VW T4 Gebläse vorne funktioniert nicht - hinten schon. CLIMATRONIC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich hab vor zwei Wochen meine Klimaanlage desinfiziert + Pollen- und Luftfilter gewechselt (Alles nach Anleitung gemacht). Klima funktionierte einwandfrei. Die Batterie wurde auch mal abgeklemmt und anschließend geladen.

    Danach habe ich meinen Bulli in die Werkstatt gebracht zum Gelenke wechseln,Ölwechsel, TÜV drauf machen etc. Heute habe ich mein Bulli abgeholt und stellte fest, dass das Gebläse vorne nicht funktioniert, hinten läuft es.

    Zu meinem Bulli: VW T4 2,5 TDI Multivan, 280tkm, CLIMATRONIC, Eberspächer Luft-Standheizung (glaube die wurde nachträglich eingebaut, bin mir aber nicht sicher).

    Das habe ich bisher geprüft:

    - Sicherungen Nr. 6 & 19 (10A - Gebläse und Klima) habe ich gecheckt - die sind i.O.

    - Relais 140 habe ich ausgebaut und angeschaut, konnte aber keine kalte Lötstelle etc. feststellen. Habe es aber nicht durchgeprüft - bin mir nicht 100% sicher ob es vielleicht doch defekt ist.

    - Das CLIMATRONIC Display blinkt anfangs für ca. 10 sec. Danach ist es "normal". Bin mir aber nicht sicher ob es erst angefangen hat, nachdem ich die Sicherungen während der Zündung gezogen hab.

    - Das Innenraumgebläse?! (links oben im Motorraum hinter dem Pollenfilter) läuft nicht.

    - Wenn ich die Klima auf max. Heiß stelle, wird das hintere Gebläse lauter bzw. stärker ( weiss nicht ob das normal ist)

    Ich hab gelesen, dass das Problem öfters bei T4 vorkommt. Was kann ich noch prüfen bzw. was kann noch die Ursache sein?

    Bevor ich mir ein neues Relais 140 kaufe, kann ich dieses von einem VW Passat Bj. 04 mit Klimaautomatik - quer tauschen?

    Vielen Dank vorab


    Gruß

    Niklas

    3 Mal editiert, zuletzt von Niklas28 (7. Mai 2019 um 22:39)

  • Entweder mal den Fehler auslesen oder gleich das Relais tauschen. Mal die Kontakte ansehen, dürfte einer runtergebrannt sein. Der schließt dann nicht mehr richtig, weil er mit dem unverbrannten gekoppelt ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Jo,

    das hatte ich auch schon X(

    Gebläse vorne ging nicht, und die Climatronik blinkte sich eine Wolf nach einschalten der Zündung X/

    Bei mir lag es am Relais 140 -- ausgebaut, einen SMD-Transistor erneuert und den Rest nachgelötet -- seitdem funzt alles wieder einwandfrei ;)

    Das T4-Wiki liefert hier gute Informationen dazu.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin, als ich heute morgen mein Bulli gestartet hab funktionierte alles wieder einwandfrei!? Kein blinken der Climatronic, Gebläse funktionierte?!

    Als ich dann nach 30min wieder gestartet habe, ging das Gebläse schon wieder nicht. Diesmal aber wieder kein blinken der Climatronic - zu früh gefreut :D

    Leider hat der örtliche Autoverwerter und der VW Händler kein Relais auf Lager. Baue das Relais jetzt aus und versuche es durchzumessen.

  • Entweder mal den Fehler auslesen oder gleich das Relais tauschen. Mal die Kontakte ansehen, dürfte einer runtergebrannt sein. Der schließt dann nicht mehr richtig, weil er mit dem unverbrannten gekoppelt ist.

    Glaube du hattest recht mit dem runter gebrannten Kontakt. Siehe Bild im vorherigen Post! Danke!

  • Hallo nochmal zusammen,

    ich hab heute das neue Relais 140 eingebaut. Leider ohne Erfolg...

    Mir ist aufgefallen, dass die Sicherung in der unteren Leiste Nr. 13 (30A) durch war. Hab eine neue rein gemacht, danach hat die CLIMATRONIC nicht mehr geblinkt. Aber das Gebläse vorne ging immer noch nicht. Anschließend habe ich die untere Beifahrer-Armaturenverkleidung abgeschraubt und am Innenraumgebläse die Spannung gemessen. Es kommen bei laufendem Motor 9,7V an. Danach hat die CLIMATRONIC wieder geblinkt - Sicherung ist aber i.O.

    Wie kann ich den Lüfter selbst prüfen, ein Trafo oder ähnliches anschließen?!

    Ich tippe mal stark auf den Innenraumlüfter selbst. Aber bevor ich die ganzen Armaturen demontiere, wollte ich hier nochmal anfragen ob jemand noch eine Idee hat?!

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruß

    Niklas

  • Nach dem ich den Stecker N1 bei der ZE gezogen habe und wieder angesteckt habe funktioniert das Gebläse wieder. Allerdings kommt an den beiden mittleren Luftauslässe der Armature keine Luft. Nur die äußeren funktionieren?!

  • Die mittleren funktionieren bei Climatronic nur mit Unterdruck, also wenn der Motor läuft.

    Wenn wir es gerade vom Unterdruck haben... Als ich letztes Jahr in Portugal unterwegs war, ist mir aufgefallen das beim rangieren und anfahren ab und zu die Bremsen nur mit starkem Druck funktionieren, als wäre der Bremskraftverstärker kurzeitig ausgefallen oder erzeugt nicht genügend Unterdruck. Ist das Problem beim T4 bekannt? Seit dem hatte ich das Problem auch nie mehr. Es war nur 2-3 mal.

    Sollte ich vielleicht mal die Unterdruckpumpe tauschen?