Ganz kurzes Getriebe vom AAC/1X (CCZ) an einen ACU mit original CPV Getriebe???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob das irgendwie sinnvoll möglich ist. Ich bin mit der Übersetzung des CPV eigentlich voll zufrieden! Leider macht es schon wieder etwas Geräusche...

    Ich könnte ein sehr gutes CCZ Getriebe bekommen, ohne Modifikation macht das wohl recht wenig sinn, wenn ich aber auf 225/70R15 er dauerhaft umsteige, komme ich damit nah an die Übersetzung des CPV mit serienreifen ran...

    zum Vergleich: (lt. Hannos getrieberechner):

    CPV 5.Gang 3000rpm = 104kmh

    CCZ 5.Gang 3000rpm = 88kmh (das entspricht fast dem 4. gang mit 83kmh des CPV!)

    CCZ 5.Gang 3000rpm = 96kmh mit 215/75r15

    CPV 5.Gang 3000rpm = 113kmh mit 215/75r15

    jetzt könnte ich natürlich auch noch überlegen einen längeren 5. Gang zu nehmen... Hat das schon mal jemand so in der Art gemacht?

    Für mich das Optimum wäre, wenn ich die Serienbereifung beibehalten kann und nur den 5. Gang vom CPV nehmen könnte, aber hier befürchte ich wohl, das der Sprung zu groß wird...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (3. Juli 2019 um 09:33)

  • Ein ccz Getriebe mit 0.756er Gang vom "normalen" Getriebe funktioniert noch sehr gut. Viel größer darf der Sprung nicht sein.

    Ich kenne bereits drei Busse, wo das so gemacht wurde. Einer war ein ABL Mulivan, einer ein 2,5 Benziner Hochdach, einer war eine AAB-Doka.

  • Goil, Danke! Das hört sich gut an! :pray:

    Eigentlich fast Perfekt!

    Ich hätte mit Serienreifen untenrum eine sehr spritzige kiste, der 5. ist wie eh und je...

    Und wenn ich die Geländereifen drauf habe, lässt es sich untenrum viel entspannter fahren (der 5. war damit eh immer OK)

    Edit: und in sachen Haltbarkeit sollte das doch auch kein Unterschied zwischen CCZ und CPV sein, oder?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (4. Juli 2019 um 17:22)

  • Das Getriebe unterscheidet sich nur in der Übersetzung im 4ten und 5ten Gang. Das Diffential und die ersten drei Gänge sind gleich. Es hält genauso viel aus.

    Edit:

    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

    Das CCZ hat ja das kurze 4.9er Diff.

    Das ist natürlich insgesamt ziemlich kurz. Zusätzlich sind noch 4ter und 5ter Gang kürzer.

    Die oben erwähnten Busse hatten nicht das kurze Differential, sondern nur den kurzen 4ten und 5ten Gang.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (4. Juli 2019 um 20:16)

  • Wer spaß hat, kann ja mal etwas mit dem getrieberechner spielen ;)

    Das kürzeste Getriebe, welches in dem ACU verbaut worden ist, ist das CPW bzw CHP, und das ist wiederum gar nicht so weit weg vom CCZ

    Anders gesagt, wenn ich den 0,71er 5. an das ccz mache, sind die Gänge natürlich 1-4 deutlich kürzer.

    Da meine ich aber, dass das in sich fahrbar sein müsste...

    Was den sprung von 4 auf angeht:

    Wenn ich mit ccz serie bei 2000rpm und 48kmh in den 5. schalte, lande ich bei 1627rpm

    Wenn ich mit ccz & 0,717 bei 2000rpm und 48kmh in den 5. schalte, lande ich bei 1393rpm (das teste ich mit meinem mal, ob ich ab der

    drehzahl den 5. fahren kann)

    zum Vergleich

    Wenn ich mit cpv serie bei 2000rpm aber 55,3kmh in den 5. schalte, lande ich bei 1590rpm

    d.h. dass ich ca. 200rpm als höheren Sprung bei 2000rpm habe. Ich bilde mir ein, dass das fahrbar sein sollte, dann muss ich den 4. eben ggf. 200 höhrer drehen

    oder habe ich einen Denkfehler?

    Viele bauen sich ja auch im AAB oder ACU, ACV einen langen 5. an das (cpv o.ä.) und fahren damit auch gut...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Je kürzer das Differential ist, desto größer können die Sprünge zw. den einzelnen Gängen sein.

    demzufolge müsste der 0,71er noch gut passen. Der 2,5er Benziner zieht ja gut von unten raus. Der wird das schon packen.

  • Kurze Rückmeldung: Das CCZ mit dem 0,7er Fünften ist mega geil! Gefällt mir jetzt schon besser als das Originale! Bin gespannt, wenn ich bald die Dicken Schlappen drauf habe! :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Aber du weißt schon, dass aufgrund des falschen Getriebes dein ganzes Auto verkrampft, der Wagen heiß läuft und die Climatronic in die Spülmaschine muss?

    Ich muss weg :weg:

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner