Wie Geschwindigkeitsgeberkabel reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busfahrer,

    seit bald einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem Tachosignal. Am Anfang wird die Geschwindigkeit richtig am Tacho angezeigt, nach ner Weile (mittlerweile deutlich schneller) springt die Tachonadel, zeigt zu wenig oder gar nichts an. Den Spannungswandler am KI hatte ich bisher nicht geprüft, da sonst alles funktioniert. Mein Kabel zum Geschwindigkeitsgeber ist jedoch schon mehrfach geflickt worden und wurde von mir nochmals geflickt. Obwohl ich schon nen längeres Stück Kabel eingesetzt habe, ist das Kabel immer noch auf starkem Zug, ich vermute, dass der Kabelbaum als solches anders verlegt gehört. So oder so würde ich das Kabel gern ersetzten, ich bekomm den Stecker aber nicht ausgepinnt, um vernünftig zu reparieren (der erste Kabelbruch war direkt am Stecker). Gibt es den Stecker zum Geber irgendwo? Hat jemand noch so nen Kabel von nem Schlachter über?

    Und wie wird das Kabel verlegt? Nen Kumpel hat nen Clip am Getriebe, aber der hat auch den LV. Ich hab nen KV und keinen Clip - Bin offen für Tipps :)

    Grüße

    Jonas

  • Servus,

    ich hatte vor nem Jahr das selbe Problem --hab dann Kabel in Originalfarben bestellt (Braun/Rot/ Blau-Weiss oder weissblau) und nen "Paralellstrang vom Geber am Getriebe zum KI Verlegt --mit Marderschutzrohr und allem Primborium. Seither funzt das. Das Signalkabel geht hinten (vorne) an die Zentzralelektrik. Klemme 15 für Strom hab ich ebenfalls an der ZE neu abgegriffen. Masse (braun) auf den massestern gelegt. Bauchst etwa 1,5-2 mtr. Kabel pro Farbe.


    Gruß

    Helmut:prost:

    EDIT: Ausdruck korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niedabaia (4. August 2019 um 10:12)

  • Für das Auspinnen gibt es im Internet auch günstig Sets mit allen denkbaren Auspinwerkzeugen zu kaufen. Wenn man gelegentlich am Auto bastelt lohnt sich das eventuell.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • so, der Stecker passt top und ist gut zu verarbeiten. Habe die Kabel auch länger gemacht als der rausgeschnittene Teil, der Stecker steht nicht mehr auf Spannung.

    Aber das Problem ist geblieben - anfangs ist alles gut aber nach kurzer Zeit spinnt die Tachonadel und zeigt immer weniger an.

    Bevor ich das Oszi anstecke - kann es noch was sein? Geber nicht stark genug angezogen? Andere Ideen?

    Grüße

    Jonas

  • Du solltest den ganzen Kabelstrang bis zur Zentralelecyrik tauschen. Der Bruch sitzt iwo im Kabelbaum

  • Einfacher Weg: Nimm die drei kabel vom Geber und leg diese entweder paralell zu den Alten in Richtung Innenraum --geht am besten im bereich der batterie--eine der Eingangstüllen verwenden. Such Dir Hinter der ZE--diese musste ausklipsen --das Geberkabel (Weissblau oder Blauweiss) und dort kannst Du das kabel "Stückeln" oder auspinnen und neu einpinnen, das Rote an eine freie Klemme 15 und das braune an den Massestern. DAs Gebersignal gehtim unteren-mittleren bereich der Zentralelektrik in diese rein und wird von Dort weiter verarbeitet.

  • Das werd ich morgen mal machen, mir nen paralleles Kabel legen. Der Versorgungspin kommt ja eigentlich nicht direkt von Klemme 15 sondern ausm KI wenn ich das richtig verstanden habe - da lagen bei ner Messung mal 9,7 V an, ich dachte das wird schon stimmen. Vl. ist das auch die Ursache - wäre dann Korrosion, sterbender Spannungsregler o. ä. - morgen auch mal nachmessen - sowie ich euch verstehe sollte bei Zündung an da 12V anliegen oder?