Einbau Nachrüstung Dachluke und Solar in California Westfalia Nasenhochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Te4Bus

    Ich habe genau das gleiche vor, also schon mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wie hat sich das Teil bis jetzt bewährt? Und wie hoch erhebt sich es nach dem Einbau über‘s Dach? Ich habe nämlich noch einen Dachträger und möchte oben drauf noch Kayaks laden können.

  • Ich schließe mich dir an! Wahrscheinlich werde ich im nächsten Frühjahr mit Solar starten. Dann versuchen die Angst zu überwinden und auch gleich eine grosse Öffnung für die Dachluke sägen.

    Grüsse

  • Hallo Te4Bus

    Ich habe genau das gleiche vor, also schon mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wie hat sich das Teil bis jetzt bewährt? Und wie hoch erhebt sich es nach dem Einbau über‘s Dach? Ich habe nämlich noch einen Dachträger und möchte oben drauf noch Kayaks laden können.

    Moin. Die Dachluke hat sich im Norwegen Urlaub sehr gut bewährt und lief fast durchgehend. Dazu muss ich sagen, dass wir fast nur sehr gutes Wetter mit Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad hatten.

    Wie hatten sie während der Fahrt laufen, sowie auf dem Übernachtungsplatz.

    Nachts lief sie auf niedrigster Stufe und brachte frische Luft... Und keine beschlagenen Fenster.

    Höhe geschlossen war glaube ich 12-13 cm.

    Kann man googeln.

    Nachteil nach dem Einbau: Windgeräusche, da die Haube zwangsbelüftet bist, pfeift es ordentlich ab 80-90 km/h. Ich habe mir ein paar Dichtungsprofile bestellt und so die Haube etwas abgedichtet. Ist leiser, aber trotzdem noch lauter als vorher.

    Die Vorteile der Frischluft überwiegen für uns aber ganz klar.

    Du hast ja quasi den gleichen Bus, also weißt du welche Temperaturen bei 30 Grad Außentemperatur und voller Sonneneinstrahlung innen unter dem Dach herrschen.... Mit der Lüftung ist das auszuhalten.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hallöchen. Der Thread ist zwar schon älter, aber ich probier es trotzdem mal.

    Nachdem ich das gleiche Problem habe mit zu viel gestauter warmer Luft bei der man kaum richtig schlafen kann, werde ich auch eine zusätzliche Luke einbauen.

    Das Dach ist schon 28 Jahre alt, und heute hat mir eine Fachwerkstatt für Wohnmobilbau gesagt, dass man in soooo altes GFK eigentlich nichts Neues einbauen sollte, da das GFK dann Spannungsrisse entwickeln kann, und somit undicht werden könnte.

    Kann jemand diese Efahrung teilen ?

    Danke und Gruß Micha

  • Hallöchen. Der Thread ist zwar schon älter, aber ich probier es trotzdem mal.

    Nachdem ich das gleiche Problem habe mit zu viel gestauter warmer Luft bei der man kaum richtig schlafen kann, werde ich auch eine zusätzliche Luke einbauen.

    Das Dach ist schon 28 Jahre alt, und heute hat mir eine Fachwerkstatt für Wohnmobilbau gesagt, dass man in soooo altes GFK eigentlich nichts Neues einbauen sollte, da das GFK dann Spannungsrisse entwickeln kann, und somit undicht werden könnte.

    Kann jemand diese Efahrung teilen ?

    Danke und Gruß Micha

    Moin,

    Bei unserem 92er Cali gab es vor zwei Jahren keine Probleme beim Einbau der Dachluke, keine Risse, alles dicht. Das Material ist ja jetzt nicht sooo dünn.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Die Frage wäre, ob das Hochdach insgesamt weniger stabil wird beim Anbringen von neuen Öffnungen.

    Hat der Cali Club original eigentlich überhaupt eine Dachluke?

    Bei meinem ist hinten an der Küche oben schon eine 40cm/40cm Luke.

  • Nein, aber zur Sicherheit machste keine zusätzliche Dachluke rein.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hat der Cali Club original eigentlich überhaupt eine Dachluke?

    Bei meinem ist hinten an der Küche oben schon eine 40cm/40cm Luke.

    Die war serienmäßig.

    Zusammen mit den seitlichen HD-Fenstern kriegt man schon ordentlich Frischluft ins Dachbett, wobei die Ansprüche da auch unterschiedlich sind.

  • In die Sterne gucken können beim Einschlafen hätte ja was. Aber ich hör wieder auf, bevor das Thema hier wieder wegen ausufernder Unsachlichkeit zugemacht wird ;)

  • Hallöchen. Der Thread ist zwar schon älter, aber ich probier es trotzdem mal.

    Nachdem ich das gleiche Problem habe mit zu viel gestauter warmer Luft bei der man kaum richtig schlafen kann, werde ich auch eine zusätzliche Luke einbauen.

    Das Dach ist schon 28 Jahre alt, und heute hat mir eine Fachwerkstatt für Wohnmobilbau gesagt, dass man in soooo altes GFK eigentlich nichts Neues einbauen sollte, da das GFK dann Spannungsrisse entwickeln kann, und somit undicht werden könnte.

    Kann jemand diese Efahrung teilen ?

    Danke und Gruß Micha

    Mein Dach war 23 Jahre alt beim Einbau und bis jetzt ist es dicht.

    Die Maxxfan Dachhaube war bis jetzt neben der PV Anlage die sinnvollste Investition in den Bus. Ich liege übrigens grade drunter. Läuft auf niedrigster Stufe bei 12,5 Grad Außentemperatur in Norwegen und transportiert die Abwärme und Feuchtigkeit von 3 schlafenden Menschen nach draußen. Sehr praktisch auch beim Kochen, quasi wie ne Dunstabzugshaube. Ich liebe das Ding.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa