Problem1: der bus ruckelt
Problem2: auf Gas ist es nur marginal bemerkbar und daher nicht immer auf Pri1
Problem3: ich finde den Fehler nicht
Auf Sprit ist es recht heftig, während der Fahrt ruckt es in unregelmäßigen abständen so sehr, dass ich sorge habe mit reist bald das Flexrohr oder ich kann die Motorlager nochmal machen... Aber aus anderen Beweggründen fahr ich ja eigentlich sowieso keine luxusplörre Aber bis er auf Gas schaltet, oder der Tank leer ist, kann das halt auch schonmal vorkommen... Im leerlauf sieht es so aus, wie im Video. (edit: video bekomme ich nicht hochgeladen... mp4 geht nicht... ist aber auch nur zu sehen, wie er innerhalb von 15sek dreimal kurz um ~200 RPM absackt...)
Ich hab immer wieder den G71 im Fehlerspeicher, meist mit "no signal" ab und an auch mal mit "intermittent". Das ganze ist jetzt ca. 2 Jahre schon so und ich hab jetzt den 4. G71 drin!
-Zuerst hatte ich Reinigung probiert, da der schlauch in der tat versottet war.
-nach dem einlöten eines Gebrauchten hatte ich erstmal ruhe!
-Benzindruckregler erneuert, weil der getauschte wieder mit Benzin getränkt wurde (seit dem auch mit kleinem benzinfilter vor dem sensor).
-aktuell habe ich einen neuen von Bosch drin (weil nr.2 & 3. auch gebrauchte waren...)
-Unterdruckschläuche sind alle neu
-Klopfsensoren sind auch schon neu (da stand auch mal einer im speicher)
-engine Load im VAG-COM Zw. 20-45% im leerlauf, geht unter last auch hoch auf 90%, oft für leerlauf zu hoch, soll lt. wiki ja zw 20% & 40% liegen.Habe auch während der Fahrt eigentlich plausible werte, soweit ich das
beurteilen kann.-Spritverbrauch ist immer OK!
Nebenproblem: Ab und an habe ich etwas Benzingeruch, da werden wohl die einspritzventile langsam durchlässig oder so... daher fahre ich derzeit zu testzwecken auch mal ohne Relais 167. der Fehler kommt aber auch im reinen Gasbetrieb.
letzte Testfahrt war mit abgezogenem und nicht verschlossenem schlauch am MSTG: auf Gas lief er nach wie vor recht normal, auf Benzin quasi nicht fahrbar... Aber im Gasbetrieb exorbitanter Verbrauch lt. MFA von ~25l!
Kann es evtl. doch das DK-Poti sein!? (und der G71 steht nur im MSTG, weil er da bock drauf hat?! Wobei diese aussetzer dafür schon recht typisch sind...)
DK geht auch von 0 bis 78° (sehr sprunghaft weil VAG COM so lahm aktualisiert… ca. 4sek verzögert) dies ist noch die erste mit 335tkm edit: lahm war nur, weil ich mir zu viele werte anzeigen ließ...
Im Wiki steht noch, dass bei dem Fehler G71 auch die Verkabelung prüfen soll, aber welche verkabelung soll man prüfen können, die Leiterbahnen im MSTG!?
wie auch hier: doch vielleicht das DK-Poti?
ACU 5-Zyl. Benziner - Leerlauf und Rundlaufprobleme
Was ich jetzt noch teste:
-Notlauf provozieren (blauer stecker ab), dann soll er ja angeblich ohne jeglichen sensor laufen und dürfte nicht ruckeln, wenn es der G71 ist.
-Spritzentest
-DK Poti erneuern