Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönes Beispiel, warum Solar auf dem Dach für mich keinen großen Sinn macht. Damit wird der Bus über 2m hoch und mir bleibt der Weg in viele Parkhäuser versperrt.

    das habe ich mir auch sehr gut überlegt: ich komme jetzt auf 2,06 m bei unbeladenem Bus hinten und bleibe damit dtl. unter den häufig vorgegebenen 2,10 m
    Im übrigen kann ich das Modul entfernen, da ich die Kabel nicht durchs Dach geführt habe. Das macht man natürlich nicht im Urlaub!

    Gruß Heiner

  • Ja klar, alles haben kann man nicht.

    Ich werde es jetzt mit einer mobilen Anlage versuchen und mich vielleicht in 2 Jahren ärgern.

    Mir sind die 1,98m wichtig, die der Cali in etwa hat und behalten soll.

    Grüße

  • Wobei bei Tiger Exped ein undefinierter Solarregler dabei ist, wohl auch ohne Bluetooth Anbindung, die das einstellen und überwachen einfach macht. Wenn ich mir die Stecker der Kabelverbindungen anschaue sind die im Offgridtec Angebot auch stabiler. Kostet halt etwas mehr.

  • Also die SAE-Stecker bei dem TigerExped Set sind schon stabil. Die Taschen sind eh alles die gleichen, die Angebote unterscheiden sich nur durch den Rgler der dabei ist und das Zubehör.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Wobei bei Tiger Exped ein undefinierter Solarregler dabei ist, wohl auch ohne Bluetooth Anbindung, die das einstellen und überwachen einfach macht. Wenn ich mir die Stecker der Kabelverbindungen anschaue sind die im Offgridtec Angebot auch stabiler. Kostet halt etwas mehr.

    Also die SAE-Stecker bei dem TigerExped Set sind schon stabil. Die Taschen sind eh alles die gleichen, die Angebote unterscheiden sich nur durch den Rgler der dabei ist und das Zubehör.

    Ich finde die Stecker am OffgridTech aber schon stabiler, sind diese Hier und das ein andere Regler dabei ist hab ich ja geschrieben. Beim Tiger steht ja zum Regler sehr wenig, nur MPPT ob er einen separaten Last Ausgang oder ähnliches ist nicht vermerkt.

  • Ich würde mir auch gerne nähere Infos zu dem Regler von Tiger Exped holen.

    Was soll ich denn fragen?

    Wünschenswert ist ein separater Last Ausgang. Was noch?

    Ist nicht ein Verantwortlicher von Tiger Exped hier im Forum registriert?

    Viele Grüße

    Edit:

    Wie stelle ich denn Regler ohne BT auf die Batterietypen ein? Der Regler von Tiger Exped hat ja noch nicht mal ein Display :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (9. Juli 2019 um 16:46)