Bulli AET 2,5i will nicht anspringen, die Endlosfehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sooooooo.......

    da wir uns entschlossen haben, uns einen 2. Bulli zu zu legen, haben wir auf der Suche einen 94er P2 Bulli mit 2,5i Benziner AET Motor (ja, ist ein Umbau. Original lt. VAG ausgeliefert als ACU ) gefunden und gekauft.

    Dieser wurde sehr günstig angepriesen aufgrund der Sache, das er nicht anspringt.

    Vieles wurde schon von vielen verschiedenen Händen versucht, bevor ich ihn in die Hände bekam, worauf ich erst einmal wenig Rücksicht nahm.

    Also habe ich mich selber dran gemacht, nach dem Fehler zu suchen. Aber bisher habe ich trotz meiner Erfahrung noch nicht den erwünschten Erfolg ausmachen können.

    Kommen wir zu dem, was er macht, bzw was er nicht macht :

    Beim Startversuch Zündung an, Relais klacken und Benzinpumpe läuft einmal kurz an, um den erforderlichen Benzindruck aufzubauen.

    Beim betätigen des Anlassers dreht der Motor und die Benzinpumpe setzt sicher wieder in Betrieb. Allerdings springt er nun NICHT an, sondern Orgelt nur, als wenn man die Zündspule absteckt.

    Kompression vorhanden, denn ansonsten würde der Motor nur so dahin leiern.

    Was habe ich unternommen:

    Fehler auslesen per Delphi Diagnose : Motorsteuergerät gab an, das er kein Drehzahlsignal bekommt. Hab ich mir gedacht...das ja einfach...und bestellte mir eine KW Sensor für satte 85 Euro^^

    Diesen eingebaut und in voller Euphorie den Zündschlüssel gedreht.......NIX, also wie gehabt: nur georgelt..nix weiter.

    nun wieder ausgelesen : Kein Drehzahl Signal und Hallgeber hinterlegt. ( weitere Ausführungen zum Auslesen erspare ich ab hier, da im weiteren verlauf die Fehler Hallgeber und Drehzahlsignal sich immer mal abwechseln, oder aber beide hinterlegt werden.)

    Es folgen nun diverse Versuche, den Bulli zum leben zu erwecken.

    Relais 30 getauscht

    Trotz vorhandenem Zündfunke Zündfinger, Kappe, Spule, Zündkabel, Zündkerzen gegen neue Parts ersetzt.

    Hallgeber getauscht bzw Nehmer getauscht

    Benzindruck Regelventil getauscht

    Benzinpumpe getauscht

    Kabel Einspritzdüsen, Hallgeber und KW Sensor auf durchgang zum Steuergerät geprüft ( vollkommen in Ordnung )

    Stromzufur Motorsteuergerät gemessen 12,?? Volt

    ZAS getauscht

    In dem Verlauf habe ich auch die WFS nicht außer betracht gelassen, auch wenn dies ein anderes Symptom abgeben würde. Auslesen der Wegfahrsperre ergab einen erkannten Schlüssel mit Berechtigung.

    Trotz allem mal die Lesespule getauscht.. natürlich keine Veränderung.

    Masseverbindungen: Motorsteuergerät habe ich, weil es so einfach ist, direkt auf Batteriemasse gelegt.

    Masseverbindungen Karosserie zum Motorblock/Getriebe sind einwandfrei. Sonst würde ja aber auch der Anlasser zicken machen.

    Und weil man im laufe der Zeit so viel Orgelt, wundert man sich irgendwann, warum einem nicht langsam düselig wird, aufgrund der Aufsteigenden Benzingase......es gibt nähmlich keine.

    Signalspannung von 4,5/ 5 Volt (verzeiht mein Baumarktmessgerät) liegen bei Zündung an den Einspritzdüsen an. Beim Startversuch werden diese zwar in irgendeiner Hinsicht angesteuert.. allerdings eher Abfallend zu der Signalspannung. Ergo, er spritzt nicht ein.

    kleiner vorsichtiger Versuch mit Bremsenreiniger brachte den Erfolg, das er anfing zu laufen.

    Somit ist ja schon mal die Folge gefunden. Bin nun aber von der Ursache immer noch weit weg.

    Aufgrund der nun langsam auftretenden Demotivation spielte ich nun mit meinem Diagnosegerät herum, und zappte mich durch die Kennwertmessblöcke...... überall bekomme ich keine Informationen, an jeder Position erscheint : Unbekannter Wert

    Dies kam mir nun sehr komisch vor..kannte ich anders. Also meine Diag mal an unseren ACV dran gehängt.. Zündung an, und siehe da, ich bekomme Sämtliche Infos ( und wenn es eine 0 Beim drehzahlsignal ist )

    Wieder zurück zu meinem Problemfall AET. Selbst ganz banale Dinge wie Umgebungslufttemperatur oder Wassertemperatur kann er mir nicht anzeigen.

    Dies bringt mich in einen sehr teuren Verdacht. Kann es sein, das das Steuergrät defekt ist ?

    Leider habe ich keins zum Testen hier, und leider ist es scheinbar auch nicht einfach Ersatz zu bekommen. Leider gibt es scheinbar die AET nicht wie Sand am Meer.

    Kann sein, das ich vielleicht das ein oder andere von meinen Unternehmungen ausgelassen habe, das war einfach jede Menge. Ich habe mein Wissen glaub ich ausgeschöpft, und würde mich freuen, wenn sich hier ein jemand die Mühe machen würde/kann, mir/uns zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky220580 (28. Juli 2019 um 14:57)

  • Hallo,

    Ich denke, deine Dignose-Software hat keine Label-Datei zu dem Steuergerät.

    Hatte die Beschreibung zum AAC, APL & AVT schonmal im WIKI dokumentiert, zum AET leider noch nicht. Bin leider auch unterwegs, kann jetzt nicht schauen.

    Hier sind die Messwertblöcke vom APL / AVT beschrieben, das ist das nächst-neuere Steuergerät von Siemens … hilft eventuell schonmal weiter.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hallo,

    Ich denke, deine Dignose-Software hat keine Label-Datei zu dem Steuergerät.

    Hatte die Beschreibung zum AAC, APL & AVT schonmal im WIKI dokumentiert, zum AET leider noch nicht. Bin leider auch unterwegs, kann jetzt nicht schauen.

    Hier sind die Messwertblöcke vom APL / AVT beschrieben, das ist das nächst-neuere Steuergerät von Siemens … hilft eventuell schonmal weiter.

    MFG chdeg

    Für die Sollwerte ist die Information schon sehr gut. Dies hilft nur leider sehr wenig, wenn ich mir keine IST-Werte ziehen kann. Diese werden nicht erkannt.

    Wenn das Steuergerät diese nicht erkennt, oder besser nicht verarbeiten kann, wird die Motorelektronik doch auch nicht Steuern können, oder sehe ich das falsch ?

  • Hallo,

    Es werden garkeine Werte angezeigt?

    Fehler auslesen ging doch, hattest du geschrieben?

    Mal ein anderes Diagnosetool testen / die Soft an einem anderen Auto testen …

    nicht dass mit der Verkabelung der Diagnose was nicht passt durch den Umbau.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Ich schrieb doch, das ich es an unserem anderen Bulli ( ACV ) quergetestet habe. Dort funktioniert alles einwandfrei.:/

    Fehler kann ich wohl auslesen, auch wenn nach den ganzen Tests Drehzahlsignal und Hallgeber total unplausibel erscheinen.

    Wenn ich dann aber in die Messwertblöcke schaue, wird mir nur UNBEKANNTER WERT angezeigt.

    Da ist es auch egal, ob ich die Wassertemperatur, den Drosselklappenöffnungswinkel oder was auch immer erlesen möchte.

    es zeigt mir überhaupt nichts an.

    Und ja, Zündung ist beim Auslesen selbstverständlich an.;)

    Verkabelung der Diag Leitung scheint ja zu stehen, ansonsten würde ich ja nicht mal das Motorsteuergerät finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky220580 (28. Juli 2019 um 23:43)

  • Vielleicht werden die Werte nur aktualisiert, wenn ein Drehzahlsignal im Steuergerät vorhanden ist.

    Die beiden Fehlerspeichereinträge Hallsensor/Drehzahlsensor deuten doch auf das Problem hin. Ohne Drehzahlsignal kann der Motor keinen Kraftstoff einspritzen, da er nicht weiß wann er Einspritzen muss. Das Selbe gilt für die Zündung.

    Also erstmal die Drehzahlsensorfehler beheben, dann läuft er auch wieder

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Vielleicht werden die Werte nur aktualisiert, wenn ein Drehzahlsignal im Steuergerät vorhanden ist.

    Die beiden Fehlerspeichereinträge Hallsensor/Drehzahlsensor deuten doch auf das Problem hin. Ohne Drehzahlsignal kann der Motor keinen Kraftstoff einspritzen, da er nicht weiß wann er Einspritzen muss. Das Selbe gilt für die Zündung.

    Also erstmal die Drehzahlsensorfehler beheben, dann läuft er auch wieder

    Alles Neuteile. Fehler wechseln sich ab oder mal beide gleichzeitig bei mehrmaligem auslesen

  • Liegen am Hallgeber 12V Spannungsversorgung bei Zündung ein an? Welchen Widerstandswert hat der Drehzahlgeber (am Steuergerätestecker messen)?

    Wie lauteten die genauen Fehlerspeichereinträge? Haben die Sensoren Kurzschluss nach Plus oder Masse (wieder am Steuergerätestecker messen)?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Was für ein Steuergerät ist denn verbaut?

    Steuergerät ist ein Simos mit der Original Teilenummer 023 906 025 C

    Liegen am Hallgeber 12V Spannungsversorgung bei Zündung ein an? Welchen Widerstandswert hat der Drehzahlgeber (am Steuergerätestecker messen)?

    Wie lauteten die genauen Fehlerspeichereinträge? Haben die Sensoren Kurzschluss nach Plus oder Masse (wieder am Steuergerätestecker messen)?

    Die Leitungen von Hallgeber zum Steuergerät habe ich bisher nur auf Durchgang gemessen. Werde heute noch Nachliefern.

    Genauso, wie die genauen Fehlercodes des Diagnosegerätes.

  • Liegen am Hallgeber 12V Spannungsversorgung bei Zündung ein an? Welchen Widerstandswert hat der Drehzahlgeber (am Steuergerätestecker messen)?

    Wie lauteten die genauen Fehlerspeichereinträge? Haben die Sensoren Kurzschluss nach Plus oder Masse (wieder am Steuergerätestecker messen)?

    12v am hallgeber ja

    00515 fehlercode

    Wie Messe ich den Rest ohne die Kabel auf zu machen?

  • nach neuen einstellen der zündung alles io laut delphi

    Video leider zu gross zum hochladen

    Steuergerät stellt aber weiterhin keine Werte zur Verfügung und Auto springt nicht an

  • hallo.. dein Problem ist nun schon ein paar Tage her aber es fehlt leider die Auflösung. Da ich derzeit mit meinem AET ein ganz ähnliches Problem habe, wollte ich mal fragen, ob du die Ursache an deinem Bulli gefunden hast. Vielleicht kannst du mir kurz schreiben, wie es aussieht und im günstigsten Fall hilft mir das dann auch weiter. Danke und freundliche Grüße

    Frank