Magnetkupplung Relais 140

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich würde mich gerne mal Stück für Stück an meine Klimaanlage machen. Ich habe bisher festgestellt, dass die Magnetkupplung nicht angeht wenn ich auf AC bei meiner manuellen Kliam drücke.

    Also habe ich jetzt mal das Relais 140 rausgeholt und aufgemacht. Habe bereits gesehen, dass man so ein Relais wohl mit einer 9V Block Batterie testen kann?

    Wenn ja, welche Pins muss ich denn einzelnen miteinander verbinden?

    Wenn ich von oben auf die Pins gucke habe ich folgende Bild

    Obere Reihe Pin 2/8/1

    Mittlere Reihe Pin 5/7/6

    untere Reihe Pin 3/4

    Ich kenne mich leider mit Elektronik nicht wirklich aus, daher diese vielleicht eher "dummen" Fragen.

    Im Wiki habe ich gelesen, dass man auch die Magnetkupplung direkt an die 12 V Batterie anschließen kann, um zu schauen, ob sie funktioniert.

    Auch hier meine Frage wie mache ich das? Also den Stecker ab und dann Plus an welchen Pin von Stecker? Sehe ich das anhand der Kabel oder wie kann ich mir das vorstellen. Habe bislang noch nicht am Stecker schauen können.

    Würde mich super freuen wenn ich durch eure Hilfe der Ursache vielleicht ein Stück näher komme, da ich bei durchlesen der ganzen Beiträge bisher nur Bahnhof verstehe :)

    Beste Grüße

    Mario

  • Moin !

    Das mit dem Magnetkupplungstest geht ganz gut.

    Eine 12 Volt DC Quelle, entweder ein externer Bleiakku oder von der Fahrzeug- Batterie abnehmen. Auf einen abgesicherten Anschluss achten!

    Dann die Steckverbindung am Klimakompressor trennen.

    Nun kann man Plus und Minus 12Volt direkt auf die Kontakte legen. Die Polung ist egal.

    Man kann das Ausrücken der Kupplung sowohl hören als auch sehen.

    Aus ausreichend Leistung eines externen Akkus (z-B.Motorradakku) achten. Eine 9V Batterie reicht da nicht.

    SALVE ! Don Castillo

  • Vielen Dank für die Info. Ok das mit der Polung war mir wichtig. Also kann ich da nichts falsch machen? Also falsches Kabel an falschen Pin am Stecker?

    Muss ich denn noch etwas beim Kabel beachten oder kann ich da einfach irgendwelche Kabel zum überbrücken nehmen?

    Das mit der 9VBlockbatterie war auch nur auf das Relais bezogen.

  • Wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, kann das vor allem mal daran liegen, dass nicht genug Kältemittel drin ist.

    Das würde ich prüfen, bevor ich die ganzen Relais und Schalter prüfe, die im Wiki sehr gut beschrieben sind:

    Für eine ordnungsgemäße Prüfung des Kältemittelstandes musst du in die Werkstatt. Man kann wohl auch mit einem spitzen Gegenstand das Einfüllventil kurz runterdrücken, und wenn die Klima dann nicht abbläst, ist sie leer. Damit kenne ich mich aber nicht aus, und das soll hier bitte kein Tipp sein.

  • Ich bin mir eigentlich recht sicher, das zu wenig Kältmittel drin ist, wurde mir zumindest vom Vorbesitzer so genannt.

    Aber macht es nicht trotzdem Sinn mal zu schauen, ob das Relais und die Magnetkupplung theoretisch funktionieren?

    Oder gehen die tatsächlich auch erst wenn das Kältemittel drin ist?

  • Ja, das ist so. Der Druckschalter F129 schaut für dich nach, ob genug Kältemittel drin ist, und wenn das nicht der Fall ist, bekommt das Relais, das die Magnetkupplung schaltet, keinen Strom. Es gibt darüber hinaus noch andere Sicherungsschalter, die die Klima deaktivieren können. Lies dir mal den Wiki-Artikel durch.

  • Ich vermute mal, dass diese kühlschrankgroßen Geräte auf Rollen, mit denen Werkstätten eine Klima auffüllen, den Dichheitstest standardmäßg durchführen. Soweit wäre alles paletti, denn damit wurde die bei mir gefüllt. Ich vermute, dass bei mir das Kältemittel entwichen ist, als ich den Klimakühler auf die Seite 'gelegt' hatte, um den Kühler zu wechseln. Dumm gelaufen.

    Was ist so schädlich an dem R134A?

  • Ok, verstehe. Ich versuche mich gerade dennoch mal daran mit einer 9V Batterie das Relais 140 zu schalten.

    Wie schon in meiner Eingangsthematik geschildert, weiß ich nur nicht genau welche Pins ich da miteinander verbinden muss.

    Ich habe jetzt schon mal 1+2 mit Batterie verbunden, da macht es klickt.

    5+7 mit Batterie verbunden, da macht es nicht klick

    2+5 mit Batterie verbunden, da macht es nicht klick.

    Kann man dazu dann schon was sagen?

  • Hier kannst du nachlesen, was ich bei mir über die Funktion des Relais 140 herausgefunden habe. Das ist allerdings nur nach Übersetzungsleistung auf dein Relais übertragbar, denn bei mit sind die Pins mit anderen Ziffern bezeichnet. Viel Spaß. Meine Empfehlung: Lass das Klimamittel nachfüllen, und wenn es dann kühlt, lass es gut sein. Wenn dir wirklich mal ein elektirsches Bauteil der Klima kaputt geht, hast du ohnehin alles wieder vergessen und fängst von vorne an.

  • Man kann wohl auch mit einem spitzen Gegenstand das Einfüllventil kurz runterdrücken, und wenn die Klima dann nicht abbläst, ist sie leer. Damit kenne ich mich aber nicht aus, und das soll hier bitte kein Tipp sein.

    auf keinen Fall!:vergisses:

    das zeug ist extrem klimaschädlich, ungefähr 1430 mal so schädlich wie CO2.:rules:

    ein mal Klima in die Luft entleeren ist also gleich zu setzen mit etwa 100.000 Bulli TDI Kilometern.

    davon abgesehen kann das Gas Hautreizungen und auch Reizhusten verursachen.

    Im Worts-Case ist die Klima noch komplett Voll und das Ventil verklemmt sich dann. :iek: :schlechteidee:

    bei einem kleinen mini Unfall hat sich meine Klima leider mal (auf der Hebebühne) entleert, danach hatte ich immer Ausschlag an den armen und beinen, wenn ich in der Werkstatt war - bis ich dann mit dem Gartenschlauch einmal durch bin und alles geputzt/gewaschen habe.:kotz:

    und eine gigantische sauerei ist das auch, mit dem Kontrastmittel:wall:

    das sind die 70€ bei ATU auf aller keinsten fall wert, die du dort zahlst, wenn du hin fährst und sagst, 1x Klima bitte - ist übrigens pauschal, also Festpreis.

    übrigens läuft die Klima (klimatronik) erst ab schätzungsweise etwa 1100 gramm Kältemitte (benötigt 1400g.), nach deiner beschriebenen Methode würde man aber auch bei nur 300 gramm rest-füllmenge noch ein entweichendes zischen bekommen - kühlen tut da aber schon lange nix mehr

  • Reifenquaeler: "....brigens läuft die Klima (klimatronik) erst ab schätzungsweise etwa 1100 gramm Kältemitte (benötigt 1400g.), ....". Kann ich so nicht bestätigen. Als wir unseren ACV gekauft haben, kühlte die Klima noch, aber nicht sehr stark. Ein Service zeigte, dass noch 440g in der Anlage waren.

  • ein mal Klima in die Luft entleeren ist also gleich zu setzen mit etwa 100.000 Bulli TDI Kilometern

    Beeindruckende Zahl, aber die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn ein TDI ca 270 gr. CO2 pro km ausstösst , dann hat er in knapp drei Km die Menge an CO2 ausgestoßen, die als Kältemittel in meiner Klima ist (bei einer manuellen Klima sind das 700 - 750 gr.). Wenn das Kältemittel 1430 mal so schädlich ist, dann entspricht der Beitrag des Klimamittels zum Treibhauseffekt einer Fahrstrecke von 4300 km mit dem Diesel.

    Ansonsten danke für die Aufklärung bzgl. der Schädlichkeit und jetzt weiß ich umso mehr, dass diese Art der Prüfung nicht nur nix bringt, sondern man das auch aus anderen Gründen tunlichst unterlassen sollte. Ich habe mein Klimamittel übrigens immer brav in der Werkstatt auffüllen lassen, also wenn's jetzt noch heißer wird, nicht meine Schuld.

  • Vielen Dank, sorry war beruflich einige Tage unterwegs.

    Ja ich werde dann wohl zunächst mal das Klimamittel nachfüllen lassen und dann weiterschauen. Aber die Kupplung könnte ich doch dennoch vorab schon mal testen oder springt die bei einer Überbrückung auch nicht an wenn kein Kühlmittel enthalten ist?

    Beste Grüße

    Mario