Rasseln/Mahlgeräusche bei halb getretener Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    T4 2.4 SD Baujahr 2000 und circa 220.000 km.

    Seit ein paar Tagen habe ich im Stand bei halb getretener Kupplung deutlich hörbare rasselnde oder mahlende Geräusche.

    Geräusch ist bei nicht oder bei ganz getretener Kupplung nicht da. Deshalb gehe ich davon aus, dass das irgendwo im Bereich Kupplung her kommen muss.

    Leider hab ich bisher mit Kupplung oder Getriebe keine Erfahrungen und hoffe daher auf eine Idee von euch.

    Losräderrasseln schließe ich aus, da es wohl beim Fahren auftritt.

    Meine Idee waren noch die Kupplungsfedern, aber da fehlt mir einfach die Erfahrung. Vielleicht hab ihr ja eine Idee, oder es ist ein typisches Problem, was ich bisher im Forum noch nicht gefunden habe.


    Viele Grüße

    Manuel

  • Vermutlich kommt das Geräusch aus dem Bereich Kupplung ?

    Bin mit dem AJA zwar nicht firm, aber ich tippe auf Ausrücklager.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Genau, Geräusch kommt vom Bereich Getriebe/Kupplung, "eher von weit unten".

    Ausrücklager habe ich mal gegoogelt, klingt aber eher nicht danach. Das soll ja auch ohne getretene Kupplung bzw. während des ganzen Kupplungsprozesses zu hören sein.

    Die Kupplung trennt sauber, rutscht nicht, alles ganz normal.

    Es ist nur dieses Geräusch, was bei halb getretener Kupplung so lang zu hören ist, bis man das Pedal wieder zurück oder vor bewegt. Hoffe ich habe das verständlich beschrieben.

    (Kupplung "halb frei" -> Geräusch. Kupplung voll oder nicht getreten alles ruhig)

  • Warum tritt man eine Kupplung halb?:/

    Die Kupplung trennt sauber, rutscht nicht, alles ganz normal.

    Sei froh und freu Dich;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Warum tritt man eine Kupplung halb?:/

    Die Kupplung trennt sauber, rutscht nicht, alles ganz normal.

    Sei froh und freu Dich;)

    Natürlich trete ich die Kupplung nicht halb :D

    Aber mir ist beim Gang einlegen dieses Geräusch aufgefallen und ich habe probiert es zu reproduzieren.

    Es ist übrigens wirklich laut, also man hört es sehr deutlich sowohl im Innenraum als auch außen.

    Der T4 klappert und rappelt, alles nicht schlimm. Aber nur dann, wenn nichts weiter kaputt ist, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)