Kombiinstrument spinnt. VW California MJ 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Seit einige Wochen spinnt mein Kombiinstrument. Tacho-anzeige geht es nicht auf null und fängt von etwa 160kmh. So wenn ich mit 50 gehe zeigt 210. (Ich habe den schnellsten Bus8)8)). Drehzahlmesser fängt wieder vom roten Bereich. Tankanzeiger manchmal ist voll, manchmal ist leer. Bis jetzt die Temperatur sieht es gut aus. Ich hoffe.

    Vor einem Jahr hat ich das gleiche Problem und die Lösung war, einfach die Batterie für etwa 20 Min abklemmen. Es hat funktioniert. Leider dieses Mal nicht. Ich habe neue Batterie gekauft , weil die andere schon defekt war und es hat nicht funktioniert.

    Ein Spannungsregler gibt es nicht, obwohl in T4 Wikipedia sagen, dass diese ist die Lösung.

    Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und die Platine geschaut aber leider nichts gefunden. Ich habe auch alle Sicherung geschaut und leider wieder nichts.

    Ich weiss nicht mehr was tun. Soll ich ein neues kaufen? Weiss jemand ob etwas noch zu tun ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Schon interessant.......an meinem MV aus 98 das selbe Problem seid ich das Auto vom Lackierer abgeholt habe......anfangs ging alles noch aber am nächsten

    Morgen spinnt plötzlich Tacho -Tourenzähler,Tank undTtempanzeigen funzen aber ganz normal.

    Habe die Motorwanne abgebaut und auf Marderbiss kontroliert konnte aber nichts finden an den typischen marderbiss stellen........:/

    Was mir auffällt bei Zündung ein kommt aus dem KI eine art Summen und Brummen und die Tacho und Tourennadel bewegen sich langsam nach oben ohne den Motor zu starten....

    Am Wochenende werden wir das Ki tauschen mit dem von meinem Freund ,hat einen 97iger ACV also gleich wie mein ACV.

    Entweder haben wir ein Masse problem oder das KI hat irgendwo einen Weg????

    Und nebenbei funz mein Lichtwarnsummer nicht,wenn ich aber das Relais 36 etwas herausziehe summet es aber,ob es damit zusammen hängt mit dem KI weiss

    ich nicht?

    G.Kurt

  • Die Symptome waren bei mir anders, lagen aber auch im Bereich Kombiinstrument. Die Lösung war ein defektes Relais 109. Das muss hier nicht zwangsläufig genauso sein, wäre aber sehr leicht und günstig mit einem Ersatzrelais zu prüfen.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Die Symptome waren bei mir anders, lagen aber auch im Bereich Kombiinstrument. Die Lösung war ein defektes Relais 109. Das muss hier nicht zwangsläufig genauso sein, wäre aber sehr leicht und günstig mit einem Ersatzrelais zu prüfen.

    Grüße

    Peter

    Aha...danke Peter das Relais 109 kann ich mal tauschen,wäre natürlich easy;)

  • Ich hatte mal ähnliche Symptome bei meinem 2.5TDI Passat B5. Da war alles dabei,

    von zu hohen Geschwindigkeiten bishin zum kurzzeitigen Totalausfall des KI während

    der Fahrt. Ursache war bei mir ein Massefehler. Das Massekabel im Fahrerfußraum

    hatte sich von der Karosserie gelöst und immer wenn der Kontakt unterbrochen war,

    war das Kino am KI groß.

    Vielleicht ist hier die Ursache auch ein einfaches Masseproblem?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Moin zusammen,

    bei den genannten Fehlern sind meist Elektrolytkondensatoren im Kombiinstrument von 1996 - 1999 defekt.

    Diese laufen im schlimmsten Fall aus und schädigen die Leiterplatte.

    Wenn man die Beinchen der Kondensatoren mit einem Lötkolben erwärmt, riecht es dann meist schon leicht "fischig"

    Der Fehler ist mit einem guten Lötkolben recht schnell zu beheben, siehe hier

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin zusammen,

    bei den genannten Fehlern sind meist Elektrolytkondensatoren im Kombiinstrument von 1996 - 1999 defekt.

    Diese laufen im schlimmsten Fall aus und schädigen die Leiterplatte.

    Wenn man die Beinchen der Kondensatoren mit einem Lötkolben erwärmt, riecht es dann meist schon leicht "fischig"

    Der Fehler ist mit einem guten Lötkolben recht schnell zu beheben, siehe hier

    Ja hatte die Doku durchgelesen.....gibt es dann diese Kondensatoren noch zum nachkaufen? Laut Doku sind es wohl 2.Kondensatoren richtig?

    Danke inzwischen:thumbup:

  • Moin!

    Es kommt wohl auf den Tacho an. Alle, die ich bislang repariert habe, hatten aber die zwei Kondensatoren wie im Wiki-Artikel beschrieben.

    Die Kondensatoren sind Standardbauteile, die man bei Conrad, Reichelt und den üblichen Verdächtigen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Es kommt wohl auf den Tacho an. Alle, die ich bislang repariert habe, hatten aber die zwei Kondensatoren wie im Wiki-Artikel beschrieben.

    Die Kondensatoren sind Standardbauteile, die man bei Conrad, Reichelt und den üblichen Verdächtigen.

    Danke Dir:thumbup:Habe einen Bekannten der gut Löten kann.....jetzt muss ich schauen ob ich die Zeiger auch unbeschädigt raus bekomme:/

  • Heute hat mir ein Fernsehtechnikerr die 2.Kondensatoren ausgelötet und neue eingelötet.....die freude war groß als ich die leiterplatte wieder am Auto

    ansteckte und kein summen und Brummen zu hören war.

    Dann das KI wieder zusammen gebaut und wieder in die Garage alles angeschlossen am Auto,und leider Sch......e wieder das alte Problem

    die Zeiger vom Tacho und DZM bewegen sich langsam nach oben bei eigeschalteter Zündung||=O

    Evtl.doch irgendwo ein Marderbiss?Hatte die Motorwanne schon ab konnte aber keinen Marderbiss finden. Würde einen Tauschtacho bekommen mit über 3000000Km aber meiner hat erst org.171.000Km was nun?:wacko:

  • ☝️

    Hast du die Massekabel mal geprüft?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Hast du mal die Durchkontaktierungen an den Beinchen der Kondensatoren auf Durchgang geprüft? Ich hatte Mal ein Kombiinstrument, bei dem durch das ausgelaufene Elektrolyt die Durchkontaktierung defekt war. Da habe ich den Kondensator dann höher eingelötet und die Lötstelle von beiden Seiten verlötet.

    Wie sehen die Leiterbahnen um die Kondensatoren aus?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der Elektriker sag die Kondensatoren sind Tod aber nicht ausgelaufen und die Leiterbahn sei ok.....

    Marcel84 wenn du das massekabel meinst an der Linken seite im Fußraum da sind 2.braune Kabel verschraub das passt soweit?

    Blöd nur dass alle Austauschtacho viele Km drauf haben,mein Bus aber erst 171000Km:|

  • Hmm...

    Wenn du magst, kann ich mir den Tacho mal anschauen. Allerdings erst ab Anfang Oktober, da in der nächsten Zeit bei uns viel los ist.

    Edit: oder ich schicke dir gegen Portokosten mein Bastel-Ki, dann kannst du mal ein anderes probieren.

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (7. August 2019 um 08:35)

  • Marcel84 wenn du das massekabel meinst an der Linken seite im Fußraum da sind 2.braune Kabel verschraub das passt soweit?

    Ja genau, die meinte ich.

    Ich hab noch ein KI von nem Passat B5 2.5TDI rumliegen. Falls man das auch im Bus nutzen kann,

    ist günstig zu haben. KM Stand weiss ich jedoch nicht mehr.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Marcel84 wenn du das massekabel meinst an der Linken seite im Fußraum da sind 2.braune Kabel verschraub das passt soweit?

    Ja genau, die meinte ich.

    Ich hab noch ein KI von nem Passat B5 2.5TDI rumliegen. Falls man das auch im Bus nutzen kann,

    ist günstig zu haben. KM Stand weiss ich jedoch nicht mehr.

    Danke Marcel,habe gerade das gleiche KI wie mein altes für meinem Bus gekauft;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtl7 (7. August 2019 um 15:24)