T4 2.5TDI Syncro Verteilergetriebe Winkelgetriebe gebrochen !? (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, meine Fage ist, kann am HA Differential + Visco etwas defekt sein was dazu führt, dass das Winkelgetriebe (02G409053) überlastet wird und bricht?

    Leider habe ich in letzter Zeit etwas Pech mit meinem Bus ... T4 2.5TDI Syncro AVC 1998 360000Km.

    Vor 2 Wochen wurde das Visco undicht, daraufhin habe ich das komplette HA Differential mit Visco durch eine neues/gebrauchtes ersetzt, 90 Km später ist nun das Winkelgetriebe gebrochen. Gebrochen soll heißen, nach ca. 80 Km fahrt ist bei Geradeausfahrt, keine Berg, normaler Verkehr, ob Schub oder Beschleunigung kann ich nicht mehr sagen, ca 80 Km/h, plötzlich ein lautes Klopfen am Getriebe / Winkelgetriebe zu hören (und zu spüren). Das Klopfen als ob etwas fest sitzt und mit Gewalt weiter gedreht wird. Unter dem Bus war von außen nichts sichtbar, außer, dass das Getriebeöl aufgelaufen ist. Weiterfahrt war nicht möglich.

    Bus steht nun in der Werkstadt und es ist ein Riss am Getriebegehäuse sichtbar. Ich suche nun ein neues Winkelgetriebe würde aber gerne verstehen warum ein Winkelgetriebe bricht bzw. sicher gehen das es nicht am dem HA Differential + Visco liegt.

    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Kann ein Winkelgetriebe nach 360000Km schon mal defekt sein?

  • ... blos mal als Gedankengang.

    Passt das gebrauchte Hinterachsdifferenzial zum Verbauten Getriebetyp ???

    Der Schaden klingt fast nach falscher Achsübersetzung von VA und HA.

    MfG der Kay

  • Kann ein Winkelgetriebe nach 360000Km schon mal defekt sein?

    Getriebe ja, hauptsächlich Lagerung, aber auch Synchronringe und manchmal auch Zahnräder ... aber von gebrochenen Winkelgetrieben habe ich bisher hier nichts gelesen.

    Hm ... wenn der Hinterachsantrieb ebenfalls aus einem ACV ist, dann dürfte da keine andere Übersetzung drin sein; da gab es nur eine.
    Aber vielleicht ist die HA ja aus tatsächlich einem AAB oder einem anderen Modell :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... beim schreiben meiner Antwort zu euren Überlegungen, verschiedenen Achsübersetzung bei altem und neue/gebrauchte Winkelgetriebe ist mir der Fehler klar geworden:

    !!! FALSCH REIFEN !!!

    Da meine Spur nicht gestimmt musste ich dringen einen Vorderreifen tauschen und habe dann nur eine Achse gewechselt. Fahre aktuell 195/70 R15 vorne 215/60 R16 hinten ...

    Ich freue mich das ich durch euch den Fehler gefunden habe, vielen Dank dafür !!!!

    Könnt mich aber in den A... beißen über meine Dummheit.

  • Tomviersync 17. August 2019 um 15:08

    Hat den Titel des Themas von „T4 2.5TDI Syncro Verteilergetriebe Winkelgetriebe gebrochen !?“ zu „T4 2.5TDI Syncro Verteilergetriebe Winkelgetriebe gebrochen !? (gelöst)“ geändert.
  • Moin, ist schon verdammt ärgerlich, aber zum Glück kommst du nicht an deinen Allerwertesten. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.