AAB Turbo Umbau - was für Teile brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man muss das ganze stationär betrachten. Erhöht man in einem Betriebspunkt den Ladedruck (Momentabgabe bleibt konstant), dann erhöht sich das Luftverhältnis und damit verbessert sich der thermische Wirkungsgrad. Die benötigte Kraftstoffmenge sinkt.

    Die Umsetzung an einem PKW Motor gestaltet sich hier etwas schwieriger, da die meisten Motoren so ausgelegt sind, dass sie bei Vollast die Einspritzmenge bis an die Rußgrenze erhöhen, um Leistung zu generieren. Die alten ÖkoDiesel mit Turbolader und ohne Ladedruckanreicherung nutzen dieses Prinzip. Der Nebeneffekt sind weniger Partikelemissionen, aber mehr NOx-Emmissionen :)

  • Am besten ist es, wenn der Turbolader nur soviel arbeitet, wie er muss. Ansonsten müssen Turbine und Verdichter zueinander und auch zum Motor passen.

    Sonst wird der Krümmerdruck unnötig hoch und dadurch unnötig Energie verbraten.

    Ich habe zuerst den Turbo mit der Audi-Einstellung an der ESP gefahren. Durch die ACV-Druckdose hat der Lader nur 0,5 bis 0,6 bar gemacht. Das hat nur etwas gerußt. Dann habe ich ein Dampfrad eingebaut und auf 0,9 bis 1bar eingestellt. Dadurch lief der Bus nicht wirklich besser. Ich habe dann wieder in Richtung 0,6bar zurück gedreht und hatte das Gefühl, dass der Motor irgendwie besser und leichtfüßiger läuft.

  • Für die Vierzylinder vom Typ '1Z' gibt es ein Abgasgutachten. Das zusammen mit der Eintragung soll 280€ kosten.

    Ich klinge mich hier mal interessehalber ein- Würde mich über mehr Infos zu dem Gutachten freuen, z.B. wo das gemacht wird und mit welchem Abgasschlüssel.

    Danke im Voraus

    Sorry für die Verzögerung - ich mussts erst wieder suchen:

    Hier gibts Details dazu:

    Motorumbau 1X gegen den 1Z