Fenster Beifahrerseite öffnet nur halb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute hab ich ein leichten Defekt repariert.

    Vorgestern blieb das Fenster (Beifahrerseite) immer beim Öffnen halb stehen. Die Position, an der das Fenster stehen bleibt war jedes mal identisch (selbe Position)

    Der Motor schaltet beim Absenken der Scheibe nach ca 20 cm einfach ab. Die Scheibe lässt sich dann aber auch anstandslos wieder hoch fahren. Es war egal, ob ich das Fenster von der Fahrerseite oder von der Beifahrerseite schaltete.

    Windabweiser (Clima Air) eingebaut - konnte ich als Ursache ausschließen.

    Gut dachte ich - da blockiert irgendetwas in der Führung und der Motor schaltet ab. Man hört kein Würgen des Motors. Der Motor fährt das Fenster anstandslos um die ca 20 cm runter und dann - aus die Maus.

    Also die Türverkleidung ab und mal reinschauen. Ich hab nichts gefunden was die Führung blockiert.

    Scheibe gelöst und versucht die Aufnahme ohne die Scheibe runter zu fahren.

    Der Fehler liegt unverändert vor, nur der Motor läuft - logischerweise - ohne Scheibe ein ganz kleines bisschen leichter, bleibt aber genau an der gleichen Stelle stehen.

    Was würdet ihr als Ursache vermuten?

    2 Mal editiert, zuletzt von ukw (5. Juli 2019 um 00:22)

  • Hatte ich an der Fahrerseite.... oder Beifahrerseite. Ich konnte mit weiterem drücken immer weiter runter oder hoch fahren. Irgendwann war es einfach weg, ist jetzt wenig hilfreich für dich....aber du bist nicht alleine! :wacko::D:|

    Ich lese mal mit....

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Hi,

    Hilft es vielleicht die Fensterheber neu anzulernen? Ein mal Batterie abklemmen und 15min später wieder anklemmen. Danach Fensterheber neu anlernen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Warum sollte ich den Fensterheber zur Schule schicken und lernen lassen?

    Es geht erst mal um die Ursache des Problems

    oder:

    In der Formulierung des Problems ist die Lösung meist enthalten

    was ist die Ursache für diesen merkwürdigen Fensterheber Defekt ?

  • Warum sollte ich den Fensterheber zur Schule schicken und lernen lassen?

    Es geht erst mal um die Ursache des Problems

    kostet nix und wenn (warum auch immer) der Fensterheber vergessen hat, wie weit er hoch oder runter kann, kann das nun mal einfach passieren :shake:


    In der Formulierung des Problems ist die Lösung meist enthalten

    Fenster Beifahrerseite öffnet nur halb

    na dann öffne es doch ganz? :weissnix::pah::tear:

  • Heute hab ich ein leichten Defekt repariert.

    Wie es ist schon repariert? Dann hast du das Problem also schon gelöst? Zumindest hört sich dieser Satz von Dir so an ...

    Falls nicht: das Problem hört sich an wie wenn du das Fenster versuchst zu schließen und die Einklemmautomatik das Fenster wegen zu strammer Führung mit den Climair wieder auffährt um ein Einklemmen zu verhindern. Danach solltest du es aber per Betätigungstaste beliebig manuell verstellen können.

    Geht das oder bleibt das Fenster einfach dort stehen und fährt gar nicht weiter (auch nicht wenn du den Taster in die entsprechende Richtung manuell nach dem Stehenbleiben noch mal betätigst)?

    Dann wäre das in der Tat ein Fall für die Fensterheber-Schule (siehe Beitrag #3).

    Gruß, Jörg

  • Wie es ist schon repariert? Dann hast du das Problem also schon gelöst? Zumindest hört sich dieser Satz von Dir so an ...


    Falls nicht: das Problem hört sich an wie wenn du das Fenster versuchst zu schließen und die Einklemmautomatik das Fenster wegen zu strammer Führung mit den Climair wieder auffährt um ein Einklemmen zu verhindern. Danach solltest du es aber per Betätigungstaste beliebig manuell verstellen können.


    Geht das oder bleibt das Fenster einfach dort stehen und fährt gar nicht weiter (auch nicht wenn du den Taster in die entsprechende Richtung manuell nach dem Stehenbleiben noch mal betätigst)?

    Ja (Problem ist gelöst)

    Ja, das Fenster blieb beim Öffnen einfach stehen. Immer an der gleichen Stelle.

    Hochfahren ging dann jedesmal problemlos aber absenken nicht über diesen Punkt hinaus.

    Der Witz ist, ich hab nichts gefunden, was das Fenster blockiert.

  • Hochfahren ging dann jedesmal problemlos aber absenken nicht über diesen Punkt hinaus

    Das ist dann nicht die Reversierung gewesen, denn dann hätte man diesen Punkt manuell übersteuern können.

    Vermutlich hat die Steuerung gemeint, dass das Fenster schon ganz herunter gefahren ist, das könnte dieses Verhalten durchaus erklären.


    Gruß, Jörg

  • Vermutlich hat die Steuerung gemeint, dass das Fenster schon ganz herunter gefahren ist, das könnte dieses Verhalten durchaus erklären.

    Hilft es vielleicht die Fensterheber neu anzulernen? Ein mal Batterie abklemmen und 15min später wieder anklemmen. Danach Fensterheber neu anlernen.

    und wenn du nichts findest, was den Fenster hebe-/senkvorgang blockiert, würde ich wirklich versuchen, das ding neu an zu lernen.

    das der Schalter kaputt ist, würde ich ausschließen - denn dann geht entweder nix mehr oder du hast andere -nicht so fein reproduzierbare- Symptome

  • Hatte auch das Problem.

    Kann nur die Empfehlung wiederholen. Batterie abklemmen und etwas warten.

    Anklemmen und dann erneut versuchen.

    Bei mir hat es geholfen

    Und was hindert Dich das mal zu probieren. Ist doch schnell gemacht.

  • Ursache war der Kabelbaum :kotz:

    Das wäre echt doof

    Ich konnte ein mechanischen Fehler eigentlich ausschließen, weil ich die Mechanik geprüft hatte und nichts fand, was das Blockieren auch nur annähernd erklären konnte.

    ich löse mal auf: Ich hab den Stecker vom Motor nur einmal abgezogen und neu draufgesteckt und dann lief es wieder. Seit 36h ohne Probleme

    Ob das mit Anlernen zu tun hat? ?(

    Ich glaube, dass der Defekt aufgrund einer schlechten elektrischen Verbindung kam. Das Notprogramm (Absenken der Scheibe um 25 cm , weil ein "Gegenstand" dazwischen ist) war ja immer möglich.

    Wenn es der Kabelbaum sein sollte, dann wird der Fehler noch häufiger und in kürzeren Abständen wiederkehrend auftreten.

    Das berichte ich dann hier.

    Bevor der Kabelbaum getauscht wird sollte man sich den Stecker vom Motor anschauen! möglicherweise spart man sich ne Menge Arbeit.