Hallo, meine Fage ist, kann am HA Differential + Visco etwas defekt sein was dazu führt, dass das Winkelgetriebe (02G409053) überlastet wird und bricht?
Leider habe ich in letzter Zeit etwas Pech mit meinem Bus ... T4 2.5TDI Syncro AVC 1998 360000Km.
Vor 2 Wochen wurde das Visco undicht, daraufhin habe ich das komplette HA Differential mit Visco durch eine neues/gebrauchtes ersetzt, 90 Km später ist nun das Winkelgetriebe gebrochen. Gebrochen soll heißen, nach ca. 80 Km fahrt ist bei Geradeausfahrt, keine Berg, normaler Verkehr, ob Schub oder Beschleunigung kann ich nicht mehr sagen, ca 80 Km/h, plötzlich ein lautes Klopfen am Getriebe / Winkelgetriebe zu hören (und zu spüren). Das Klopfen als ob etwas fest sitzt und mit Gewalt weiter gedreht wird. Unter dem Bus war von außen nichts sichtbar, außer, dass das Getriebeöl aufgelaufen ist. Weiterfahrt war nicht möglich.
Bus steht nun in der Werkstadt und es ist ein Riss am Getriebegehäuse sichtbar. Ich suche nun ein neues Winkelgetriebe würde aber gerne verstehen warum ein Winkelgetriebe bricht bzw. sicher gehen das es nicht am dem HA Differential + Visco liegt.
Kann mir hierzu jemand helfen?
Kann ein Winkelgetriebe nach 360000Km schon mal defekt sein?