Tacho-Umbau - Version 91-92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin aber -

    Ich habe einen 1991 T4 mit dem Tacho und der Analogen Uhr.

    Würde günstig ein tacho bekommen, welches den Drehzahlmesser anstatt der Uhr hat (ansonsten sehen die Tachos identisch aus, bis auf dass die Uhr dann unter den Tank und Temperatur zeigen ist) und würde gerne einen DZM haben. Ist das einfach Plug and Play? Also kann ich einfach umbauen oder muss ich etwas ändern an der Belegung oder brauche ich zusätzlich etwas?

    Lg

    Devin

    Einmal editiert, zuletzt von d.abeler (20. August 2019 um 12:56)

  • Wenn es der Typ Kombiinstrument ist, kannst du sogar dein altes Tacho mit den originalen Kilometerstand in das neue Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einsetzen.

    Das klingt schon mal gut.

    Aber funktioniert der Drehzahlmesser auch ohne Probleme oder muss dafür was geändert werden

  • Moin!

    Wenn das neue Kombiinstrument aus einem Fahrzeug mit dem gleichen Motor stammt, läuft es ohne Anpassungen.

    Das Drehzahlsignal liegt immer am Kombiinstrument an, da es für die drehzahlabhängige Überwachung des Öldrucks gebraucht wird.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • axelb 21. August 2019 um 08:18

    Hat den Titel des Themas von „Tacho-Umbau“ zu „Tacho-Umbau - Version 91-92“ geändert.
  • Moin,

    wie ist das wenn man schon ne digitale Km-Anzeige hat? Da würde ein Umbau vermutlich nicht ganz so einfach sein richtig?

    Grüße

    Chris

    T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW

    Bj '98 - 226000km

    T4 - ABL Diesel 1896ccm 50kW
    Bj '98 - 290000km

  • Moin!

    Wenn das neue Kombiinstrument aus einem Fahrzeug mit dem gleichen Motor stammt, läuft es ohne Anpassungen.

    kann ich das über die Teilenummer rausfinden?

    Die Digitaluhr funktioniert auch ohne weiteres zutun?

    Edit nach Einbau: Digitaluhr funktioniert, original Tacho passte einwandfrei ins neue KI, obwohl dort ein Tacho mit “zusätzlichen” Kontakten hinten verbaut war.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (21. September 2019 um 13:25) aus folgendem Grund: Eingebaut.