Moin Peter !
Zur Not kannst Du ja auf Biokühlung umschalten.
Im Supermarkt einen Eisblock oder Eiswürfelbeutel kaufen und oben in die Box legen.
Das nimmt zwar Platz weg, aber die Stromprobleme sind dann erstmal abgehakt.
Moin Peter !
Zur Not kannst Du ja auf Biokühlung umschalten.
Im Supermarkt einen Eisblock oder Eiswürfelbeutel kaufen und oben in die Box legen.
Das nimmt zwar Platz weg, aber die Stromprobleme sind dann erstmal abgehakt.
hey, von Winston gibt es ja auch 12v Batterien fertig mit z.b. 90ah. lifepo4 90ah
Auf der hp steht, diese würden als Ersatz für z.b gelbatterien sein. Hat die schon jemand probiert?
Ja hat er, sind gut.
411.- Euro + 86.- Euro MwSt + 45 Euro Versand = 552.- Euro für eine 90 Ah LiPo-Batterie, das rückt ja in bezahlbare Regionen. Die werden sonst ca. dreimal so teuer angeboten. Wo ist der Haken?
Kein BMS dabei.
Zellausgleich musst Du selber machen.
Die Batterie kann aber geöffnet werden um das zu tun.
Ich glab auch das hat der Nobbe le fou schon gemacht.
Lg
Holgi
Das schreiben die ja auch:
The monolithic 12V batteries do not have any PCM (any electronics) inside. They consist of finely balanced cells with identical perfomace. The battery must be managed and operated as a single monolithic 12V block.
Braucht man denn so ein BMS unbedingt? Ich wüsste auch nicht, wie ich das nachrüste (und was das kostet, aber doch sicher keine 800.- - 1000 Euro). Da ich bisher für meine Anforderungen mit meinen zwei 63 Ah Bleisäure-Batterien plus Solarpanel gut zurecht komme, habe ich auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Aber interessant ist das und wenn die beiden 'Klassiker' unter den Vordersitzen sich mal verabschieden wäre das eine Option, die mich reizt.
Das schreiben die ja auch:
The monolithic 12V batteries do not have any PCM (any electronics) inside. They consist of finely balanced cells with identical perfomace. The battery must be managed and operated as a single monolithic 12V block.
Braucht man denn so ein BMS unbedingt? Ich wüsste auch nicht, wie ich das nachrüste (und was das kostet, aber doch sicher keine 800.- - 1000 Euro). Da ich bisher für meine Anforderungen mit meinen zwei 63 Ah Bleisäure-Batterien plus Solarpanel gut zurecht komme, habe ich auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Aber interessant ist das und wenn die beiden 'Klassiker' unter den Vordersitzen sich mal verabschieden wäre das eine Option, die mich reizt.
Ich finde es auch interessant, warte aber bis die "kompletten" 100AH Lifepo unter 500 liegen und dann wird umgeräumt... so lange bleibt meine AGM drinne...
Das wird nicht passieren, fürchte ich.
Ich habe 2016 eine 90Ah mit BMS für 1250€ gekauft.
Victron.
Der Preis heute für 100Ah und BMS 1460€
Wird eher teurer, hab ich das Gefühl.
Und sind seit 2017 auch keine Winstonzellen mehr verbaut.
Lg
Holgi
10 sec Google sagt 889€
10 sec Google sagt 889€
"Hinweis: Bei dieser Batterie handelt es sich um das Vorgängermodell der neuen LX Smart Serie. Aktionspreis nur solange der Vorrat reicht."
100 AH für Lifepo4... ob Vorgänger oder nicht...
Es is wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Holgi meint Victron, die sind etwas teurer.
Die anderen sind günstigere.
ja, mir langen die "Einfachen"
So, mal gebastelt und endlich den Lüfter getauscht, er war wirklich fällig.
Spannung der 4 Zellen in Ruhe(Solar 1h aus)
3,384
3,382
3,383
3,382
Das SBMS scheint zu funktionieren.
Mein Cali-Kühlschrank zieht 5,4A.
18° Außentemperatur auf 6° dauert 22 Minuten
Danach schaltet er sich immer wieder für 8 Minuten ein.
Bei Interesse:
Im Dateianhang ist ein Log, einfach von .csv.zip auf .csv umbenennen, nicht entpacken
Fast ein Jahr her.
Solar abgedeckt, Kühlschrank aus und 1h gewartet.
Die Zellen sind dank Mini-BMS immer noch ausgepegelt:
3,342
3,340
3,340
3,340
Edit: 25.06.20
Alle Zellen 3.339 (so genau kann mein Messgerät eigentlich nicht sein)
Seit Ende Februar läuft der Kühlschrank durch und ich fahre im Moment nur 1/Woche Kurzstrecke.
So ist das mit Winston: wenig Aufwand und immer genug Saft.
Aber dran denken
Saft is gefäääärlich
Für mein Archiv
Winston war auf 12.5V und Motor dann gestartet. Die Lima kann 90A liefern.
Moin Peter!
Ich lese da was mit 28,xx. Wird das durch einen B2B Bosster begrenzt?
Nein, alles orschinal.
Die Winston war aber nicht ganz leer, bzw. ich kannte ihren Ladezustand überhaupt nicht.
Für mich war interessant, was sie sich mindestens nehmen kann.
Edit:
Der Kühlschrank läuft jetzt seit einigen Wochen durch, ich fahre 1-2/Woche Kurzstrecke, Solar hat nur ca. 4h volle Einstrahlung, bin zufrieden.
Es sieht ja leider nicht so aus, dass ich dieses Jahr den Kühlschrank im warmen Klima testen kann.