Bremskraftregler HA einstellen, TDI 2,5, BJ 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 1Jahr den festsitzenden Regler ersetzt.

    Da auch ABS vorhanden, habe ich den Regler relativ entspannt entspannt eingebaut :-), das korrekte Einstellen wollte ich noch recherchieren, ...wollte!

    Nun sind Scheiben und Beläge sehr vorzeitig am Ende.

    Jetzt habe ich mir im Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsdruckminderer) den korrekten Einstellvorgang betrachtet.

    Ich muss sagen, das ist ja eine gewaltiger Aufwand, ich kenne keine Werkstatt, der ich das zutraue! Mir fehlen die Geräte wie Druckprüfer, Bremsprüfstand usw

    Gibt es zum Einstellen nicht praktikablere Wege?

    Nachdem was ich recherchiert habe könnte es wwg. ABS auch ohne Regler gehen? Wie müsste der neue eingestellt sein, dass er möglichst neutral bleibt?


    Gruß Thomas

  • Moin!

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Bremskraftregler, würde aber davor warnen, den wegen des ABS rauszuschmeißen bzw. zu ignorieren.

    Das ABS regelt erst, wenn aufgrund der Radverzögerung bereits eine Blockierneigung der Räder erkannt wird. Der Bremskraftregler soll die Hinterachse absperren bzw. limitieren, bevor es zum Blockieren kommt.

    So würdest Du zumindest beim leeren Bus immer erst eine Hinterachse an der Blockiergrenze bekommen, bevor dir das ABS hinten den Druck rauslässt. Dass die Hinterachse zuerst ins Blockieren geht ist aus Gründen der Fahrdynamik äußerst unschön.

    Grüße,

    Jan

  • Stell einfach an den Langlöchern etwas weniger Druck für die Hinterachse ein.

    Als Test kannst du eine Vollbremsung auf Schotter oder auf sandigen Beton machen.

    Hilfreich ist ein Beobachter, der von außen guckt.

  • Wegen ABS: Es gab da ja verschiedene Versionen. Das "ganze alte" (ich habe das auch, Steuergerät im Fußraum neben der Zentralelektrik) hat definitiv keine elektronische Bremskraftverteilung. Es gab aber meines Wissens auch bei dem neueren ABS (Steuergerät im Motorraum) zwei Versionen und erst die neueste (Bosch 5.3) hat die Bremskraftverteilung.

    Wegen Einstellen: Wenn du hier rumsuchst wirst du ein paar Beiträge finden von Leuten die das "nach Gefühl" einstellt haben. Einfach ein Stück fahren und schauen wie warm die Bremsen werden. Das war mir zu unsicher, weil mir da auch die Erfahrung fehlt. Ich habe mir deshalb im Hydraulikhandel zwei Manometer besorgt und entsprechende Adapter und Leitungen. Das Ganze hat vielleicht 50 Euro gekostet und damit kann man es sauber einstellen. Aufwändig ist das eigentlich nicht,

  • In der Wiki gibt es u.a. auch noch Hinweise auf unterschiedliche Zugfederstärken am Bremskraftverteiler (ich habe noch die alten verrosteten...), vorspannen der Schräglenker, dazu aktuelle Schraubfederfarbkennung recherchieren, usw.

    Wenn ich es grob auf Sand einstelle, dann müsste ich unbeladen vollbremsen bis vorne ABS (nicht hinten) einsetzt?

    oder soweit einstellen, dass vorne und verzögert hinten ABS einsetzt (wenn die ABS das so mitmacht)? Dann wäre die "Bremsspurlänge" vorne / hinten zu vergleichen?

    Welche Differenz zwischen VA u. HA wäre auf dem Bremsprüfstand angemessen? (auch wenn das vermutlich nur ein grober Anhaltspunkt ist)

    Lefix:

    Hast du vielleicht noch die Rechnung mit den Teilen griffbereit? Wegen der Anschlussverschraubung, Druckanzeige bis ca. 60bar?

    @OctavJan:

    Bis 1996 gab es wohl das ältere ABS Steuergerät (info aus dem Forum) bei meinem müsste dann schon das neuere verbaut sein. Bei meinem T4 Bj. 97 wurde noch ABS + Regler verbaut, danach gab es angeblich keinen mehr, da die ABS die Regelung anscheinend doch alleine geschafft hat... ob mein ABS schon soweit ist, keine Ahnung.

    Gruß Thomas

  • @OctavJan:

    Bis 1996 gab es wohl das ältere ABS Steuergerät (info aus dem Forum) bei meinem müsste dann schon das neuere verbaut sein. Bei meinem T4 Bj. 97 wurde noch ABS + Regler verbaut, danach gab es angeblich keinen mehr, da die ABS die Regelung anscheinend doch alleine geschafft hat... ob mein ABS schon soweit ist, keine Ahnung.

    Moin!

    Schon klar. Die elektronische Bremskraftverteilung und ein mechanischer Bremsdruckminderer gleichzeitig ergibt aber eigentlich keinen Sinn.

    Da der Bremsdruckminderer als Bauteil Geld kostet, und VW auch damals schon Nichts zu verschenken hatte, kannst Du davon ausgehen, dass dein Auto noch kein EBV hat.

    Grüße,

    Jan

  • Hast du vielleicht noch die Rechnung mit den Teilen griffbereit? Wegen der Anschlussverschraubung, Druckanzeige bis ca. 60bar?

    Rechnung finde ich leider grade nicht mehr in meinen Mails, zumindest keine mit aufgeschlüsselten Positionen. Ich glaube aber ich bekomme es noch zusammen. Ich habe die Schläuche und Adapterstücke hier bestellt. Wenn ich mich recht erinnere brauchst du jeweils (also für vorne und hinten):

    • Manometer (habe ich bei Ebay geholt) oder hier. Ich habe einmal 100 bar und einmal 60 bar genommen
    • Einen Messschlauch mit G1/4 auf der einen Seite und M16 auf der anderen Seite in gewünschter Länge (auf der verlinkten Seite ganz unten)
    • Ein Adapterstück "Messsanschluss M16 mit Außengewinde" (auf der verlinkten Seite ganz oben) und zwar auf M10 Außengewinde, da kannst du dann ein normales gebördeltes Stück Bremsrohr anschließen und das andere Ende des Rohrs halt statt des Entlüftungsnippel in den Bremssattel.

    Wenn du es günstiger haben willst und ausreichend Bremsrohr rumliegen hast um die Manometer beim Testen in dein Blickfeld zu bekommen, kannst du wahrscheinlich auch auf die Schläuche verzichten und einen Adapter von G1/4 auf M10 nehmen (wenn du sowas findest).

    Nervig war bei mir noch der Anschluss an den hinteren Bremsen, was bei mir Trommeln sind. Die Entlüftungsnippel sind da ja nur M6. Hier gibt es aber von ATE ein Adapterstück für das richtige und sauteure ATE-Prüfgerät (auch nur zwei Manometer mit langen Schläuchen und halt einem schönen Gestell). Die ATE-Artikelnummer ist für das Adapterstück ist "03.9305-0140.1". Das habe ich mir dann auch irgendwann mal bei Ebay besorgt. Man kann aber natürlich auch das Manometer direkt am Bremsrohr anschließen (ohne über den Zylinder zu gehen) und danach halt nochmal sauber entlüften.

    Wenn du die Manometer mit dem ganzen Verhau angeschlossen hast, solltest du natürlich vor dem eigentlichen Einstellvorgang auch direkt an den Manometern entlüften (also an der G1/4-Verschraubung).

  • In der Wiki gibt es u.a. auch noch Hinweise auf unterschiedliche Zugfederstärken am Bremskraftverteiler (ich habe noch die alten verrosteten...), vorspannen der Schräglenker, dazu aktuelle Schraubfederfarbkennung recherchieren, usw.

    Ist denn die Farbmarkierung noch erkennbar? Wenn nicht gibt es da eine Tabelle. Dann am besten hinten aufbocken und mit zwei Wagenhebern (oder auf einer Seite was unterlegen) auf die entsprechende Position bringen. Ich habe dazu Stoßdämpfer und Federn ausgebaut (geht ja schnell) muss man glaube ich aber nicht zwingend.

  • Ich danke Euch, ich werde die Hinweisen am WE nochmal studieren, vielleicht fällt mir dann nochwas ein.

    Ich werde mich dann übernächstes WE handwerklich mit dem Thema beschäftigen.

    Das mit den Manometern ich vermutlich probieren.

    Die Farbe der Schraubfedern muss ich noch finden.

    Federn + Stoßdämpfer Ausbau kann ich vermutlich vermeiden, wenn ich was unterstelle und den Wagen darauf ablasse, denke ich.

    Erstaunt hat mich, dass es ABS anscheinend auch mit Trommelbremsen gibt.

    Schönes WE!