Sooooooo.......
da wir uns entschlossen haben, uns einen 2. Bulli zu zu legen, haben wir auf der Suche einen 94er P2 Bulli mit 2,5i Benziner AET Motor (ja, ist ein Umbau. Original lt. VAG ausgeliefert als ACU ) gefunden und gekauft.
Dieser wurde sehr günstig angepriesen aufgrund der Sache, das er nicht anspringt.
Vieles wurde schon von vielen verschiedenen Händen versucht, bevor ich ihn in die Hände bekam, worauf ich erst einmal wenig Rücksicht nahm.
Also habe ich mich selber dran gemacht, nach dem Fehler zu suchen. Aber bisher habe ich trotz meiner Erfahrung noch nicht den erwünschten Erfolg ausmachen können.
Kommen wir zu dem, was er macht, bzw was er nicht macht :
Beim Startversuch Zündung an, Relais klacken und Benzinpumpe läuft einmal kurz an, um den erforderlichen Benzindruck aufzubauen.
Beim betätigen des Anlassers dreht der Motor und die Benzinpumpe setzt sicher wieder in Betrieb. Allerdings springt er nun NICHT an, sondern Orgelt nur, als wenn man die Zündspule absteckt.
Kompression vorhanden, denn ansonsten würde der Motor nur so dahin leiern.
Was habe ich unternommen:
Fehler auslesen per Delphi Diagnose : Motorsteuergerät gab an, das er kein Drehzahlsignal bekommt. Hab ich mir gedacht...das ja einfach...und bestellte mir eine KW Sensor für satte 85 Euro^^
Diesen eingebaut und in voller Euphorie den Zündschlüssel gedreht.......NIX, also wie gehabt: nur georgelt..nix weiter.
nun wieder ausgelesen : Kein Drehzahl Signal und Hallgeber hinterlegt. ( weitere Ausführungen zum Auslesen erspare ich ab hier, da im weiteren verlauf die Fehler Hallgeber und Drehzahlsignal sich immer mal abwechseln, oder aber beide hinterlegt werden.)
Es folgen nun diverse Versuche, den Bulli zum leben zu erwecken.
Relais 30 getauscht
Trotz vorhandenem Zündfunke Zündfinger, Kappe, Spule, Zündkabel, Zündkerzen gegen neue Parts ersetzt.
Hallgeber getauscht bzw Nehmer getauscht
Benzindruck Regelventil getauscht
Benzinpumpe getauscht
Kabel Einspritzdüsen, Hallgeber und KW Sensor auf durchgang zum Steuergerät geprüft ( vollkommen in Ordnung )
Stromzufur Motorsteuergerät gemessen 12,?? Volt
ZAS getauscht
In dem Verlauf habe ich auch die WFS nicht außer betracht gelassen, auch wenn dies ein anderes Symptom abgeben würde. Auslesen der Wegfahrsperre ergab einen erkannten Schlüssel mit Berechtigung.
Trotz allem mal die Lesespule getauscht.. natürlich keine Veränderung.
Masseverbindungen: Motorsteuergerät habe ich, weil es so einfach ist, direkt auf Batteriemasse gelegt.
Masseverbindungen Karosserie zum Motorblock/Getriebe sind einwandfrei. Sonst würde ja aber auch der Anlasser zicken machen.
Und weil man im laufe der Zeit so viel Orgelt, wundert man sich irgendwann, warum einem nicht langsam düselig wird, aufgrund der Aufsteigenden Benzingase......es gibt nähmlich keine.
Signalspannung von 4,5/ 5 Volt (verzeiht mein Baumarktmessgerät) liegen bei Zündung an den Einspritzdüsen an. Beim Startversuch werden diese zwar in irgendeiner Hinsicht angesteuert.. allerdings eher Abfallend zu der Signalspannung. Ergo, er spritzt nicht ein.
kleiner vorsichtiger Versuch mit Bremsenreiniger brachte den Erfolg, das er anfing zu laufen.
Somit ist ja schon mal die Folge gefunden. Bin nun aber von der Ursache immer noch weit weg.
Aufgrund der nun langsam auftretenden Demotivation spielte ich nun mit meinem Diagnosegerät herum, und zappte mich durch die Kennwertmessblöcke...... überall bekomme ich keine Informationen, an jeder Position erscheint : Unbekannter Wert
Dies kam mir nun sehr komisch vor..kannte ich anders. Also meine Diag mal an unseren ACV dran gehängt.. Zündung an, und siehe da, ich bekomme Sämtliche Infos ( und wenn es eine 0 Beim drehzahlsignal ist )
Wieder zurück zu meinem Problemfall AET. Selbst ganz banale Dinge wie Umgebungslufttemperatur oder Wassertemperatur kann er mir nicht anzeigen.
Dies bringt mich in einen sehr teuren Verdacht. Kann es sein, das das Steuergrät defekt ist ?
Leider habe ich keins zum Testen hier, und leider ist es scheinbar auch nicht einfach Ersatz zu bekommen. Leider gibt es scheinbar die AET nicht wie Sand am Meer.
Kann sein, das ich vielleicht das ein oder andere von meinen Unternehmungen ausgelassen habe, das war einfach jede Menge. Ich habe mein Wissen glaub ich ausgeschöpft, und würde mich freuen, wenn sich hier ein jemand die Mühe machen würde/kann, mir/uns zu helfen.