Freigabe Setup Zweitbatterie, Kabelkonfektionierung

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  • Hallo zusammen,

    nach langer Recherche zum Thema "Bordstrom" möchte ich nun den ersten Schritt wagen und eine Aufbaubatterie mit intelligentem Trennrelais einbauen.

    In einigen Punkten bin ich mir noch unsicher, deshalb würde ich mich freuen, wenn die Erfahrenen unter euch ihren Senf zu dem Thema abgeben.

    Noch kurz zu meinen Rahmendaten:

    - Nutzung bisher hauptsächlich am Wochenende (ohne Landstrom) und im Sommerurlaub (bislang mit Landstrom, perspektivisch gerne mehr ohne, d.h. ich möchte mir die Option für Solar offenhalten)

    - Einbauort Zweitbatterie: unter dem Fahrersitz, keine Drehkonsole

    - Verbraucher: Kompressorkühlbox, Handyladegeräte

    - Von November bis März steht der Wagen in der Garage (Saisonkennzeichen)

    - der Vollständigkeit halber: ACV Syncro MJ2000 Trapo KV LR

    Mein Plan für Schritt 1:

    Batterie: Optima Yellowtop 75 Ah

    Trennrelais: Cyrix-ct 12/24 120A

    i-Tüpfel: cTek Komfort Indikator zum Laden über Landstrom bzw. im Winter über mein externes Ladegerät (cTek MXS 5.0)

    Frage 1: Spricht irgendetwas gegen das Setup für meine Zwecke?

    Frage(n) 2: Es gibt konfektionierte Kabelsets inkl. Trennrelais. Das Set bei Tigerexped ist m.E. unvollständig (Sicherungen fehlen, Starthilfe auch, finde ich erstmal nicht wichtig). Gibts hier sogar noch günstiger. In UK gibts das Ganze als Rundum-Sorglos-Paket. So wie ich das anhand des Schaltungsbilds (und den Diskussionen darüber) sehe, brauche ich doch nur Kabel zu den Pluspolen, zwei fliegende 120A-Sicherungen, ein kurzes Massekabel zur Karosse. Korrekt? Dann scheinen mir die o.g. genannten "Sets" mit über 100€ ja reichlich teuer zu sein, zumal das Trennrelais schon für umundbei 50€ zu haben ist. Habt ihr Tipps zur Kabelkonfektionierung? Welche Kabelquerschnitte und Längen brauche ich?

    Viele Grüße

    Felix

  • Hey,

    also ich habe das von dir verlinkte Trennrelais sowie auch den cTek Indikator. Beides arbeitet bis jetzt perfekt.

    Habe den Indikator und eine Schalter/Taster-Kombischalter in die Konsole seitlich eingebaut. Mit dem Schalter kann ich das Relais normal arbeiten lassen(Schalter), es Aus schalten oder aber die Notstartfunktion tastend aktivieren.

    Muss aber dazu sagen, das ich das originale Trennrelais durch das Cyrix ersetzt habe, somit auch noch die original Verbindungsleitung der beiden Batterien.

    Im Winter werde ich dann auf ein "ordentliches" Kabel umrüsten. Dafür habe ich 2x MiniANL Sicherungshalter hier und 35qmm Reinkupferkabel. Gekauft irgendwo Online. Aber auf etwas an die 100€ werde ich auch gekommen sein. Wie viel Kabel man jetzt genau braucht kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich 10m Kabel liegen habe und halt nehme was ich brauche ;)

    Aber wenn du diese Notstart / Überbrückungsfunktion nutzen willst, werden die angebotenen 10qmm bestimmt nicht reichen, bzw bin ich mir nicht mal Sicher ob das das Trennralis überhaupt mit macht. Sprich wieviel Strom beim Anlassen fließt. Das Cyrix kann ja "nur" 180A für 5sec.

    MfG Basti

  • Aber wenn du diese Notstart / Überbrückungsfunktion nutzen willst, werden die angebotenen 10qmm bestimmt nicht reichen, bzw bin ich mir nicht mal Sicher ob das das Trennralis überhaupt mit macht. Sprich wieviel Strom beim Anlassen fließt. Das Cyrix kann ja "nur" 180A für 5sec.

    Das mag funktionieren, der Anlasser nimmt aber kurzzeitig viel mehr Strom, können auch mal 500 A sein. Da weiß man nicht, wie lange das Relais das mitmacht. Die 10 qmm sind auch viel zu wenig. Ich rate von dieser Lösung ab.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Aber wenn du diese Notstart / Überbrückungsfunktion nutzen willst, werden die angebotenen 10qmm bestimmt nicht reichen, bzw bin ich mir nicht mal Sicher ob das das Trennralis überhaupt mit macht. Sprich wieviel Strom beim Anlassen fließt. Das Cyrix kann ja "nur" 180A für 5sec.

    Um über die Trennrelais-Überbrückungsfunktion sich selbst Starthilfe zu geben gibt es nur einen sinnvollen und unkritischen Weg:

    Das Trennrelais manuell verbinden und ein paar Minuten (2-5 je nach Ladezustand der Starterbatterie) verbunden lassen. In der Zeit fließt ein recht hoher Ausgleichstrom von der vollen Zweitbatterie zur leeren Starterbatterie (denn nur dann funktioniert das überhaupt).

    Dann das Trennrelais wieder trennen und direkt starten. Dadurch wird die Starterbatterie kurz gestärkt und reicht fast immer wieder aus um den Motor anzuwerfen. Und es fließt der hohe Starterstrom nicht über die Kontakte des Trennrelais.

    Allerdings kann man es auch mit geschlossenem Trennrelais probieren - das ist der kritische Weg sofern die Starterbatterie so platt war dass die kurze Unterstützung nicht reicht oder sogar einen Defekt hat. Sofern man keine (durchaus sinnvollen) Sicherungen verbaut hat wird das meistens auch klappen - mit sinnvollen Sicherungsgrößen wird der Weg am Auslösen der Sicherungen scheitern .... Das Trennrelais hält kurzzeitig den viel höheren Strom auch aus (siehe Datenblatt) und die Verkabelung wird zwar in der Zeit gut warm, begrenzt aber den Strom auch durch den etwas zu geringen Querschnitt auf Werte die kurzzeitig unkritisch sind. 10 mm² halten sehr kurzzeitig durchaus ca 1000 A aus - nur nicht allzu lange lange - aber 2-7 Sekunden sind schon drin.

    Bei Kabelquerschnitten zwischen 6mm² und 10 mm² klappt das ganz gut. Bei höheren Kabelquerschnitten (ab 20 mm² und noch mehr) fließen dann im Zweifelsfall zu große Ströme für das Trennrelais und die Kontakte könnten zusammenschmelzen ...

    Gruß, Jörg

  • Gut, so kann man es natürlich auch sehen. Bei 10mm² wird es jedenfalls einen spürbaren Spannungsfall geben beim Starten, wenn man es grob nachrechnet bis zu ca. 2,5 Volt!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Dafür habe ich 2x MiniANL Sicherungshalter hier und 35qmm Reinkupferkabel. Gekauft irgendwo Online. Aber auf etwas an die 100€ werde ich auch gekommen sein.

    [...]

    Überbrückungsfunktion nutzen willst, werden die angebotenen 10qmm bestimmt nicht reichen

    Also, wenn mit Überbrückungsfunktion (ÜF) dann 35 qmm, sonst 10 qmm?

    VG Felix

  • Also, wenn mit Überbrückungsfunktion (ÜF) dann 35 qmm, sonst 10 qmm?

    Die 35 mm² machen nur Sinn wenn auch der Rest (sprich das Trennrelais und evtl Sicherungen bzw keine Sicherungen) auf die hohen Ströme ausgelegt sind - und die Zweitbatterie diese auch liefern kann.

    Ansonsten eher 10 mm² oder 16 mm² - aber nicht mehr.

    Gruß, Jörg