T4 Claifornia Kühlschrank läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sind mit meinem 91. T4 California zum Campen gefahren.

    Während der Fahrt lief der Kühlschrank noch super. Als ich ihn dann am Campingstrom anschloss lief er noch 10 Minuten und ging dann aus. Die Steckdosen liefern ausreichend Strom, nur der Kühlschrank funktioniert nicht.

    Es ist kein Piepsen oder ähnliches.

    Steuergerät wurde vor dem Urlaub erst überholt.

    Voltanzahl nimmt erst stetig, dann schlagartig ab bis er sich ausschaltet.

    Die restlichen Lichter die von der Zusatzbatterie Strom bekommen laufen einwandfrei.

    Würde mich über Hilfe freuen,

    LG Xaver

  • Dann ist die Campingbatterie(n) leer, oder kaputt.

    Die solltest du schnell aufladen.

    Funktioniert das Ladegerät? Bzw. Was bedeutet bei dir Campingstrom?

    230V von außen? Wenn ja, ist dein Ladegerät kaputt, oder nicht angeschlossen.

    Steigt die Batteriespannung, wenn du 230V von außen zu führst? Und funktioniert dann die 230V Steckdose?

  • Hallo Xaver

    Voltanzahl nimmt erst stetig, dann schlagartig ab

    Hast Du uns (Spannungs-) Werte?

    Steigt denn die Spannung beim Einstecken von Landstrom?

    Wird das "Steckersymbol" bei Landstrom angezeigt?

    Ich könnte mir denken, dass Dein LG nicht arbeitet.

  • Mit Campingstrom meine ich die 230V. Batteriespannung steigt aber ist nach Anschalten des Kühlschranks schnell wieder weg. Die Steckdosen funktionieren.

    Kann ich die Starterbatterie mit der Zusatzbatterie austauschen um die Ladefunktion zu testen?

    Danke für die schnelle Antwort!

    LG Xaver

  • Die Spannung bei Landstrom steigt, jedoch wenn ich den Kühlschrank anschalte fällt sie erst langsam und dann rasant.

    Batterieladung springt von voll (erster und letzter Streifen) auf leer und das Batteriesymbol blinkt.

    Nachdem wir die Starterbatterie mit der Zusatzbatterie gewechselt haben bleibt die Spannung konstant auf 12.4V und der Kühlschrank läuft. Die Batterie ist jetzt auf 6 von 10 Strichen. Bin mir nicht sicher ob sie davor voll war.

  • Steckersymbol?

  • Steckersymbol wird nicht angezeigt,

    jedoch habe ich es wenn ich mich recht erinnere auch bei unserem letzten Campingausflug nicht angezeigt bekommen und da lief er gut.

    Und die Steckdosen und Innenbeleuchtung laufen einwandfrei seit 2 Tagen.

    Laufen die Steckdosen im Bus über die Batterie oder über den Außenstecker?

    LG Xaver

  • Hallo Xaver

    Steckersymbol wird nicht angezeigt,

    Dein LG arbeitet nicht. Aufschrauben und die 3 eingebauten Sicherungen kontrollieren (messen).

    jedoch habe ich es wenn ich mich recht erinnere auch bei unserem letzten Campingausflug nicht angezeigt bekommen und da lief er gut.

    Da waren die Aufbau Akku noch in Ordnung und konnten die Kühlbox noch versorgen, inzwischen sind die Aufbau Akku leer oder defekt.

    Und die Steckdosen und Innenbeleuchtung laufen einwandfrei seit 2 Tagen.

    Die Steckdosen werden "nur" vom Landstrom versorgt.

    Die Innenbeleuchtung braucht so wenig Strom, dass auch ein leerer Akku noch ausreicht.


    Die E-Funktion beim California ist:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V. (auch Innenleuchten, Standheizung)

    Die Aufbau Akku werden -wenn der Motor läuft- über die Lichtmaschine und Trennrelais mit Spannung versorgt.

    Die Aufbau Akku werden bei Landstrom Anschluß über das LG mit Spannung versorgt.

    Sobald das LG 230 V (Landstrom) bekommt gibt es ein Signal an die Anzeige vorne (Steckersymbol).

    Bei Landstrom werden die 230V Steckdosen versorgt.

  • Batterieladung ist mit der Starterbatterie nun auch auf 5 Striche gefallen. Liegt wie ihr schon gesagt habt wahrscheinlich am Ladegerät.

    Wie schwer ist es dieses auszubauen?

    Besteht die Möglichkeit es zu reparieren oder es zu ersetzen?

    LG Xaver

  • Hallo Xaver

    Batterieladung springt von voll (erster und letzter Streifen) auf leer und das Batteriesymbol blinkt.

    Der erste und letzte Balken bedeuten nicht voller Akku.

    Batterieladung ist mit der Starterbatterie nun auch auf 5 Striche gefallen.

    Die Kapazität des Starter Akku hat abgenommen (da die Kühlbox versorgt wird). "Geladen" wird sie nicht. Ich würde sie wieder an den alten Platz zurückbauen.

    Wie schwer ist es dieses auszubauen?

    Besteht die Möglichkeit es zu reparieren oder es zu ersetzen?

    Wie kommt man zu dem Ladegerät?

    Dazu müssten wir wissen was Du für ein Fahrzeug hast (California aber welcher; EZ; u.s.w.)

    Bitte Profil ausfüllen, das erspart Nachfragen.

    Genau, Dein Profil sollte ausgefüllt werden.

    Die notwendigen Daten hier im Text zu schreiben ist nicht hilfreich.

    Dann kann Dir auch weiter geholfen werden.