Frischwassergeber T4 California Exlusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Exclusiva

    hat der weiße Ring unter dem Schwimmer auf Deinem Bild 1 ein Gewinde?

    Kannst Du mal bitte vergleichen ob Dein Geber so aussieht wie der von mir gezeichnete?

    WStS 420 Plan- Original.pdf

    Die Mutter hat ein Gewinde M36 x 1,5 (wenn ich richtig gemessen habe).

    PS: Nach langer Suche habe ich nur eine in Kunststoff gefunden Hier

    Alternativ könnte man nach Edelstahl suchen. Verzinkt wäre mir zu riskant (Rost)

    PS, PS: Wenn man nach "Schalttafelmutter M36x1,5" sucht, gibt es mehr -und günstigere Quellen z.B.

  • Hallo Dawienix

    Ich habe das mal hierher kopiert. (Im anderen Tread geht es um den Geber mit 265mm Länge.

    Ja, der Abwassergeber ist die Gleiche Bauart -wie Du richtig schreibst- nur kürzer und nur mit einem Reed Schalter.

    Es gibt sogar Bilder hier im Forum. winke hat von dem G126 dankenswerter Weise Fotos gemacht.

    Ein Nachbau wird nicht sinnvoll sein. Nicht weil es zu einfach ist, sondern weil es Seeeehr günstig Ersatz gibt, welcher leicht für die Californias angepasst werden kann.

    Der von mir gefundene Ersatz: Schwimmerschalter PNS-43/10W.

    Als Anpassung muß

    1. ein 6K2 Widerstand parallel zum Schwimmerschalter eingesetzt werden und

    2. der Schwimmerschalter im Schraubdeckel befestigt werden.

  • Hallo Exclusiva

    Bevor Du eine Mutter bestellst, schaue doch mal in den Wassertank, vielleicht hat sie sich gelöst und ist im Tank.

  • Hi zusammen! Ich melde mich zurück an der Füllstandgeber Front :rolleyes: Ich hatte vor gut 2 Monaten meinen defekten Geber durch einen neuen ersetzt. (Günzl lässt grüßen) Auf den ersten Blick auch alles gut danach, hat ein paar Tankfüllungen scheinbar gut funktioniert, außer dass der Schwimmer manchmal am Schlauch der Pumpe hängen bleibt.

    Heute morgen ist dann plötzlich beim Befüllen auf der Anzeige des E153 nichts passiert. Sprich es zeigt einfach keinen Strich an, das Tanksymbol ist aber da. Habe den Geber rausgeholt und einen Trockenversuch gestartet, was bisher immer funktioniert hat. Auch hier keine Reaktion bzw. ganz oben dann kurz ein Strich zu sehen. ;( jetzt bin ich gerade echt ein bisschen verzweifelt. Doch ein Kabelproblem? Aber würde dann nicht auch das Tanksymbol gestört sein?

    Danke für eure Ratschläge!


    Nachtrag: hin und wieder ist mal für kurze Zeit ein Strich zu sehen, der verschwindet aber wieder, natürlich ohne dass ich Wasser entnehme. Habe jetzt während der Fahrt beobachten können, dass sich bei hohen Drehzahlen die Anzeige ändert?! Bin ich bekloppt? 8|

    Grüsse Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von jw-6 (24. Juli 2020 um 13:27)

  • Hallo Julian jw-6

    Nimm den Geber heraus, stecke ihn aus und miss an den beiden Anschlüssen den Widerstandswert.

    Schwimmer ganz unten = 6K2 Ohm; Schwimmer ganz oben = 0 Ohm.

    Wenn diese Werte nicht in Ordnung sind würde ich den Geber als defekt reklamieren, Du hast ihn ja erst 2 Monate.

  • Hallo Nussfjord!

    so gerade mal durchgemessen. Die Werte weichen minimal ab, keine Ahnung ob das relevant ist. (6180,1624,719,0)

    Ich habe den Stecker kurz überbrückt, die Anzeige hat sofort 3 Striche gezeigt.

    Geber gerade wieder angestöpselt, jetzt zeigt er die Striche wie er soll beim Trockentest.


    kann da ein Wackelkontakt sein?

  • Die Werte sind in Ordnung.

    Ja, das kann schon ein Wackelkontakt sein.

    Es wird schwierig werden den Fehler zu finden, wenn dieser nicht reproduzierbar (ständig vorhanden) ist.

    Wenn der Wackelkontakt so nicht gefunden wird, vielleicht beim nächsten Ausfall vorsichtig (ohne groß zu wackeln) die beiden Drähte (im gesteckten Zustand) zu überbrücken, um zu testen ob es am Geber oder am Leitungsnetz liegt.

  • Hi zusammen, so nach einer Woche Standzeit habe ich gestern wieder den Wassertank befüllt. Die Anzeige ist auf einen Strich besprungen, hat sich dann aber nicht weiter verändert, trotz fast vollem Tank. Habe dann das Kabel kurzerhand, wie von dir Nussfjord geraten, überbrückt und siehe da die Anzeige hat sich zwar verändert, aber nur auf zwei Striche erhöht.

    Nach einer gewissen Fahrzeit hat sich die Tank-Anzeige scheinbar wieder gefangen. Als ich dann überbrückt habe, hat es sofort 3 Striche angezeigt.

    Das Tanksymbol im E153 war die ganze Zeit sichtbar!

    Kann es sein, dass es spannungsabhängig ist? Kann das E153 einen Knacks haben?

    Wäre so dankbar, wenn ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet ?


    Grüsse, Julian

  • Habe dann das Kabel kurzerhand, wie von dir Nussfjord geraten, überbrückt und siehe da die Anzeige hat sich zwar verändert, aber nur auf zwei Striche erhöht.

    Dann hast Du entweder auf dem Leitungsweg nach vorne zur E153 irgendwo einen hohen Übergangswiderstand (schlechte Steckverbindung oder Kupferwurm) oder die E153 hat wirklich einen Knacks.

  • Ich würde zunächst den Widerstandswert messen, der zwischen Pin 1 und Pin 8 bei kurzgeschlossenem Geber anliegt.

    Das sollten ~ 0 Ohm sein.

    Desweiteren den Widerstandswert zwischen Pin 8 und Fahrzeugmasse.

    Auch hier sollten ~ 0 Ohm zu messen sein.

    &thumbnail=1

  • Hallo Exclusiva

    Wg der Kunststoffmutter hatte ich Dir im Post 42 eine Bezugsquelle genannt.

    Vielleicht kommst Du ja mal in die Gegend und kannst die Mutter dort mitnehmen.

    Das ist doch gar nicht soweit von Dir weg.

    Die Mutter

    Der Laden :Müller Professional Store, Bertha-Benz-Str. 2, 74343 Sachsenheim

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für den original Nussfjord Geber, er funktioniert! ?


    Bzgl. der fehlenden Mutter folgende Erkenntnisse:

    -im Tank lag sie nicht

    -die M36 x 1,5 von Müller Professional habe ich bestellt (riesiger Karton für zwei schnuckelige Mütterchen)

    -leider ist die Mutter Zu klein, womöglich ist es eine Inch-Größe am Geber

    -durch händisches Vergrößern kann ich die Mutter nun als Klemmring nutzen


    Schöner Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Exclusiva (17. Oktober 2020 um 17:28)

  • Danke für die Rückmeldung.

    Schön, dass der Geber wie gewünscht funktioniert.

    Dass die Mutter nicht passt ist natürlich schade, aber wenn es als Klemmring geht - muss ja nicht viel halten.

    Das Gewinde ist also vermutlich eine Zoll / Inch Größe.