MSTG defekt!? G71 Fehler - troubleshooting für runaways (Fehlerschießen für Fortgeschrittene :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Problem1: der bus ruckelt

    Problem2: auf Gas ist es nur marginal bemerkbar und daher nicht immer auf Pri1 :whistling:

    Problem3: ich finde den Fehler nicht:wacko:

    Auf Sprit ist es recht heftig, während der Fahrt ruckt es in unregelmäßigen abständen so sehr, dass ich sorge habe mit reist bald das Flexrohr oder ich kann die Motorlager nochmal machen... Aber aus anderen Beweggründen fahr ich ja eigentlich sowieso keine luxusplörre 8o Aber bis er auf Gas schaltet, oder der Tank leer ist, kann das halt auch schonmal vorkommen... Im leerlauf sieht es so aus, wie im Video. (edit: video bekomme ich nicht hochgeladen... mp4 geht nicht... ist aber auch nur zu sehen, wie er innerhalb von 15sek dreimal kurz um ~200 RPM absackt...)

    Ich hab immer wieder den G71 im Fehlerspeicher, meist mit "no signal" ab und an auch mal mit "intermittent". Das ganze ist jetzt ca. 2 Jahre schon so und ich hab jetzt den 4. G71 drin!

    -Zuerst hatte ich Reinigung probiert, da der schlauch in der tat versottet war.

    -nach dem einlöten eines Gebrauchten hatte ich erstmal ruhe!

    -Benzindruckregler erneuert, weil der getauschte wieder mit Benzin getränkt wurde (seit dem auch mit kleinem benzinfilter vor dem sensor).

    -aktuell habe ich einen neuen von Bosch drin (weil nr.2 & 3. auch gebrauchte waren...)

    -Unterdruckschläuche sind alle neu

    -Klopfsensoren sind auch schon neu (da stand auch mal einer im speicher)

    -engine Load im VAG-COM Zw. 20-45% im leerlauf, geht unter last auch hoch auf 90%, oft für leerlauf zu hoch, soll lt. wiki ja zw 20% & 40% liegen.Habe auch während der Fahrt eigentlich plausible werte, soweit ich das

    beurteilen kann.-Spritverbrauch ist immer OK!

    Nebenproblem: Ab und an habe ich etwas Benzingeruch, da werden wohl die einspritzventile langsam durchlässig oder so... daher fahre ich derzeit zu testzwecken auch mal ohne Relais 167. der Fehler kommt aber auch im reinen Gasbetrieb.

    letzte Testfahrt war mit abgezogenem und nicht verschlossenem schlauch am MSTG: auf Gas lief er nach wie vor recht normal, auf Benzin quasi nicht fahrbar... Aber im Gasbetrieb exorbitanter Verbrauch lt. MFA von ~25l!

    Kann es evtl. doch das DK-Poti sein!? (und der G71 steht nur im MSTG, weil er da bock drauf hat?! Wobei diese aussetzer dafür schon recht typisch sind...)

    DK geht auch von 0 bis 78° (sehr sprunghaft weil VAG COM so lahm aktualisiert… ca. 4sek verzögert) dies ist noch die erste mit 335tkm edit: lahm war nur, weil ich mir zu viele werte anzeigen ließ...

    Im Wiki steht noch, dass bei dem Fehler G71 auch die Verkabelung prüfen soll, aber welche verkabelung soll man prüfen können, die Leiterbahnen im MSTG!?

    wie auch hier: doch vielleicht das DK-Poti?

    ACU 5-Zyl. Benziner - Leerlauf und Rundlaufprobleme

    Was ich jetzt noch teste:

    -Notlauf provozieren (blauer stecker ab), dann soll er ja angeblich ohne jeglichen sensor laufen und dürfte nicht ruckeln, wenn es der G71 ist.

    -Spritzentest

    -DK Poti erneuern

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    4 Mal editiert, zuletzt von race_king (26. Juni 2019 um 15:20)

  • Vielleicht hat er auf Gas ein anderes Ansaugverhalten als auf Benzin? ... weniger Unterdruck, lngsamer steigend?

    Egal ... worauf ich hinaus will: vielleicht hat der Unterdruckschlauch im MSG ein kleines Leck - dann würde der Motor langsam das MSG leer saugen, bis es dem Außendrucksensor zu blöd wird und er meckert.

    Wir Überdruck-Fahrer kennen das Problem ...

    Schau Dir doch mal den Luftdruckwert an, während er zickt.

  • . weniger Unterdruck,

    glaube ich kaum, durfte sich doch rein aus drehzahl x hub ergeben oder so...

    vielleicht hat der Unterdruckschlauch im MSG ein kleines Leck

    kann ich auszuschließen....

    dem Außendrucksensor

    :kratz: wer soll das sein?

    Luftdruckwert an, während er zickt.

    unauffällig (oder nicht erkennbar, da VAG-com ja so verzögert die Werte aktualisiert...) edit: die springen eben genau bei den rucklern!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (26. Juni 2019 um 15:22)

  • ok. Interessant Im provizierten notlauf ist im gasbetrieb gar nichts mehr zu spüren.

    Im Benzin Betrieb ist es immer noch, aber anders. Viel sanfter aber länger!. So wie Gas wegnahme...

    Spirtverbrauch ist lt. Mfa völlig normal.

    Fehler g71 kommt im notlauf nicht.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    2 Mal editiert, zuletzt von race_king (26. Juni 2019 um 15:23)

  • also, so langsam glaube ich wirklich dass das Motorsteuergerät defekt ist.

    Vergesst alles was ich oben geschrieben habe, dass das nicht gut live auslesbar ist weil die Werte sich so langsam aktualisieren im VAG-COM. Ich hatte immer alle vier Gruppen gleichzeitig angezeigt, und damit ist die Verzögerung so stark dass sich kurze Sprünge nicht erkennen lassen . Lasse ich nur eine Anzeigen, sind die Werte wirklich live, und dort ist deutlich zu sehen, dass bei jedem Ruckler im leerlauf der Wert von MAP-Sensor von 20 auf 40 oder 60 % Kurz hochgeht. Das Drosselklappenpoti habe ich auch noch mal gereinigt weil in BAdIs Liste steht, dass dies auch den g71 fehler im speicher werten kann, brachte aber nix.

    . Der Spritzen Test war zumindest soweit erfolgreich dass sich was verändert hat, wie beschrieben, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Wie hoch muss der Motor gehen? Im vag com verändere sich der wert beim ziehen auf Bis 90%

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wenn Du das MSG öffnest, kannst du auch gleich mal nach den Lötstellen im MSG schauen. Wenn da welche durch sind, kann das sporadische Fehler erklären.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.