Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Bin neu hier im Forum. Ich lese hier zwar schon länger immer mal wieder mit, aber jetzt hab ich nen Grund mich endlich mal anzumelden.

    Ich habe ein Problem mit dem Laden der Batterien in meinem Bus.

    Nach unserem Urlaub streikte auf dem Rückweg die Lichtmaschine, die Batterieleuchte fing an zu leuchten und es erschien "Generator Werkstatt" im Display. Durch Batteriewechsel haben wir es noch bis nach Hause geschafft. Der Bus ging anschließend in die Werkstatt, wo der Laderegler getauscht wurde.

    Als ich ihn wieder abholen wollte, lud er wieder nicht. Erst wenn eine Drehzahl von ca. 1500 1/min erreicht wurde, fing die Batterieanzeige an 14,2V anzuzeigen (vorher ca 12V). Das funktionierte auch ein paar Tage so. Jetzt lädt er wieder nicht. Bei einer weiteren Überprüfung in der Fachwerkstatt, konnte der Fehler nicht lokalisiert werden. (Aktuell lade ich jede 3. Nacht die Batterie auf damit meine Freundin mit dem Baby nicht beim Supermarkt liegen bleibt)

    Von der Fachwerkstatt wird vermutet das Problem liegt im Kombiinstrument. (Warum hat er denn erst geladen und tut dies jetzt nicht mehr?)

    Das Trennrelais schaltet nicht.(klar, lädt nicht, also kommt auch kein D+ am Relaiseingang an)

    D+ am Trennrelaissteckplatz zu Masse gemessen gibt 0,72V

    Lichtmaschine funktioniert lt. Fachwerkstatt (kann ich der Aussage vertrauen oder ist die jetzt hin? Hat ja erst funktioniert als der neue Laderegler drin war)

    In den vergangenen 2 Wochen war 2x Sicherung 19 defekt. (Spielt das in das Hauptproblem mit rein?)

    Klimaanlage ist defekt, da hat der Vorbesitzer wohl schon Probleme mit gehabt, weil alle Kabel waren dort abgezogen (Diagnose Fachwerkstatt: Kompressor defekt, ganzes System voll Späne, Spezialwerkstatt aufsuchen)

    Wir haben vor unserem Urlaub noch nen neuen Zahnriemen und nen neuen Turbolader eingebaut bekommen. Ich hoffe wenn alles einmal durch repariert ist, hab ich erstmal Ruhe und weiß wie alles funktioniert^^

    Zum Bus: Ist ein T4 AXG 2002 Caravelle mit Klima, Luft-Standheizung, Sitzheizung, Navianzeige im KI uvm. (Highline).

    Weiß jemand was und kann mir weiter helfen? Ich beantworte auch jede Rückfrage!

  • Der Werkstatt muss man zugute halten, dass sie die erfolglose Suche nicht berechnet haben. Und der Laderegler war auch umsonst bzw gratis... je nachdem wie man das sieht. -

    Falsches Ersatzteil. Die Erregung hat sich im Lauf der Baujahre mal geändert.

    vielleicht ist aber auch mal ein Wechsel der Werkstatt angesagt, ejejej.

    Was bedeutet das? Was hat sich denn am Spannungsregler geändert? Irgendwo stand, die Lima wurde nie verändert. Du meinst die Beschaltung mit früher Relais und später Wiederstand? Deswegen ist doch der Regler immernoch gleich? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Gibts dazu irgendwo Beispiele (Vorher/Nachher)? Ich hab hier nur das Buch vom Etzold liegen. Da fehlt alles was das Trennrelais betrifft in den Schaltplänen. Und D+ geht auch nur in nen Block und ist nicht genauer beschrieben) Im T4Wiki stand auch das die Erregerspannung über nen ?Wiederstand? hinter dem Klimatronik Bedienteil erzeugt wird. Dort find ich nur ein Relais. Das habe ich schon geprüft (weil ich Anfangs dachte das hängt mit der Klima zusammen - das Relais funktioniert aber, war aber für irgendwas anderes)

    (Hat Anfangs gedauert bis ich gemerkt hab, dass vom T4 Schaltplan mehr al 1-2 bzw 10-20 Schaltplanvarianten möglich sind:))

    Gibt es eine Möglichkeit an genau den Schaltplan von genau meinem Modell zu kommen?

  • PeZe 26. Juni 2019 um 00:19

    Hat den Titel des Themas von „xxxx“ zu „Lima streikt“ geändert.
  • Also sollte aufgrund meines Baujahres eine Lima mit Regler mit DFM Leitung anstatt D+ Leitung verbaut sein? Aber die D+ Leitung schaltet ja das Trenntelais. Das blaue Kabel kommt nämlich dort an und ich glaube nicht, dass ich ohne eine zusätzliche Elektronikkomponente das PWM Signal von DFM als Schaltsignal für ein Relais nutzen könnte. Das Trennrelais würde dann doch flattern wenn nicht mindestens nen ausreichend großer Kondensator irgendwo mit verbaut ist. (ich gehe deswegen mal davon aus, dass bei mir die Alte Variante verbaut ist).

    Wenn die Werkstatt einen Regler mit DFM verbaut hat, und da gehört einer mit D+ rein, würde das aber erklären warum ich dort nur 0,72V messe und das Trennrelais damit nicht schaltet. Werde nachher mal messen ob sich die 0,72V ändern, wenn ich Gas gebe. Sollte ja so sein wenn es als PWM Signal kommt.

    Ist der D+ Stecker (vor 99) denn Baugleich mit dem DFM Stecker (ab 99) am Laderegler? Die Lima an sich hat sich ja lt. T4Wiki in den ganzen Baujahren nie verändert, lediglich in der Leistung unterscheiden die sich. Nur der Laderegler sollte ein anderer sein.

    Zuerst hat sich die Lima ja noch bei 1500 1/min selbst erregt. Das passiert jetzt nicht mehr. Kann es sein dass ein Falscher Regler mir jetzt die Lima zerschossen hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bold (26. Juni 2019 um 09:10)

  • So, die 0,72V ändern sich nicht bei erhöhter Drehzahl. Der Wert ist bei Drehzahländerung konstant.

    Die Werkstatt hat mir auch bestätigt, dass der neue Laderegler mit dem alten exakt baugleich ist.

    Also Kombiinstrument ausbauen und Messung wiederholen. Wenn ohne Kombiinstrument auch ein Masseschluss vorhanden ist, liegts an nem Massefehler, oder? Wenn keine Masse mehr an D+ liegt, KI aufschrauben und alle Schaltkreise an denen der Pin anliegt durchmessen!?

  • Der Regleler mit Dfm ist doch ganz anders ... https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…r_2001_120A.jpg

    der von den alten Limas mit D+ sieht dagegen so aus... https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…aubenzieher.jpg

    ich glaube nicht das man die unter den Limas tauschen kann... die Lima mit D+ hat doch den alten Eckigen Stecker.. und die andere den Stecker der auf der andern Seite rund ist... 0,72 V beim alten ist zu wenig... ich habe das mal zu Hause am Tisch getestet, als ich zwei alte Limas mal aus Spaß einfach Repariert habe. Dabei habe ich mit 1,5-1,8V noch Erregung hinbekommen.. darunter lief sie nicht an...das war die Lima mit D+

    Schau mal in die Wiki ... das siehst Du die beiden Limas

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Ich hatte am Anfang des Jahres auch Probleme.. bei mir war der Stecker oberhalb am Anlasser korrodiert und er hat auch nicht mehr erregt.. Bei deinen Versuchen würde ich erst mal die Leitung zum Trennrelai abziehen, um erst mal nur den Weg zur Lima alleine testen zu können

    Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von tedone (26. Juni 2019 um 15:54)

  • Also ich hab den Stecker, der auf einer Seite rund ist. Also müsste das ja das DFM Signal sein und nicht D+

    Der Regleler mit Dfm ist doch ganz anders ... https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…r_2001_120A.jpg

    den hier.

    Im Schaltplan der mir vor liegt, wird von D+ auch das Trennrelais geschaltet. Das macht dann ja keinen Sinn wenn es ein PWM Signal ist... Dann dient mein aktuell vorhandener Schaltplan ja nur als Einstreu im Stall^^

    Ist DFM in den neueren Schaltplänen auch als D+ angegeben? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben und weiß nicht mehr wo. Kann das wer bestätigen? Ansonsten wurde beim Schrauber meines Vertrauens auch nur ein nicht ganz korrekter Plan zur Fehlersuche verwendet. Da war auch D+ angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bold (26. Juni 2019 um 19:50)

  • dfm ist kein pwm. Oder arbeitet nur mit 100% ed.

    Ist das so? Wie überträgt DFM denn Auslastungsdaten wenn es ein Dauerplus Signal ist? Oder ist das im T4 ein Sonderfall in dem einfach auf Dauerplus geschaltet wird, weil die Daten eh nirgends genutzt bzw ausgewertet werden?