Kaufberatung T4 Multivan mit Schäden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ein neuer Versuch einen bezahlbaren T4 zu kaufen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    T4 MV TDI 102 PS

    239tkm (Austauschmotor kam 2006 rein und hat 170tkm drauf)

    Euro 2 aber grün mit dpf

    Schaltgetriebe

    Standheizung

    Klimaautomatik

    Tempomat

    ZV

    Scheckhefgepflegt

    Text:

    "NEU Teile.Bremsscheiben + Bremsbeläge Vorne ,Schwungrad + Kupplungssatz

    Klimaanlage voll funktionfähig ,Scheckheftgepflegt

    Das Auto befindet sich in einem guten Zustand

    Motor und Getriebe sehr gut Karosserie .km.239.000 MOTOR 170.000 MIT VW Rechnung ,8x Fach bereift

    Dellen ,Kratzer und Gebrauchsspuren sind bei dem alter nicht zu vermeiden"

    Allerdings sind die "Dellen" schon recht ordentlich. Heckklappe muss wohl mittelfristig eine neue her, da sind zwei tiefe Deformierungen mit Rost (kost in Wagenfarbe um 300 Euro, oder?)

    Zu Bremsscheiben, Schwungrad und Kupplung sind nicht wirklich Rechnungen da, habe nen Foto der Kaufrechnung der Kupplung gesehen, Einbau hat wohl ein Freund gemacht. Rost trat bisher nur an einem Schweller auf und wurde vor ein paar Wochen "von einem Karosseriebauer" gemacht. Allerdings existieren hier auch keine Rechnungen. Ok, das klint nicht so gut.

    Der Verkäufer macht aber sonst einen überraschend offenen und ehrlichen Eindruck, hat mir jede Frage beantwortet, viele Bilder geschickt, ein Video von allen Schäden am Wagen aus allen Perspektiven gedreht, den Innenraum gefilmt (mit Kindersitzen und Keksen...) und trifft sich mit mir bei einer Tüv Prüfstelle zu einem Gebrauchtwagencheck, damit sich ein Profi den Wagen auf einer Bühne angucken kann. Bilder vom Scheckheft liegen mir auch vor, km klingen hier plausibel, Foto der Rechnung vom Motortausch hat er geschickt. Einziger Zahnriemenwechseln war laut Scheckheft bei 180tkm in 2014.

    Hinten links den "Kratzer" hinter dem Radkasten kriege ich wahrscheinlich nicht selbst hin. Wie stellt man da fest, ob auch die Achse oder dergleichen betroffen war? Muss man das kompliziert vermessen lassen, oder reicht das wenn da ein KFZler den auf einer Bühne optisch begutachtet? (Ich bin blutiger T4 Anfänger.)

    Über Tipps und Hinweise auf Dinge die ich übersehen würde ich mich sehr freuen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus,

    Der Bustourist

  • Aktuell nur die zu bekommen 370€ Plus Versand und Lackierung

    http://www.timeless-cardesign.com/epages/6323847…Products/T4-114 rechne mal nen 1000€

    Der Preis muss beim Kauf runter bei so vielen Lackschäden und Rost schon gekukt?

    bei 400tKm laufleistung ist noch mehr Fällig meist.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hinten links den "Kratzer" hinter dem Radkasten kriege ich wahrscheinlich nicht selbst hin. Wie stellt man da fest, ob auch die Achse oder dergleichen betroffen war?

    das blech an der stelle ist hauch dünn, wenn da irgendetwas anderes mit kaputt gegangen sein soll, müsste das ein wesentlich (optisch) größerer schaden sein

    Rost ist immer ein Schwachpunkt, grade bei dem Preis würde ich da nicht viele Kompromisse eingehen

    ZMS & Kupplung ohne Rechnung, kann ich verstehen, ist nämlich teuer das machen zu lassen. Ob das wirklich neu ist kannst du aber nur durch "reinschauen" raus finden

    Die optischen Beschädigungen sind (bei dem Preis) doch schon sehr erheblich, da würde ich erstmal weiter schauen.

    ich frag mich ja, warum der nen AT-Motor bekommen hat, bei grade mal 240.000km :kratz:

    Meine Meinung, bin aber ehr ein Billig-Käufer :kratz:

  • Also ich finde den, dafür das er so viele Kratzer, Dellen, Rost usw hat, zu teuer. Interessant wäre noch ob die beiden Sitze für das Schienensystem

    dabei sind. Die sind mit diesem Muster schwerer zu kriegen als normale Atlantis oder TOTO Sitze, kommt natürlich drauf an wie wichtig

    dir das ist das die Sitze alle das gleiche Muster haben :)

    Der Wechsel des Schwungrades und der Kupplung und die Karosseriearbeiten ohne Rechnung machen den Wagen meiner Meinung nach auch nicht interessanter..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Danke für die Antworten, hat sich erledigt. Hatte Zugtickets für 3h Anreise, Tüv Termin gemacht, Geld besorgt... und gerade ruft er mich an und sagt er hat den Wagen heute morgen überraschend verkauft. Hat sich zwar sehr nett entschuldigt und bietet mir auch an die Zugtickets zu zahlen, trotzdem ärgerlich. Vielleicht kaufe ich mir doch nen Kombi, habe einfach kein Glück mit T4.

  • ....hat sich erledigt. ......ärgerlich. Vielleicht kaufe ich mir doch nen Kombi, habe einfach kein Glück mit T4.

    Ja :aufreg:ärgerlich ....


    Andererseits musste den Verkäufer verstehen .... Fahrzeugverkauf macht wenig Spaß und wenn einer kommt und das passt ist das Fahrzeug eben weg ....


    Nur Mut :opa: , die gute Nachricht ist, dass 'Dein' Bulli schon gebaut ist und irgendwo steht ....

    Weiter viel Erfolg beim Suchen :glaskugel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)