in der Caravelle mit 3-Punkt-Gurt befestigen, da ist auch noch ordentlich Gurt übrig. Hat der Multivan andere Gurte?

    Die Station passt für den Cabriofix (der sich auch auf der FamilyFix-Station befestigen lässt).

  • Welche Maxicosi nutzt ihr denn? Die Station "Easyfix" lässt sich in der Caravelle mit 3-Punkt-Gurt befestigen, da ist auch noch ordentlich Gurt übrig. Hat der Multivan andere Gurte?

    Die Station passt für den Cabriofix (der sich auch auf der FamilyFix-Station befestigen lässt).

    Die Stationen brauchen weniger Gurt als die Babyschale, wenn sie ohne Station befestigt wird.

    Meiner Erfahrung nach bekommt man alle Gurte drum aber in manchen Autos ist es so knapp bemessen, dass man sich halber die Finger einklemmt.

    Gibts im MV eigentlich nicht die mittlere Sitzreihe? Die hat die Gurte ja an der C-Säule befestigt und dadurch sind die ewig lang, zumindest im TraPo-Kombi. Also wenn man da die Möglichkeit hätte, die Bank in den MV Schienen ein bisschen nach hinten zu schieben und dann die Gurte aus der C-Säule verwenden könnte, wäre das sicher passend, oder?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Stationen brauchen weniger Gurt als die Babyschale, wenn sie ohne Station befestigt wird.

    Ja, deswegen die Idee mit der Cabriofix-Station. Sofern die vorhandenen Sitze passen. :)

    Wir haben anfangs auch immer den Gurt um den alten Maxicosi (keine Ahnung, welches Modell) gewickelt. Passte knapp, nervt aber. Mit Station und neuem Maxicosi ist es einiges leichter.

  • Gibts im MV eigentlich nicht die mittlere Sitzreihe? Die hat die Gurte ja an der C-Säule befestigt und dadurch sind die ewig lang, zumindest im TraPo-Kombi. Also wenn man da die Möglichkeit hätte, die Bank in den MV Schienen ein bisschen nach hinten zu schieben und dann die Gurte aus der C-Säule verwenden könnte, wäre das sicher passend, oder?

    Der MV hat keine Gurte in der zweiten Reihe, sind immer an den Sitzen dran (In MV1 & MV2). Funktioniert also leider nich so

  • Hey, ich hab uns jetzt schon eine Easybase 2 gekauft (haben 2x Maxi Cosi Pebble) und die zweite kommt auch noch, das funzt wunderbar, ist auf jeden Fall komfortabler als den Cosi zu gurten und billiger als den Gurt zu tauschen! Danke nochmals, manchmal ist es dann eben doch die ganz andere Lösung =)