Moin!
Das Relais 109 hat mit dem Verhalten nix zu tun.
Das mit der Masse kannst du probieren. Alternativ könntest du leihweise gegen Portokosten mein Ersatz-KI haben.
LG
Alex
Moin!
Das Relais 109 hat mit dem Verhalten nix zu tun.
Das mit der Masse kannst du probieren. Alternativ könntest du leihweise gegen Portokosten mein Ersatz-KI haben.
LG
Alex
Hallo,
also ich habe den Bus mal in die Sonne gestellt. Scheint sich tatsächlich irgendwo Kondenswasser zu bilden. Der Tacho läuft derzeit "normal".
Wo finde ich denn das Massekabel genau? Dann würde ich mal schauen, vielleicht sind ja auch nur die Anschlüsse korrodiert?
Grüße
Mein Problem scheint gelöst zu sein. Seit einer Woche läuft mein Kombiinstrument wieder wie es soll. Vielen Dank an alle und besonders an riese.
Ich habe die Kondensatoren durchgelötet.
Hey! Leider muss ich diesen Thread reaktivieren... Auch nachdem ich die hier und auch im Wiki beschriebenen Hinweise und Tipps (zunächst zusätzlich Masseleitung für PIN 3 & 5, danach Austausch der Elkos, wobei drei der vier Schrittmotoren geschrottet und auch getauscht wurden) beherzigt habe, zeigt mein Kombiinstrument immer noch das gleiche Fehlerbild (Tank übervoll, Temperatur jenseits von gut und böse, Drehzahl eher ein hochdrehender Sauger als ein ACV und Geschwindigkeit jenseits der 200 in Ortschaften Gibt es hier noch weitere Möglichkeiten? Irgendwelche Spannungswandler? Falls nein, gibt es einen Tacho-Spezi den ihr mir empfehlen könnt?
Moin!
war der große Elko ausgelaufen? Falls ja, hast du alle Leiterbahnen geprüft und geflickt?
Ansonsten klingt das nach einem sterbenden Elmos Spannungsregler.
Wenn du willst, können wir uns das mal zusammen anschauen. Hamburg ist ja nicht aus der Welt
Nee, beide Elkos sahen eigentlich noch gut aus und auch die Leiterbahnen sahen auf den ersten Blick ok aus. Ich bin allerdings nicht vom Fach und die Lötarbeiten hat mein hilfsbereiter Schwager übernommen. Der ist allerdings kein Tachoexperte sondern nur im Umgang mit dem Lötkolben versiert. roadrunner Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, kriegst eine PN.