Mein Colorado zieht die Starterbatterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein Problem mit meiner Energieversorgung. Im Stand saugt irgendwas meine Starterbatterie leer. Leider ist das Problem nicht immer vorhanden. Ich hatte die Karre beim Bosch Dienst. Die konnten natürlich nichts finden. Es gehen so ziemlich genau vier Ampere über den Jordan. Oder halt nix. Ich klemm jetzt immer die Batterie ab, damit ich wenigstens starten kann. Kein Brummen, kein Summen, Lüfter läuft auch nicht heimlich weiter. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll. 2,5 Liter TDI. BJ 99, Handschalter.

  • Es gehen so ziemlich genau vier Ampere über den Jordan. Oder halt nix. [gekürzt] Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

    Du musst einfach das suchen wo du die 4 Ampere gemessen hast.

    Einfach eine Sicherung nach der Anderen rausmachen - und immer wieder messen.

    Irgendwann sind die 4 Ampere weg. dann hast du den Sicherungskreis gefunden in dem die 4 A verbraucht werden.

    Wie und wo hast du die 4 Ampere denn gemessen? Daraus kann man evtl schon was ableiten.

    Falls du direkt an der Batterie gemessen hast: die Steuergeräte im T4 gehen nach dem Zündungs-Aus nicht alle sofort in die Ruhephase (dauert bei abgeschlossenem Fahrzeug (!) durchaus bis zu 30 Minuten) . Das sind durchaus auch schon mal 1-2 Ampere. Falls dann noch Innenbeleuchtung und Radio dazu kommt bist du schon über vier Ampere.

    4 Ampere könnten auch eine Thermoelektrische Kühltruhe sein ...

    Gruß, Jörg

  • Mit den hängenden Relais hab ich auch im Verdacht. Aber sicher nicht das Trennrelais. Ich hab eine 120 Ampere LiFePo Batterie mit eigenen Lademanagement an Bord. Das würde sich nicht an den 5 Volt die der Starterbatterie verbleiben bedienen. Bosch Leute unterstützen die These. Gemessen habe ich an der Batterie. AMG, 100 Ampere, die hält bei den Verlust so anderthalb Tage bis sie platt ist.

  • Im Moment kann ich mal gar nichts messen, weil zur Zeit alles so ist wie es sein soll. Ich war die letzten drei Wochen in Griechenland und hab die Starterbatterie jedes Mal abgeklemmt. Auf der Fähre, den Campingplatz usw. Das nervt! Grüße, Lutz

  • Batterien hatten wir ja schon, Original EVS Ladegerät + 120 Wp Solarstrom. Das entladen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Campingstromkreis zu tun. Das passiert auch, wenn ich den Hauptschalter abschalte. Wenn ich wieder Verlust habe, probiere ich es nochmal mit den Sicherungen. Hat allerdings beim letzten Mal nix gebracht. :|