Probleme auf der Urlaubsfahrt mit E-Gas, und Kombiinstrument

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    gestern auf der Heimfahrt vom Urlaub (Kroatien, über Slowenien nach Österreich) gab es gegen 22:00 eine Schrecksekunde, als der Bus (98er AHY) plötzlich kein Gas mehr annahm.

    Ich also ausgerollt, glücklicherweise kam ich gerade an einer Raststation vorbei, wo ich reinrollen und sicher stehenbleiben konnte.

    Also zuerst mal warten, bis der Puls und Blutdruck wieder im normalen Bereich sind.

    Problembeschreibung:
    Motor läuft auf ca 1400 u/min, keine E-Gas Funktion mehr, er reagiert also genau gar nicht mehr auf gas-geben.

    Motor abgestellt und wieder gestartet: Drehzahl ist zuerst nach dem starten auf 800 u/min, und klettert dann langsam bis ca 1400 u/min hoch und steht dort dann konstant.

    Ich hatte gleich irgendwas mit dem E-Gas in Verdacht.

    Also Motor aus, den Kombi-Stecker vom E-Gas (da ist Bremspedalschalter, E-Gas, Leerlaufschalter dran) abgesteckt, Motor wie der an, und siehe da, Motor läuft konstant auf 800 u/min.

    Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass wohl der Bremslicht- bzw. Bremspedalschalter so ein Phänomen auslösen können, da beim TDI beim Bremsen das E-Gas deaktiviert wird.

    Also mal den schwarzen Bremslichtschalter ausgesteckt, und plötzlich ging E-Gas wieder.

    So. Bus läuft wieder, Gas-Annahme so wie vorher, alles wieder gut, aber keine Bremslichtfunktion mehr - Sch...

    Ich also das Thema unter "vmtl. ein Schalter defekt" verbucht, Frau und Werkzeug wieder eingepackt, und mit abgestecktem Bremslichtschalter weitergefahren.

    Das ging dann ca 3km gut, plötzlich wieder Schub weg, keine Gaspedalfunktion mehr.

    Jetzt musste ich allerdings am schmalen Pannenstreifen ausrollen.

    Als nächstes, zur Not also auch noch den blauen Bremspedalschalter ausgesteckt (der ist wohl für Tempomat und weitere Motorsteuergerät-Funktionen)

    Jetzt ging die Gas-Annahme wieder, und ich konnte weiterfahren.

    Das ging dann ca weitere 150km gut (gottseidank!).

    Da ich kein Bremslicht hatte, hab ich mich mit genügend Sicherheitsabstand mit 80kmh hinter einem Laster angehängt.

    Es war wenig Verkehr, und ich konnte so quasi ohne Bremsen fahren, d.h. ich hätte niemanden behindert oder gefährdet.
    Zur Not war eine Hand immer an der Warnblinkanlage.

    Seltsam war jedoch:
    Kaum weitergefahren (wie gesagt, wie auf rohen Eiern und ca 80), beginnt plötzlich der Drehzahlmesser zu spinnen, hüpft zackig herum, fällt ganz aus, kommt wieder, etc.
    Gleichzeitig beginnt die Ölkontrollleuchte zu blinken.

    Diese ganze Weihnachtsbeleuchtung ging dann wieder aus, und sporadisch wieder an.

    Wasn das jetzt wieder?
    Kann ja eigentlich nur ein Masseproblem sein.
    Das hab ich dann aber ignoriert und bin weitergefahren.

    Kurz vor der Ankunft zuhause (wir hatten noch ca 40km) plötzlich wieder keine Gaspedal-Funktion.

    Vorglühkontrolle beginnt zu blinken (jetzt erst, nach ca 150 km Fahrt ohne Bremspedalschalter!).
    Gleiches Verhalten wie zuvor, Motordrehzahl auf 1400 u/min, keine Gas-Annahme.

    Ich also von der Autobahn ab, mittlerweile war es 00:30, und bin dann über die Landesstrasse mit 50kmh im 5. Gang nachhause getuckert.

    Ist also alles gut gegangen, stolz bin ich auf die Aktion nicht, aber jetzt geht's ans Fehlerursache suchen und Problem finden.

    Wer von Euch kann mir dabei helfen?
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Bremspedal- und Bremslichtschalter neu bestellt.

    Was ich noch machen möchte:

    Masseverschraubung für Motorsteuergerät an der Batterie checken

    Massepunkt am Motor vorne checken (der geht wohl auch über die ZE zum KI)

    Irgendwelche Ideen, was es da haben könnte?

    Dass ein Schalter ausfällt oder hängenbleibt, kann ich verstehen.
    Aber dass das Auto dann so herumspinnt, und plötzlich weitere Symptome auftreten, die mit dem ersten Problem eigentlich nix zu tun haben, ist schon seltsam.
    Daher vermute ich derzeit, dass es irgendwo ein Problem mit der Masse hat, und sich das durch Abstecken des Bremspedalgebers (der ja auch Gebermasse nutzt) deutlicher bemerkbar macht.

    Weitere Ideen und Tipps sind herzlich willkommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von ma-rtin6 (24. Juni 2019 um 12:53)

  • Fehlerspeicher sagt:
    00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)

    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

    00741 - Bremspedalüberwachung

    27-00 - unplausibles Signal

    Der sporadische Fehler kommt wohl vom kurzzeitigen Abstecken.

    Marder würde ich eher ausschliessen.

    Heute hab ich beide Stecker - so wie sie sind - einfach wieder angesteckt, um zu sehen, wie sich der Kübel verhält.

    Mit dem Ergebnis: Auto läuft ganz normal, nimmt Gas an, und fährt wie sonst auch (?!?!)

    Hab jetzt den Fehlerspeicher gelöscht, und bin ausgiebig probegefahren mit VCDS angesteckt und mitprotokolliert.

    Die Pedalüberwachung funzt ganz normal.

    Die beiden Schalter kommen jedenfalls trotzdem mal neu, sicher ist sicher.

    dann hab ich noch die Masseleitung des Motorsteuergeräts erneuert.

    Mein Motorsteuergerät sitzt senkrecht vorne links ein Stück vor/neben der Batterie.

    Ich meine das dicke braune Masse-Kabel, das aus dem Motorsteuergerät-Kabelbaum raus kommt.

    D.h. die Anschraub-Öse abgezwickt und eine neue draufgecrimpt, und diese direkt an die Batterie anstatt an die Karosserie geschraubt.

    Ob das die Ursache war? Keine Ahnung.

    Schwer zu sagen, wenn man den Fehler nicht nachstellen kann.

  • Mein Passat (ohne E-Gas) hatte ähnliche Symptome.

    Plötzlich Instrumentenbeleuchtung aus, Tachonadel fällt auf Null,

    Drehzahlmesser pendelt zwischen 800 und 3000, bei Fahrlicht Fernlichtkontrollleuchte an

    und umgekehrt...

    Dann wieder alles normal.

    War halt bei Nachtfahrten lästig aber oft hat ein beherzter Klaps aufs Armaturenbrett kurzfristig geholfen. 8)

    Ursache Spannungskonstanter auf der Instrumentenleiterplatte und kalte Lötstellen des Mehrfachsteckers.

    Lustigerweise wird im Passatforum für die Reparatur auf die T4 Wiki verwiesen, da es die selben Teile sind.

    Vielleicht kommt Dein Problem ja aus der Ecke, nur so als Anregung.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Soo, ich hab jetzt beide Pedalschalter (schwarz und blau) auf Verdacht neu gegeben und kalibriert.

    Problem ist seither nicht mehr aufgetreten, also hoff ich mal dass es das war.