Fahrradträger für Anhängerkupplung am CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem die originalen Befestigungspunkte an der GFK- Rückwand nun endgültig aufgegeben haben (innen gelöst, drehen durch beim Festziehen der Trägerschrauben) habe ich mich nun damit abgefunden doch einen Träger für die AHK anzuschaffen.

    Gibt es einen passenden Träger, der im montiertem Zustand ermöglicht die kleine CE- Wartungsklappe zu öffnen? Es müssen max. nur 2 Räder montiert werden, aktuell Trekkingräder aber später vielleicht auch mal Pedelecs ?.

    Ich habe etwas von dem ATERA Strada DL3 gelesen, bei dem der Träger zurückgeschoben und abgekappt werden kann. Passt das beim CE oder ist ein „simpler“ Klappträger schon ausreichend?Tipps und Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • Tuono 18. August 2019 um 09:26

    Hat den Titel des Themas von „Fahrradträger für Anhängerkupplung am CE gesucht“ zu „Fahrradträger für Anhängerkupplung am CE?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    nachdem die originalen Befestigungspunkte an der GFK- Rückwand nun endgültig aufgegeben haben (innen gelöst, drehen durch beim Festziehen der Trägerschrauben)

    Hört sich gar nicht gut an, kann man da etwas "einkleben"?

    Habe einen Atera SSP 2/3 mit einer Alukiste in Anlehnung an https://t5-wiki.de/wiki/Heckbox

    Im Gegensatz zum DL ist die Zuladung um die 20 kg höher und er ist klappbar und nicht über die Rollen abschwenkbar. Den Bügel für die Fahrradhalter musste ich allerdings kürzen und neue Löcher für die beiden Schnellspanner bohren. Nun kann ich den Träger im beladenen Zustand belassen und die Cassette der Thetford tauschen.

    Kann die Tage mal nen Bild machen.

    Grüße, Stefan

  • Es gibt im Forum einen Thread, in welchem diverse diskutiert werden. Wenn es an der große Heckklappe funktioniert, sollte es auch am CE funktionieren. Die von Uebler klappen z.B. komplett ab. Aber am besten ist immer, es irgendwo auszuprobieren, da auch die Montagehöhe der AHK entscheidend ist. Und diese kann um wenige, aber wichtige Zentimeter variieren. Was bei einem Passt, passt beim andern vielleicht nicht ...

  • benutze Uebler mit Alu-Kiste am CE. Klappe kann weit genug auf. Orginal Fahrradträger benutze ich auch noch, allerdings die Schienen für die Fahrräder (12-13 Kg pro Fahrrad) etwa 10-15 cm höher montiert.

    Bekannter mit CE hat unten normale Fahrräder auf dem Fahrradträger und oben ein Kunststoffkiste. Die Kiste auch höher und so ausreichend Platz für die Fahrräder.

  • Hört sich gar nicht gut an, kann man da etwas "einkleben"?

    Daran hatte ich auch schon gedacht, wird aber beid em Schadensbild nicht ausreichen, die originalen DM12 Bohrungen sind schon ein wenig angerissen und wie es dahinter aussieht ist nicht bekannt. Ich befürchte Epoxyharz und Matten reichen hier nicht aus, da müsste eine großflächige Scheibe mit Gewindebohrung M8 dahinter. Das unschöne daran, man kommt da einfach nicht ran :(

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • benutze Uebler mit Alu-Kiste am CE. Klappe kann weit genug auf. Orginal Fahrradträger benutze ich auch noch, allerdings die Schienen für die Fahrräder (12-13 Kg pro Fahrrad) etwa 10-15 cm höher montiert.

    Ein UEBELER i31 mit Abklappwinkel 90° ist nun in die engere Wahl gerutscht, leider etwas kostspielig.

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • Kürzen müsste ich diesen UBügel bei mir auch nur, weil ich auf dem oberen Träger eine Box habe und ich sonst den Träger nicht weit genug hätte abklappen können. Nutzt du den originalen Fahrradträger nicht, müsstest du auch nichts kürzen.