Owatrol in Trommelbremse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn die Trommel zu fertig ist, kann man die einfach gegen neue tauschen...

    Owatrol wird nicht so richtig hart und ich hätte Bedenken, wenn das auf die Beläge käme...andererseits ist rumfliegender Rost auch nicht so dolle...

  • Hallo,

    es könnte problematisch sein, da Owatrol auf glatten Oberflächen nicht gut haftet und auch nicht gut trocknet. Auf den lackierten Bereichen läuft es dann Tage später noch runter. Außerdem kann so eine Bremse relativ heiß werden, und was dann mit dem Owatrol passiert weiß niemand.

    Es scheint mir also auf den ersten Blick nicht so eine gute Idee zu sein. Du kannst auch alles zerlegen und richtig aufarbeiten, ich würde es aber einfach so lassen. Das hält schon noch paar Jahre!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    -Die Trommel ist nicht betroffen, es geht einzig um das Bremsträgerblech auf dem Foto.

    - Owatrol kommt eh nur auf angerosteten Flächen zum Einsatz, auf allem anderen hälts leider wirklich nicht richtig.


    Frage:

    - ab welcher Temperatur würde Owatrol wieder flüssig werden, wenn es in Rost eingezogen ist, und trocken?

    Ich glaube ich versuch mal eine einzige Schicht.

    Lg

    Fabian

  • Ich würde das Risiko nicht eingehen .... Owatrol ist und bleibt ein Öl, und das hat an / in einer Bremse nix zu suchen.

    Nimm eine 2-Komponenten Epoxy-Grundierung, und schmier die über die betroffenen Stellen --- das hält länger als der Rest vom Bus.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Frage:

    - ab welcher Temperatur würde Owatrol wieder flüssig werden, wenn es in Rost eingezogen ist, und trocken?

    Genau das kann dir eben keiner sagen, aber da wir nicht genau wissen wie heiß die Bremse im Extremfall wird, ist es eigentlich auch egal.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png